Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:41:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger  (Gelesen 7255 mal)

blu5824

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« am: 25. Dezember 2019, 21:08:57 »

Guten Tag Kameraden,

vorweg... ich weiß es wurde schon erwähnt das der Dienstherr bei privater Ausrüstung nicht haftet. Aber es geht mir nur um einen Ratschlag da private Ausrüstung bei uns toleriert wird.

Nun zum Thema:

Ich stehe kurz davor meinen alten Plattenträger an den Nagel zu hängen und mir etwas neues zu kaufen. Ich habe auch schon ein paar Modelle ausprobiert und nun ist die Frage ob z.B. das Chest Rig von Tasmanian Tiger als Modell MK II oder doch eher einen Plattenträger wie den Tasmanian Tiger
Plattenträger MK IV oder den 5.11 TacTec OD. Falls jemand da schon Erfahrung zu einem der oben genannten Modelle hat oder ein anderes guten Modell empfehlen kann wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2019, 22:23:47 »

Das TT MK II ist eigentlich ein gutes Teil- haben viele. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Passt dummerweise nicht richtig auf die neue Weste. Das bleibt hinten an der Kante der Weste hängen. Wenn du MP-7-Schütze bist, brauchst du noch extra Magazintaschen und die sind eher schwer zu bekommen.
Der TQ-Halter ist ein nettes Zubehör, wenn man zusieht, dass man es richtig fest macht- damit hatte ich beim Häuserkampf etwas Probleme.

Bei Plattenträger wäre ich vorsichtig. Chest-rig wird oft über der dienstlichen Weste erlaubt, weil sie den Schutz nicht beeinträchtigen. Plattenträger gehören zum Schutz, da muss das getragen werden, was der Dienstherr zu Verfügung stellt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2019, 10:51:58 »

Zumindest bei den SK4 Westen die für den Einsatz ausgegeben werden ("Schutzweste Inf Modif") wird ein Chestrig mitgeliefert, dass normalerweise vorne an die Weste angeklipst wird.
Es gibt aber dazu auch Riemen, um das als separates Chestrig zu verwenden.
Welche Westen werden denn im Grundbetrieb ausgegeben? Gibt es da diesen Chestrig auch dazu?
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2019, 12:57:04 »

Westen und/oder Chestrigs dienstlich geliefert im Grundbetrieb? Hahahaha...
Solang man nicht spezialisiert o.ä. ist, gibt es da in der Regel gar nichts. Lochkoppel halt. Deswegen kaufen sich doch so viele Leute privat Plattenträger/Westen/Chestrigs. Das aktuelle Modell aus den Einsätzen finde ich persönlich tatsächlich ganz gut, kann man vernünftig mit arbeiten und man trägt nicht mehr den gefühlten Umzugskarton an Weste. Ist halt albern, wenn ich bis kurz vor Abflug trotzdem nur mit Lochkoppel üben kann.

Zur Ausgangsfrage:
Probieren, Probieren, Probieren (und das auch mit eingelegten Platten!). Jeder hat ein anderes Empfinden bezüglich Praktikabilität und Tragekomfort. Bringt nichts 1.000,-+ für z.B. Crye Precision auszugeben, nur um dann festzustellen dass das Teil nicht zum eigenen Frontalranzen passt. Ich selber finde z.B. das Zeug von Warrior Assault Systems recht gut. Ordentliche Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2019, 15:24:09 »

Welche Platten werden dann in solchen selbstbeschafften Chestrigs verwendet? Wenn das nicht die selben sind, die dann in den dienstlich gelieferten sind, entfällt ja das "train as you fight"
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2019, 15:28:44 »

Ein Chestrig ist kein Plate carrier - daher benötigt man keine Platten oder Einlagen.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2019, 15:43:42 »

Der TE hat nach Platten und Chest Rig gefragt. Aber ich glaube der ist sowieso raus.....
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2019, 15:51:38 »

Der TE fragte nach Platenträger ODER Chestrig.

Für die privaten Plattenträger gibt es diverse Möglichkeiten: ausgesonderte, irgendwoher "beschaffte" Platten, Dummies (in Form und Gewicht gleich), Platten aus Crossfit-Platenträgern, etc...der gemeine Soldat ist ja beim "Organisieren" manchmal recht kreativ. Hartballistikplatten haben meist Einheitsgröße. Ob ich beim Rumrennen im Wald mit Manövermunition nun eine ballistisch wirksame Platte im Plattenträger habe oder nicht tut dem Training keinen Abbruch. Wenn bei Ausbildung/Übung scharfe Platten benötig werden, dann gibt es die auch. Dann wird z.B. von der dienstlichen SK4-Umzugskartonweste auf den privaten Plattenträger umgebaut. Und auch für die Weichballistik gibt es Lösungen...
Jaja, ich weiß, alles böse, darf man nicht...
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2019, 15:59:37 »

Und was übt man da so? Nur Einsatz? Wird bei LV/BV-Szenar auch mit Westen bzw. Plattenträgern gearbeitet? oder hat der "gemeine Panzergrenadier" gar keinen ballistischen Körperschutz (lt. SOLL-Org)
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2019, 16:41:36 »



...
Wenn bei Ausbildung/Übung scharfe Platten benötig werden, dann gibt es die auch. Dann wird z.B. von der dienstlichen SK4-Umzugskartonweste auf den privaten Plattenträger umgebaut. Und auch für die Weichballistik gibt es Lösungen...
Jaja, ich weiß, alles böse, darf man nicht...

Bis dahin schön und gut. Aber wenn an Schutzausrüstung rumgebastelt wird hört der Spaß mMn auf.

Wie ist denn die Meinung der Forenjuristen dazu?
Wenn ein DV das modifizieren der Schutzausrüstung tolleriert und diese im entscheidenden Moment ihre Funktion nicht mehr voll leistet?
Wie sähen die Chancen von Angehörigen gegenüber dem DV aus, wenn sie ein Zivilverfahren hinsichtlich Schmerzensgeld o.Ä. anstreben?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2019, 16:49:58 »

Gegen den DV?

Null - ggf. Ist der Dienstherr zu verklagen.
Der Dienstherr "diskutiert " dann ggf. mit dem DV - und zwar Regress und Pflichtverletzung.

Da ist die Sachlage bezüglich Schutzmaßnahmen inzwischen eindeutig.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2019, 18:18:55 »

Persönliche Meinung:
Die Schutzwirkung eines Plattenträgers/einer Weste gegen Beschuss resultiert aus der Kombination von Weichballistik und Hartballistik. In welcher Hülle diese beiden Komponenten stecken, dürfte für die Schutzwirkung an sich relativ egal sein solange die ballistischen Komponenten selbst dienstlich/zugelassen/geprüft und nicht verändert sind. Von daher sehe ich persönlich es als schwierig an, hier ein "das wäre mit der dienstlichen Weste aber nicht passiert" zu konstruieren. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Private Ausrüstung Chest Rig oder Plattenträger
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2019, 18:34:18 »

Vielle Plattenträger bieten gar keine Möglichkeit, die dienstliche Weichballistik aufzunehmen - weil seitlicher Schutz SK2 / Spitter dort nicht vorgesehen ist.

Davon abgesehen schützt die Hülle die Ballistik und sorgt für richtigen Sitz - und wie schon dargestellt ist die Weisungs / Befehlslage immer weiter verschäft worden - da gibt es keinen Spielraum mehr.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de