Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 06:00:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?  (Gelesen 5919 mal)

IBS-C=Einsatzschädigung

  • Gast
IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« am: 23. Dezember 2019, 22:01:10 »

Hallo,

Eine dumme Frage. Mein Mann hat IBS-C. Ich habe gehört, dass das in den USA als durch den Auslandseinsatz bedingte Behinderung gilt. Wie ist das hier?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2019, 22:18:57 »

In wiefern soll das eine Einsatzschädigung sein?
Und in wiefern soll das eine Behinderung sein?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IBS-C=Einsatzschädigung

  • Gast
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2019, 22:31:23 »

Ich sprach kürzlich mit einer Dame (Amerikanerin), deren Mann und Vater IBS-C hatten und zwar beide bedingt durch Auslandseinsatz. In den USA wird wohl ein Zusammenhang gesehen. Ich habe daraufhin gegoogelt „IBS veterans“ und „IBS ptsd“ und habe sehr viel Material darüber gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen starken Zusammenhang, aber vielleicht habe ich ex auch total falsch verstanden. Deswegen meine Frage, ob ich es richtig verstanden habe, wie das in Deutschland gesehen wird, ob mir jemand noch mi weiteren Materialien/Links helfen kann.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2019, 23:41:45 »

Ick sach mal:

Hä?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2019, 08:08:53 »

Den Zusammenhang zwischen Reizdarm und Einsatzschaden herzustellen, bedarf schon großer Phantasie.
Als Begleitsymptom einer PTBS gibt es somatoforme, also funktionelle Darmbeschwerden, die aber mit dem Reizdarm nichts zu tun haben...
Gespeichert

IBS-C=Einsatzschädigung

  • Gast
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2019, 10:07:16 »

Hallo,
ich möchte nicht streiten, aber ich denke, dass die Amis auch ohne große Phantasie einen Zusammenhang sehen. Ich bin ja keine Ärztin und vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber meiner Meinung nach steht hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30160516 ungefähr folgendes „PTBS und IBS sind hochgradig komorbide Erkrankungen. [...] Ein komorbides Vorkommen ist häufig, insbesondere unter Einsatzsoldaten und liegt zwischen 23% und 51% und wenn ich es richtig verstehe sieht das amerikanisch VA IBS-C als „service connected disability“ an... aber die Texte, die ich gefunden habe, wurden nicht für medizinischen Laien geschrieben.
Ich bin noch auf der Suche nach verständlicheren Pages.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2019, 10:12:36 »

In Deutschland wird es nicht anerkannt. VA hat nichts mit den deutschen Regelungen zu tun. Das Krankheitsbild ist auch in der Allgemeinbevölkerung häufig.
Mal davon abgesehen sind die Einsatzbedingungen von armerikanischen und deutschen Soldaten in der Regel nicht vergleichbar.
Allenfalls ist es als Symptom einer Somatisierungsstörung möglich. Und dann wird man auch sehen müssen, was genau im Einsatz die Schädigung verursacht haben soll.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2019, 10:16:20 »

Die Amerikaner können doch anerkennen was sie wollen, damit muss Deutschland das noch lange nicht übernehmen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IBS-C=Einsatzschädigung

  • Gast
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2019, 10:23:35 »

@Ulli76: Danke.

@KlausP: Ich frage ja auch nur. Fragen wird man ja wohl dürfen.

Wie dem auch sei: Frohe Feiertage.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2019, 10:24:41 »

In dem Artikel geht es übrigens um eine Therapiemethode.

Und die Zahlen besagen nicht, dass 1/4-1/2 aller Einsatzsoldaten diese Symptome haben,sondern dass beide Krankheiten häufig zusammen auftreten. Über die Ursachen geben die Zahlen keine Auskunft, es kann z.B. sein, dass es eine gemeinsame Vulnerabilität gibt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IBS-C=Einsatzschädigung

  • Gast
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2019, 10:32:58 »

@Ulli76 Aber verstehe ich denn richtig? Wenn eine Person PTBS hat, dann hat dieses Person auch mit zwischen 23% und 51% Wahrscheinlichkeit IBS-C.

 Nun kann aber das IBS-C nicht PTBS auslösen, dann muss doch PTBS in 23% bis 51% der Fälle IBS auslösen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2019, 10:47:56 »

Du unterstellst einen kausalen Zusammenhang - der nicht belegt ist - nur weil es zusammen auftreten kann.

Beispiel: Soldaten sind männlich oder weiblich (ganz wenige divers).

Allerdings wird niemand (automatisch) Soldat, weil er eine Mann / Frau ist. Es gibt da keine Kausalität.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2019, 10:55:32 »

Hat dein Mann eine einsatzbedingte PTBS?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2019, 10:55:43 »

Versuchen wir es doch einmal anders herum: Wurde denn bei Ihrem Mann eine PTBS als Wehrdienstbeschädigung festgestellt? Wenn nein, ist die Kette an dieser Stelle schon gerissen!

Wenn ja, wird die PTBS denn als Wehrdienstbeschädigung anerkannt? Ist da ein Verfahren anhängig?

Fazit: Nur weil jemand eine Erkrankung hat, die als Begleiterscheinung einer PTBS einher gehen kann ist es nicht möglich darauf zu schließen, dass eine PTBS vorliegt!
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2019, 12:11:41 »

Du unterstellst einen kausalen Zusammenhang - der nicht belegt ist - nur weil es zusammen auftreten kann.

Beispiel: Soldaten sind männlich oder weiblich (ganz wenige divers).

Allerdings wird niemand (automatisch) Soldat, weil er eine Mann / Frau ist. Es gibt da keine Kausalität.

Ich denke, das Beispiel trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf. Damit eine Einsatzschädigung anerkannt wird, muss halt auch der Zusammenhang klar sein, und das ist es beim Reizdarmsyndrom einfach kaum bis gar nicht. Wenn Ihr Mann eine PTBS hat und ZUSÄTZLICH die IBS-C-Beschwerden, dann mag das sicherlich plausibel sein - ansonsten kann ich mich nur dem Rat anschließen, es halt zu probieren, glaube aber selbst nicht wirklich an gute Aussichten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de