Als ich Ende 2017! (ich glaube da hieß es noch LHD und nicht BwBm) Zum ersten mal die Softshelljacke und den Pullover in dort kaufen wollte haben mir die Mitarbeiter dringend davon abgeraten, weil beides ja "sehr bald, wahrscheinlich in den nächsten Monaten" ausgegeben werden soll. Ich Schlauberger hab den Quatsch auch noch geglaubt. Naja, aus Fehlern lernt man, ein Jahr später habe ich mir die Jacke dann (trotz wiederholter eindringlichen Warnungen, denn es sei jetzt ja "wirklich bald soweit" und könne sich "eigentlich nurnoch um wenige Wochen handeln") doch gekauft und es bislang noch nicht bereut.
Das passt für mich allerdings genau in das Bild von einem Laden, dessen primärer Auftrag es ist Selbsteinkleider zu versorgen (u.a. alle Offiziere) und es dann fertig bringt keine silbernen Pickel für den Dienstanzug auf Lager zu haben. Naja, die Dinger sind ja aber auch extrem verderblich und das Design ändert sich auch alle paar Wochen. Außerdem kann man sich ja nie wirklich sicher sein, ob in Zukunft noch Leute befördert werden. Da ist es schon verständlich, dass man nicht einfach in blindem Aktionismus welche nachbestellt, wenn der Bestand langsam zur Neige geht. Wer weiß schon, ob man die dann noch rechtzeitig verkauft bekommt... Glücklicherweise (oder eher Traurigerweise?) hatte ich schon damit gerechnet und genug Vorlauf eingeplant...
Das ist einfach ein Saftladen (das ist die freundlichste Beschreibung, die mir dazu einfällt) und ein grandioses Beispiel dafür, wie toll Pirvatisierung funktioniert: Überhauptnicht. Am Ende kauft man es dann doch zurück, es ist so kaputt, dass nichts mehr läuft und vermutlich hat sich irgendwer die Taschen voll gemacht...