Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:29:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FL-1 FL-2?  (Gelesen 3031 mal)

Der Feldwebel-1

  • Gast
FL-1 FL-2?
« am: 16. Dezember 2019, 07:51:10 »

Hallo Kameraden…

ich wollte hier mal fragen…

1.   Wenn man die Feldwebellehrgänge nicht besteht, fliegt man dann aus der Bundeswehr`?
2.   Wird man wenn man StUffz ist herunter gestuft?
3.   Wie oft darf man den Feldwebellehrgang wiederholen?
4.   Wie sind die Prüfungen so? Ankreuzten? Und welche Note muss man haben um Sie noch zu bestehen?
5.   Gibt’s auch mündliche Prüfungen?
6.   Wenn man z.b. die VorgV die 6 Paragraphen kennt, reichen die für die Prüfungen aus? Oder was muss man da noch Wissen? Habe im Internet ein Buch gefunden, was mehrere Seiten dick ist und nur das Thema: VorgV. Hat. Muss ich das kaufen und die gesamten Seiten Wissen?
7.   Gibt’s es Testprüfungen?
8.   Was gehört neben der Prüfungen bzw. den Wissen noch zu den Feldwebellehrgängen? Muss man in Sport auch noch Prüfungen absolvieren?
9.   Ich habe von meinen Ausbildern in der Grundausbildung gehört, das die FL Lehrgänge nichts großes sind. Kann mir jemand dazu mehr sagen? Fallen die meisten da durch und verlassen die BW oder erst später wenn Sie in Ihren Stammeinheiten sind und auf dem Dienstposten sitzen?
10.   Müssen § immer Wortwörtlich gelernt bzw.in der Prüfung genannt werden?
z.b. §10 Pflicht des Vorgesetzten hat 6 Aussagen wie z.b. 1. Der Vorgesetzt soll ein Beispiel sein, 2. Er hat die Verantwortung für Disziplin der Untergebene ec…
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:FL-1 FL-2?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2019, 13:41:30 »

Hallo, ich weiß gerade nicht, was ich zu den Fragen sagen soll ... aber auszugsweise mal zur 6. Frage ...

Sie werden auch Unterricht in Recht genießen, wo u.a. die VorgV behandelt wird. Dazu wird man Ihnen auch die benötigten Unterlagen stellen. Sie müssen sich keine "externen" Lernbücher oder xy kaufen. Beispielaufgabe wäre, dass Sie alle Vorgesetztenverhältnisse von ZgFhr Lt Nett gegenüber Gefr Neu derselben Kompanie desselben Zuges aufschreiben müssen. Aber das werden Sie alles noch lernen.

Ich gebe Ihnen als Tipp mit auf den Weg, dass sie es einfach auf sich zukommen lassen und sich um Fragen wie 4., 5., 7., 8., 9. oder 10. erstmal nicht kümmern sollten. :)
Gespeichert

Programm

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:FL-1 FL-2?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2019, 13:52:59 »

1. Machen Sie sich doch über sowas keine Gedanken.

2. Wenn Sie FA sind ist der FL1 die "Proberunde", Sie müssen dort vom Prinzip nur anwesend sein. Die Tests müssen theoretisch "nur" pro forma mitgeschrieben werden. Da im FL2 aber ähnlicher Stoff abgefragt wird lohnt es schon im FL1 zu lernen und gute Noten zu schreiben. Als StUffz ohne FA müssen Sie im FL1 nur anwesend sein.

3. Siehe Antwort 1.

4. Sowohl Multiple Choice als auch Fragen in denen man die Antworten ausformulieren muss. Ich meine es waren 60% aber bitte nicht darauf festlegen.

5. Sie müssen einen kleinen Vortrag während des FL2 halten.

6.  Laden Sie sich am Handy die App "Blexi" herunter, dort gibt es in der Rubrik QUIZ sehr viel Material um das im Unterricht gelernte Probeweise anzuwenden und zu vertiefen. Meiner Meinung nach ist ein separat gekauftes Buch quatsch.

7. Siehe 2. und 6.

8. Kann ich keine Auskunft zu geben. Bei uns war Sport aber nicht relevant um die Lehrgänge zu bestehen.

9. Bei uns ist nicht ein einziger durchgefallen. Jeder Prüfung wurde von allen bestanden.

10. Kommt darauf an was abgefragt wird.

Machen Sie sich nicht bekloppt.
Gespeichert

Kugaldi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:FL-1 FL-2?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2019, 13:59:31 »

Hallo Kameraden…

ich wollte hier mal fragen…

1.   Wenn man die Feldwebellehrgänge nicht besteht, fliegt man dann aus der Bundeswehr`? Es kommt drauf an, du hast ja grundsätzlich einen zweiten Versuch den Lehrgang erneut zu bestehen, wenn du es beim zweiten Mal nicht schaffst kann es sein, dass du in deiner jetzigen Verwendung nicht mehr weiter machen darfst und umgeplant wirst, ansonsten ist deine Dienstzeit ja festgesetzt auf 4 Jahre und wenn für dich keine weitere Verwendung gefunden wird dann schneidest du dann aus Dr Bundeswehr aus.
2.   Wird man wenn man StUffz ist herunter gestuft? Wenn du Stuffz FA bist (nehme ich mal an weil du ja den FL2 machst), kann dir ggf. der Fa abgenommen werden und du bleibst dann halt "nur' Stuffz
3.   Wie oft darf man den Feldwebellehrgang wiederholen? siehe oben
4.   Wie sind die Prüfungen so? Ankreuzten? Und welche Note muss man haben um Sie noch zu bestehen? Es gibt single Choice Aufgaben und Freitext Aufgaben, zum bestehen benötigst du nach neuer Prüfungs Ordnung 50%
5.   Gibt’s auch mündliche Prüfungen? Ja, aber soweit ich weiß nur wenn du auf der klippe(kippe?) stehst.
6.   Wenn man z.b. die VorgV die 6 Paragraphen kennt, reichen die für die Prüfungen aus? Oder was muss man da noch Wissen? Habe im Internet ein Buch gefunden, was mehrere Seiten dick ist und nur das Thema: VorgV. Hat. Muss ich das kaufen und die gesamten Seiten Wissen? Bist du bei der Luftwaffe in Appen? Ich habe mir in der Bibliothek Bücher geliehen einfach mal die netten Damen fragen.
7.   Gibt’s es Testprüfungen? Ja bis zum erbrechen..
8.   Was gehört neben der Prüfungen bzw. den Wissen noch zu den Feldwebellehrgängen? Muss man in Sport auch noch Prüfungen absolvieren? Bei der Luftwaffe keine Sportprüfung nur normale IGF Sachen und DSA werden abgenommen aber diese sind nicht relevant zum bestehen
9.   Ich habe von meinen Ausbildern in der Grundausbildung gehört, das die FL Lehrgänge nichts großes sind. Kann mir jemand dazu mehr sagen? Fallen die meisten da durch und verlassen die BW oder erst später wenn Sie in Ihren Stammeinheiten sind und auf dem Dienstposten sitzen? Nimm diese Lehrgänge ernst die sind wichtig... Auch für dein späteres Soldaten Leben. Es ist für mich relativ einfach gewesen aber für andere Bockschwer
10.   Müssen § immer Wortwörtlich gelernt bzw.in der Prüfung genannt werden?
z.b. §10 Pflicht des Vorgesetzten hat 6 Aussagen wie z.b. 1. Der Vorgesetzt soll ein Beispiel sein, 2. Er hat die Verantwortung für Disziplin der Untergebene ec… Du solltest sinngemäß sagen können was in dem Paragraf steht
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de