Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:22:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Englisch?  (Gelesen 4276 mal)

Der Soldat

  • Gast
Englisch?
« am: 03. Januar 2020, 12:26:13 »

Hallo in die Runde und frohes neues Jahr @all

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Englischtest ist?
Ich soll einen SLG 2221 absolvieren. Soweit ich gelesen habe, gibt es einen Vortest? Wo und wann beginnt der? Auf dem Zettel steht nichts.
Ich habe damals in K.-Zentrum einen Englischtest absolvieren müssen habe da aber keine % Angaben oder Note(n) bekommen.
Und wenn ich das richtig verstehe, heißt die 2 Stufe im Hören und 2 beim Lesen  und 2 beim Reden und 1 beim Schreiben oder?

Und wie schwer ist so ein Test nun? Ich selber habe in der Realschule mich mit einer 4 durch Englisch gekämpft.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Englisch?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2020, 12:29:03 »

Mach dir keine Gedanken das ist nicht schwer. Bin aus der Realschule auch mit einer 4 rausgegangen und habe ohne Mühe 3432 geschafft.

Der Vortest ist nur dafür da dich einzustufen und auf dem richtigen Level zu fördern.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Englisch?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2020, 13:35:36 »

2221 sind Basiskenntnisse, dass man sich in einem englischsprachigen Umfeld (z.b. Einsatz) halbwegs zurechtfinden und verständigen kann.

Unabhängig davon, brauchst du als Feldwebel inzwischen auf so ziemlich jedem Dienstposten gute Englischkenntnisse. Liegt an den Einsätzen.

Sollst du direkt den Test machen aufgrund der Ergebnisse im KC oder sollst du noch auf Lehrgang?
Oder steht das nur irgendwo bei den allgemeinen Anforderungen für deinen Dienstposten?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Soldat

  • Gast
Antw:Englisch?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2020, 13:51:17 »

@ulli76


es steht auf dem Aus- Fortbildungsplan (Ablaufplan) drauf, dass ich einen Englisch SLP 2221 Kurs absolvieren soll.
13 Wochen meine ich.

Und ich habe keine Info von irgendwelchen Vortest / Vorprüfungen etc…
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Englisch?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2020, 13:56:36 »

Dann verstehe ich die Frage nicht. Du hast offenbar geringe Vorkenntnisse, so dass man dich in den langen Lehrgang eingeplant hat bzw. genauen Termin bekommst du dann noch. Am ENDE des Lehrgangs ist dann der Test. Während des Lehrgangs wirst du auf den Test vorbereitet.
Was soll es da noch großartig an Vortests oder Vorprüfungen geben?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Englisch?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2020, 14:19:06 »

Doch vor den Englisch Lehrgängen wird ein Einstufungstest gemacht. Der bestimmt aber halt nur in welche Gruppe man kommt und auf welchem Niveau unterrichtet wird.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Englisch?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2020, 14:19:39 »

Vor der Einsteuerung in eine Klasse/einen Hörsaal sollte eigentlich ein 200-Punkte-Test durchgeführt werden.
Der Test hat nen hohen Schwerpunkt auf Grammatik. Ein Bestehen gibt es da nicht, sondern nur einen Punktewert.
Je nach Ergebnis wirst du dann in eine andere Klasse eingesteuert. Mit einem Wert von 150 Punkte kann es sein, dass du in eine Klasse kommst, die einen SLP von 3332 oder höher anstrebst. Mit 20 Punkte kann es sein, dass deine Klasse nur 111x anstrebt.
Die Luftwaffe entscheidet angeblich je nach Ergebnis, ob du den 2221 in 13 oder 6 Wochen machst...keine Ahnung, ob das stimmt.

Vor dem Test musst du auf jeden Fall keine Angst haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Englisch?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2020, 16:46:17 »

Er hat den Einstufungstest doch schon im KC gemacht. Und Ziel 2221 nach 13 Wochen Lehrgang passt doch auch zu der Angabe "Englisch in der Realschule mit 4 abgeschlossen".
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Englisch?
« Antwort #8 am: 03. Januar 2020, 19:03:41 »

Nein, im KarrCBw machst du keinen 200-Punkte test.
Das ist ein allgemeiner Test, ob man etwas Englisch kann. Nicht zu vergleichen mit dem 200-Punkte Test.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Englisch?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2020, 19:10:34 »

Muss er denn vorher noch den 200-Punkte Test machen wenn so schlechte Kenntnisse vorhanden sind? Oder ist der genannte Lehrgang nur ein Platzhalter?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Englisch?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2020, 22:08:41 »

Ich brauche für meine Verwendung 3332. Während der ersten Wochen beim Wiedereinstellertraining bekam ich meine Ausbildungsplanung. Geplant waren nacheinander je drei Monate 111x, 2221 und 3332. Irgendwann gegen Ende des Trainings hab ich dann den 200 Punkte Test gemacht. Ergebnis kam dann einige Wochen später in die Stammeinheit.
Darauf befindet sich auch eine Erklärung, mit welchem Punktestand man in welche Stufe eingeordnet wird.
Mit meinen 158 Punkten kann ich demnach direkt mit 3332 starten und momentan gehe ich davon aus, dass ich dann nicht mehr auf 111X und 2221 kommandiert werde...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Englisch?
« Antwort #11 am: 04. Januar 2020, 09:44:23 »

Mit 158 könntest du, wenn die Punkte in den jeweiligen Untergruppen passen, sogar direkt den SLP machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Englisch?
« Antwort #12 am: 04. Januar 2020, 17:14:03 »

Reicht nicht ganz. Im dritten Teil fehlen 2 Punkte zur Sprachsonderprüfung...
Gespeichert

Maggi07

  • Gast
Antw:Englisch?
« Antwort #13 am: 13. Juli 2022, 07:22:23 »

Guten Morgen,

gibt es Englisch SLP eig. noch in Hamburg (Appen)?
Wenn ja, kann man dort auch 3:3:3:2 machen ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Englisch?
« Antwort #14 am: 13. Juli 2022, 07:43:18 »

Gem. Lehrgangskatalog ist 111x und 2221 in Appen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de