Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. August 2020, 10:51:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Foto eines Soldaten mit einem Bajonett an einem HK g3-Gewehr  (Gelesen 1559 mal)

Aleksander

  • Gast

Ich begrüße alle.
Bei der Erforschung der Waffengeschichte ist die Bundeswehr auf ein solches Problem gestoßen - es gibt keine Fotos eines Soldaten mit einem Bajonett am HK G3-Gewehr. Keine Fotos mit angebrachtem Bajonett. Es gibt kein Foto eines Bajonetts an einem Gürtel.
Bitte helfen Sie mir bei der Suche nach einer Bestätigung für die Verwendung dieses Bajonetts.

Gespeichert

SGBunny

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
Antw:Foto eines Soldaten mit einem Bajonett an einem HK g3-Gewehr
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2019, 13:10:32 »

Wirst auch keine finden.
Ja, Wikipedia ist eine fragwürdige Quelle aber da findet man die Passage
Zitat
Die deutsche Bundeswehr verwendet(e) keine Bajonette, obwohl mehrere Versionen für das G3 entwickelt wurden.

Das seit 1997 eingeführte G36 verfügt serienmäßig über eine Bajonetthalterung, spezielle Bajonette wurden jedoch nicht entwickelt
Gespeichert

Aleksander

  • Gast
Antw:Foto eines Soldaten mit einem Bajonett an einem HK g3-Gewehr
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2019, 13:19:36 »

Ich war ein bisschen nicht ehrlich. Es gab Fotos, aber nur zwei. Ich hätte gerne mehr Bestätigung.

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.217
Antw:Foto eines Soldaten mit einem Bajonett an einem HK g3-Gewehr
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2019, 13:46:10 »

Ich hab das Ding in meiner aktiven Zeit bei ein paar Kameraden als Kampfmesser in Verwendung gesehen, aber vermutlich (!) selbstbeschafft.

An den dienstlichen G3 konnte man es nicht montieren, da die oberhalb des Rohres nur die übliche flache Plastikkappe hatten statt dem benötigten "Adapter".
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 16 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 27.644
Antw:Foto eines Soldaten mit einem Bajonett an einem HK g3-Gewehr
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2019, 13:55:47 »

Seltsamer Bekleidungs-und Ausrüstungsmischmasch bei dem Kameraden Oberfeldwebel.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Douaumont

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Foto eines Soldaten mit einem Bajonett an einem HK g3-Gewehr
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2019, 14:06:28 »

Ich vermute, das ist der BW-Amöbentarn Stahlhelm-Tarnbezug. Ich zitiere hier die von der Seite »Forum Historicum«: »Es wurden jedoch auf Zeltbahnen in "Amöbentarn" eingeführt, die wendbar waren: eine Seite Frühlingsfarben, die andere in rot-braunen Herbstfarben. Die Zeltplanen mit Amöbentarn wurden später sukzessive durch einfarbig nato-olive Zeltplanen ersetzt. Vereinzelt sollen aber noch in den 80iger Jahren Zeltplanen im Amöbenmuster erhalten haben. [...]  Die ausgemusterten Amöbenmuster-Zeltbahnen wurden teilweise in den Schneidereien der Standort-verwaltungen Helmtarnbezüge gefertigt. Die Fallschirmjägertruppe erhielt diese Helmtarnbezüge standardmäßig. Sie waren über die VUs der Kompanien zu beziehen.«
Auf der Webseite sind auch Bilder davon zu sehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2020 Bundeswehrforum.de