Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:37:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist  (Gelesen 9876 mal)

Murat

  • Gast
Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« am: 10. Januar 2020, 18:43:43 »

Hallo,

auch wenn ich schon E-Mail Verkehr hatte mit einigen Leuten,hab ich dennoch noch einige Fragezeichen im Kopf was den Werdegang als "Reservist" angeht.

Kurz zu mir: 31,studiere Raumfahrttechnik,hab 2008-2009 9 Monate gedient und u.A. einen Lehrgang besucht zum Gerätewart.  Abgegangen als OG.

Jetzt meine Fragen:


1) So wie ich es verstanden habe,gibt es 2 Möglichkeiten Reservist zu sein. Die Eine ist,das man einen bestimmten Posten übernimmt im Dienst und die Andere,das man sich nicht speziell auf einen Posten bewirbt,sondern einfach mit seinem damaligen Dienstgrad weitermacht und nur an gewissen Wehrübungen teilnimmt im Jahr.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

2) Ich würde gerne zunächst als Reservist anfangen mit meinem damalien Dienstgrad als OG. Und ggf. später mir die Option offen lassen,nach dem Studium die ReserveOffizier Laufbahn dranzuhängen. Wäre dies möglich?

3) Kann ich auch Reservist werden OHNE eine Berufsausbildung? Bin ja noch am studieren leider. Und bisher hab ich nur meinen Wehrdienst von damals und meinen Lehrgang als "Ausbildung" zum Nachweisen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #1 am: 10. Januar 2020, 19:20:21 »

OGefr benötigen keine Berufsausbildung. Wenn es Ihr  Wunsch ist als Mannschaftsdienstgrad anzufangen, müssen Sie sich nur einen Truppenteil suchen, der Sie üben lässt. Die örtliche RSU-Kp vielleicht. Mit ca. 30 sind Sie auch noch nicht so alt für Sicherungsdienst.
Wenn Sie dort erst einmal geübt haben und es Ihnen gefällt, fragen Sie sich durch, wie Sie ResOffz werden können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #2 am: 10. Januar 2020, 19:30:55 »

Okay vielen Dank für diese Informationen.

Sie haben mir deutlich mehr geholfen als die unzähligen "offiziellen" E-Mail Kontakte.

Ich hatte bisher u.A. Kontakt zu 2 Kompanien,die man mir empfohlen hat.

Die Lkdo NW in Düsseldorf und das ZentrLuRMedLw in Köln. Leider hat man mir bis dato nicht geantwortet auf meine Mails.

Wie läuft das denn genau ab?

Werde ich dann "eingeladen" für ein Bewerbungsgespräch und danach bekomme ich Ausrüstung etc?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #3 am: 10. Januar 2020, 21:34:46 »

Mail ist eventuell nicht die richtige Kommunikationsform. Besser anrufen bei der Stelle für Reservistenangelegenheiten des Landeskommandos (Telefonnummer für NRW unter https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/kommando-territoriale-aufgaben-der-bundeswehr/landeskommando-nordrhein-westfalen, und die Kontaktdaten der nächsten RSU-Kompanie geben lassen. (Bis neulich standen die auch direkt auf der Webseite der Streitkräftebasis, auf der neuen Webseite der Bundeswehr leider noch nicht.) Mit dem PersFw der RSUKp einen Termin für ein persönliches Gespräch vor Ort ausmachen, dabei einen guten Eindruck machen, und bald folgen Einkleidung und Einladungen zu den nächsten Veranstaltungen.

Bei der RSUKp wieder Tritt fassen als Reservist, bei gutem Engagement erhält man eine Beorderung, und wird als Mannschafter sogar relativ zügig gefördert zum HG, SG usw.

Als nächstes kann man sich umschauen, ob man Lust & Zeit hat, eventuell Reservefeldwebel oder Reserveoffizier zu machen, wie das funktioniert kann man hier in anderen Fäden ausführlich nachlesen.
Gespeichert

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #4 am: 10. Januar 2020, 23:05:40 »

Bin ich eigentlich falsch gewickelt oder sind nicht nach wie vor die Karrierecenter die eigentlich richtigen Anlaufstellen für Interessenten der Reserve, auch bezüglich RSUKr?

Dort mal einen Termin ausmachen wäre jetzt jedenfalls mein Tipp.
Denn meine Erfahrung stellt sich wie folgt dar:

Ich hatte Mitte 2017 ein Beratungsgespräch im Karrierecenter. Meine Recherchen führten mich damals unumstößlich dahin.
Dort habe ich mich auch gleich für einen konkreten, aktiven TrTl entschieden und die Einverständnis, dort zu üben abgegeben.
Wenige Wochen später hatte ich auch schon die "Mitteilung einer Beorderung" mit einem entsprechendem Dienstposten im Briefkasten.
Mit dem Truppenteil selbst hatte ich bis dato noch keinen Kontakt.
Bei einem Kameraden ein Jahr später exakt das selbe Spiel.

Ich weiß, dass die LKdo mit ihren unterstellten RSUKp da teilweise ihr eigenes Süppchen kochen. Im Karrierecenter wurde mir aber auch ein Beorderungsdienstposten in der hiesigen RSUKp angeboten. Sollte also auch auf diesem Wege gehen (wenn es nicht sogar der "richtigere" ist).
Gespeichert

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #5 am: 10. Januar 2020, 23:45:08 »

Also mein "Weg" war wie folgt:

1. Mail an bundeswehrkarriere.de geschrieben.

2. Diese haben mich weitergeleitet an das Karrierecenter der BW in Köln.

3. Hier hat man mir die Kontaktdaten gegeben vom Personalmanagment der Bundeswehr/Personalführung Reservisten (reservekarriere@bundeswehr.org)

4. Hab dann an die o.g. E-Mail Adresse angeschrieben & von einem Sachbearbeiter wurde meine Personenkennziffer usw. erfragt.
"
5. Dann wurde ich wieder weitergeleitet an einen PersFw, der meinte: "Eine direkte Vermittlung einer Reservistendienstleistung oder Beorderung kann ich Ihnen nicht anbieten. "

Er gab mir 2 Kontakte: Lkdo NW & ZenrLurMedLw Köln sowie die Telefonnummer von einem OStFw der mir bei weiteren Fragen hilfreich sein kann.

6. Hab dann die o.g. 2 Kasernen angeschrieben per Mail,bisher keine Antwort.

Hab dann mal bei der Luftwaffenkaserne angeschrieben und der Kontakt meinte dann nur,ich solle mich nachm Studium bewerben,dann würde ich als Oberleutnant direkt anfangen bei einer ReserveOff Laufbahn.

Meine Frage bzw. mein WUNSCH aber erstmal als OG anzufangen wurde somit immer noch nicht beantwortet.


Aktueller Stand:

Hab auf FB eine BW Seite angeschrieben und dort hat man mir gesagt:

" Für die Reservisten in den Kompanien der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) sind die jeweiligen Landeskommandos zuständig. „Dein“ Lkdo ist demnach das an der Wilhelm-Raabe-Straße 46 in 40470 Düsseldorf. Du kannst auch einfach im Dezernat für Reservistenangelegenheiten anrufen (0211/959-34 70). "

Dieser Kontakt (Lkdo NW) in Düsseldorf wurde mir ja schon gegeben,heißt mein nächster Schritt wäre nochmal dort anzurufen...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #6 am: 11. Januar 2020, 08:07:29 »

Wenden Sie sich an den FwRes im LKdo NW in Düsseldorf und sagen ihm, dass Sie Interesse an einer Beorderung in einer der RSUKp und später evtl. an der ResOffz Laufbahn hätte. Er möge Ihnen doch bitte den Kontakt vermitteln.
Wenn Sie dabei auf Probleme stoßen, melden Sie sich noch einmal.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #7 am: 11. Januar 2020, 16:08:00 »

So verstanden!

Werde mich danach nochmal hier melden und Meldung geben.

Hab da eine andere Frage,kann man "Reservist" nur in diesen RSUKp werden oder in jeder Kaserne?

Da ich ja Luft und Raumfahrt studiere,wäre nämlich das Zentrum für Luft und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe auch sehr interessant für mich.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #8 am: 11. Januar 2020, 16:19:34 »

Das hat mit der Kaserne nichts zu tun.
Der Dienstposten muss halt da sein passen. Wenn die beim Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin eine Verwendung für einen Mannschafter haben, kannst du natürlich auch da beordert werden. Mit Luft -und Raumfahrt wird das dann aber eher nichts zu tun haben.

RSU hat halt einen großen Bedarf für Mannschafter ohne besondere Vorqualifikation.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #9 am: 11. Januar 2020, 16:20:27 »

Die RSU Kompanien gibt es in jedem Bundesland.
In der Regel wird auch im dementsprechenden Bundesland geübt.
Die Kasernen und Gebäude, in denen man während der Übungen/ Reservedienstleistungen untergrbacht ist, können variieren.
In der Zukunft wäre es natürlich schön, wenn jede Kompanie ein festes, eigenes Gebäude in einer Liegenschaft hätte.

Sie könnten sich natürlich auch in einer anderen aktiven Einheit beordern lassen und dort Ihre Reserveübungen ableisten, dann stellt sich nur natürlich für die EInheit die frage, was sie mit Ihnen anfangen kann und für welchen Zeitraum Sie zur Verfügung stehen würden.

Bei den RSU Kompanien hat man ja auch Reservedienste/ Übungen an Wochenenden, an denen man vlt. eher Zeit finden kann, wenn man in der Woche im Zivilleben gebunden ist.
Gespeichert

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #10 am: 17. Januar 2020, 03:52:35 »

Hallo,wollte kurzes Feedback geben.

Ich habe eine Antwort von der LkDo in Düsseldorf bekommen,wo ich auch eine Mail hingeschickt hatte zwecks Reservistenanfrage.
Mich hatte ein Major angeschrieben mir der Bitte mich dann bei ihm telefonisch zu melden.

Gesagt,getan....und nach dem Telefonat hat er mir die ganzen Unterlagen geschickt,die ich jetzt ausfüllen muss.
Er meinte,ich komme wahrscheinlich in die RSUKp Rheinland und das er dann meine Unterlagen dorthin weiterleiten wird.

Es gibt eine Frage,die ich vergessen hatte ihm zu stellen,vlt. wisst ihr da Bescheid.

Und zwar wie genau sieht das aus mit den Wehrübungen? Gibt es eine Mindestanzahl die man machen muss? Oder kann man sich die Wehrübungen selbst aussuchen an denen man teilnehmen möchte?

Woher weiß man wann genau eine Übung ist? Gibts da eine Art "Kalender" ?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #11 am: 17. Januar 2020, 06:17:09 »

Wenn Du bei einer RSU Kp angemeldet ist, kommst Du in deren E-Mail-Verteiler. Darüber werden der Jahreskalender (steht typischerweise im Herbst des Vorjahres bereits fest) und Erinnerungen an die nächsten Veranstaltungen verschickt. Du kannst Dir frei aussuchen, wann und woran Du teilnehmen möchtest, es empfiehlt sich allerdings, gerade als Neuling, das möglichst regelmäßig zu machen, um die Kameraden kennenzulernen, den Ausbildungsstand aufzufrischen und zu verbessern, und um eine Beorderung zu erhalten, anfangs ist man nur "Interessent". Und nur mit Beoderung hat man einen festen Dienstposten und wird befördert, davor sind die RDL-Tage für die Katz...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #12 am: 17. Januar 2020, 07:11:17 »

Quark - RDL Tag ist RDL Tag.

Lediglich bei Uffz / Offz werden manchmal RDL Tage als nicht förderlich für eine Anrechnung gesehen. Der TE ist Mannschaftssoldat.
Gespeichert

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #13 am: 17. Januar 2020, 09:22:47 »

Nochmal eine Anmerkung meinerseits, der Vollständigkeit wegen:
Gerade weil die Übungsvorhaben bei den RSUKp zeitlich festgelegt sind und ich mich danach einfach nicht richten kann habe ich entschieden, bei einem aktiven TrTl zu üben.

Zum Vergleich:
Dort gibt man per "Einverständnis-Formular" einen Zeitraum an, der einem persönlich passt und in aller Regel wird man auch genau für diesem Zeitraum herangezogen.

Eine Mindestgrenze gibt es dabei rein theoretisch nicht. Es wird aber grundsätzlich nach oben hin "gedeckelt".

PS: Warum es hier im Forum immer dargestellt wird, als müsse man für die Beorderung großes leisten kann ich nicht nachvollziehen.
Aus meiner Sicht wird doch quasi jeder, der sich beordern lassen möchte mit Kusshand genommen.
Warum werden wohl Konstrukte wie die Grundbeorderung geschaffen?!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #14 am: 17. Januar 2020, 09:27:13 »

Warum es hier im Forum immer dargestellt wird, als müsse man für die Beorderung großes leisten kann ich nicht nachvollziehen.

Da ist meiner Meinung nach bei Ihnen ein falscher Eindruck entstanden! Aktuell sollte es für jeden Interessenten möglich sein eine Beorderung zu erhalten. Allerdings ist die Beorderung Grundvoraussetzung für eine Beförderung! Deswegen wird sie im Forum vollkommen zurecht hervorgehoben! Es gilt nach wie vor: "Ohne Beorderung keine Beförderung!" Einzige Ausnahme hiervon können ROA sein, die bei Erfüllen aller Voraussetzungen drei Jahre nach ihrem Eintritt in die Bundeswehr auch ohne Beorderung zum Leutnant befördert werden können!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de