Fragen und Antworten > Familie und Angehörige

gesetzl. Krankenhasse - Anwartschaftsproblem

(1/5) > >>

lifehappens:
Hallo,

mein Mann ist Berufssoldat und hat eine Verwendung in den USA bekommen.
Ich werde dafür meinen Job kündigen und mich anschließend über ihn krankenversichern (Beihilfe + Restkostenversicherung).
Zeitgleich möchte ich aber eine Anwartschaft bei meiner gesetzlichen Kasse haben, um später problemlos in die ges. Kasse zurückkehren zu können.
Nun verweigert mir die Kasse für die Zeit zwischen Kündigung und Abflug die Anwartschaft.
Deren Meinung nach müsste ich mich in der Zeit freiwillig versichern.
Die Anwartschaft würde nur gehen, wenn ich im Ausland bin.

Ist das rechtens ?

Jeder Zeitsoldat kann doch eine Anwartschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung abschließen, auch wenn er sich im Inland befindet. Wieso soll das nicht für mich gelten ?

Die Kasse hat mich übrigens bezüglich Anwartschaft und der 9/10-Regelung für die Rente so falsch beraten, das ich nur mit
Hilfe der Beschwerdestelle mein Recht klar machen konnte, deshalb habe ich jetzt kein wirkliches Vertrauen mehr.

Was denkt ihr ?
Kann ich von Anfang an auf die Anwartschaft pochen, sobald ich beihilfeberechtigt bin oder hat die Kasse recht ?

Liebe Grüße

Al Terego:
Also soweit ich weiß gibt es unter folgenden Bedingungen die Möglichkeit einer Anwartschaft in der GKV

beruflich bedingter Auslandsaufenthalt,
Ableistung einer gesetzlichen Dienstpflicht nach dem Soldatengesetz
Ableistung eines Entwicklungsdienstes als Entwicklungshelfer
Untersuchungshaft oder Freiheitsentziehung wegen Straftaten

lifehappens:
nagut. Dann hat die Krankenkasse wohl recht. schade.

2Cent:
Sie sollten sich arbeitslos melden dann sind sie für die Übergangszeit natürlich auch versichert.
Die Kündigung ist auch wenn das viele Arbeitsämter erstmal anders sehen familienbedingt, das heißt wenn man sie sperren will erstmal Widerspruch einlegen.

2Cent:
In der Zeit wo sie noch in Deutschland sind haben sie nämlich unter Umständen auch noch keinen Anspruch auf Beihilfe.

Eigentlich. Klärt einen das baiud aber über all das auch auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln