Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:23:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist  (Gelesen 9874 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #15 am: 17. Januar 2020, 09:29:00 »

@ Jay-C:

Der Hauptzweck der Grundbeorderung ist es, die Daten der Reservisten nicht zu "verlieren", denn ohne dieses Konstrukt müssten die Daten gelöscht werden.

Ob und wie lange man üben kann, hängt von vielen Faktoren ab - "wirklich frei wählen" des RDL Zeitraumes ist wohl nur sehr selten möglich - es ist immer ein Interessenausgleich / abgleich.

Die RSU Kp haben sicherlich den Vorteil, einen Reservisten wieder "ins System zu bringen", den Ausbildungsstand auf ein gewisses Niveau zu heben und wieder Verbindung zu einem TrT zu haben - insoweit ist dies ein guter Einstiegspunkt.
Gespeichert

Jay-C

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 189
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #16 am: 17. Januar 2020, 10:00:31 »

Da ist meiner Meinung nach bei Ihnen ein falscher Eindruck entstanden!

Okay, mag sein dass ich es falsch interpretiert habe. Ich habe nur die Befürchtung, dass andere es genauso tun. Aber damit ist das ja jetzt immerhin hier klar gestellt.

Der Hauptzweck der Grundbeorderung ist es, die Daten der Reservisten nicht zu "verlieren"
Ob und wie lange man üben kann, hängt von vielen Faktoren ab - "wirklich frei wählen" des RDL Zeitraumes ist wohl nur sehr selten möglich - es ist immer ein Interessenausgleich / abgleich.

Der Hauptzweck ist mir bewusst. Dann ist es wegen mir ein willkommener Nebeneffekt ;)
Ebenso kenne ich die Vorschriftenlage, die das "frei wählen" quasi sogar ausschließt (Ziffer 2028 "Die Reserve"). Deswegen sagte ich aber auch bewusst "i. d. R.".
Andere Vorschriftentexte (z. B. Ziffer 5068 "Die Strategie der Reserve") lesen sich da nämlich fast schon widersprüchlich:
"Der begrenzten zeitlichen Verfügbarkeit der Reservistinnen und Reservisten ist – wo immer möglich – angemessen Rechnung zu tragen."
Ohne jetzt das "wo immer möglich" diskutieren zu wollen: Bei mir hat es immer funktioniert wie ich wollte, bei allen anderen die ich kenne ebenso.
Es ist wie bereits erwähnt der Interessenausgleich. Aber meistens sind die Einheiten doch froh, wenn ein Reservist üben möchte. Deswegen sollte man das in meinen Augen nicht verdramatisieren.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #17 am: 17. Januar 2020, 17:23:34 »

Quark - RDL Tag ist RDL Tag.

Lediglich bei Uffz / Offz werden manchmal RDL Tage als nicht förderlich für eine Anrechnung gesehen. Der TE ist Mannschaftssoldat.

Ich glaube mich zu erinnern, das mehrfach anders beschrieben bekommen zu haben: Nur RDL-Tage, die nach einer Beorderung im Rahmen des Dienstpostens absolviert würden, zählten für die Beförderung, auch bei Mannschaftern. Ich frage bei nächster Gelegenheit nochmals nach.

Warum es hier im Forum immer dargestellt wird, als müsse man für die Beorderung großes leisten kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht wird doch quasi jeder, der sich beordern lassen möchte mit Kusshand genommen.

Mir wurde berichtet, daß sich gerade bei den RSU Kp hin und wieder Kameraden gemeldet hätten, die sich hätten einkleiden lassen, dann aber nicht wirklich engagiert, nur ein-, zweimal teilgenommen hätten, und/oder sich auf den Veranstaltungen seltsam benommen hätten. Damals wurde mir von unserem PersFw im persönlichen Gespräch auferlegt, die Veranstaltungen regelmäßig und mit ordentlichem Auftreten zu besuchen, danach würde die Kp-Führung darüber befinden, ob einer Beorderung zugestimmt werden könne, es seien auch schon Kandidaten abgelehnt worden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #18 am: 17. Januar 2020, 17:28:32 »

@ PiKp und Alle:

Klar kann man sich "daneben benehmen" - und "fliegt" dann auch raus - eher selten, aber kommt vor.
Gespeichert

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #19 am: 21. Januar 2020, 19:22:46 »

So,

ich habe vorgestern meine ganzen Unterlagen per E-Mail abgeschickt.

Meine RSUKp wird wohl die im Rheinland werden.

Ich bin gespannt,was nun die nächsten Schritte sind.

Eine erneute Musterung/Sporttest??! Ein Auswahlverfahren?!? Oder gehts dann direkt zur Einkleidung...ich werde berichten  ;D
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #20 am: 21. Januar 2020, 21:35:55 »

Sporttest und/oder "Auswahlverfahren" aka Eignungsfeststellung mit ggfs. Auswahlkonferenz gibt es erst wieder bei Wunsch nach Laufbahnwechsel, also RFA oder ROA. Für den Einstieg bei einer RSU Kp reicht es, wenn man gemäß medizinischer Untersuchung beim KC diensttauglich ist.
Gespeichert

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #21 am: 02. Februar 2020, 12:02:58 »

Nochmal ne Rückmeldung:

Am 20.1 hatte ich meine Unterlagen abgeschickt,bis dato noch keine Antwort.

Was etwas verwunderlich ist,ein Freund von mir hat die Unterlagen paar Tage später eingeschickt und hat jetzt schon eine Antwort erhalten.

Und das obwohl wir Beide aufgrund unserer Wohnorte für dieselbe RSUKp in Frage kommen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #22 am: 02. Februar 2020, 12:05:17 »

Ist völlig nomal.
Beim Reservistendasein braucht man sehr viel Geduld.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #23 am: 03. Februar 2020, 10:02:27 »

Liegt vielleicht am Nachnamen. Anderer Anfangsbuchstabe = anderer Bearbeiter.

Und evtl ist der Bearbeiter für Meier/Müller einfach schneller als der Bearbeiter für Schmidt/Schulze  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #24 am: 03. Februar 2020, 15:14:39 »

Weil hier auch im Kontext der RSUKp vom Reserveoffizier geredet wurde: Das ist dann aber schon derselbe "Pool" mit den paar Dutzend Dienstposten nach §43 auf alle Studiengänge wie der sonstige RO, über den es hier zahlreiche Beiträge gibt? RSUKp kann also nicht als "Plan B" dienen?

Dann hieß es hier ja, dass da eigentlich genügend Posten frei und Beorderungen (bei wirklichem Interesse) leicht zu erhalten sind: Wenn man beispielsweise die verlinkten Stellenausschreibungen unter dem LR Bayern öffnet, sind das so je ein Dutzend Posten für Bayern und Franken (interessant...), von denen dann außer die Mannschaftstätigkeiten im Stabsdienst eigentlich auch jede eine entsprechende Vorausbildung erfordert. Kann man denn da ohne entsprechende zivile und/oder militärische Ausbildung denn auch irgendwie "Karriere" machen?

https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobDetail/milGroup/ThreeColumnsEndExpanded/C1266E6EBD331ED9BD93D23A45A31D3B/?json=%257B%2522Langu%2522:%2522D%2522,%2522SearchCategory%2522:%255B%25220022%2522%255D%257D

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #25 am: 03. Februar 2020, 15:29:07 »

@ Unproomn:

Steht da doch, oder?

Zitat
Status: Reservist/in (ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr)
Kenntnisse:
1.       Mindestens den Dienstgrad eines Mannschaftssoldaten. Gefreiter - Oberstabsgefreiter (G-OSG)
2.       Ausbildung zum MatBewSdt SK

Wer diese Fähigkeiten NICHT hat, müßte diese halt schaffen, also 4 Wochen ASA (Grundausbildung), dann 4 Wochen MatBewSdt Sk (oder so), plus die Fähigkeiten "RSU Soldat" - dann steht einer Karriere bis "OSG" nichts mehr im Wege.

Weiterer Aufstieg dann natürlich nach mehr "Invest" möglich.
Gespeichert

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #26 am: 03. Februar 2020, 15:56:16 »

@F_K

Okay, das würde dann die zweite Frage beantworten: Fähigkeiten können also auch erst aufgebaut werden.

Zumindest die dort verfügbaren Stellenanzeigen beantworten allerdings noch nicht die Frage, wie sich hier eigentlich dann die Offiziere rekrutieren. Aus demselben zentralen Bewerbungsverfahren wie sonst auch? Oder ist der Bedarf bei den RSUKp nochmal separat davon zu sehen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #27 am: 03. Februar 2020, 15:57:35 »

Afaik: Da die Offz Ausbildung doch zeitlich umfangreicher ist, wird dieser Bedarf bisher aus ResOffz gedeckt.
Gespeichert

Murat

  • Gast
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2020, 10:22:09 »

Hallo Leute,

wollte euch nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Bin nun seit April dieses Jahres Reservist. Aufgrund von Corona war er jedoch leider erst jetzt möglich sich für den Infotag meiner Kompanie am Ende des Monats anzumelden.
Auch habe ich erfahren,dass es anscheinend pro Quartal immer (Kennenlern-)Gespräche gibt mit dem jeweiligen Kompaniefeldwebel. Leider konnte ich meins im September nicht wahrnehmen & hoffe daher dies in den nächsten 3 Monaten tun zu können.

Hab aber eine Frage die mich brennend interessiert,auch wenn sie wahrscheinlich am Infotag beantwortet wird.


Wo und wie bekommt man als Reservist seine Ausrüstung/Uniform? Erst mit der ersten Übung an der man teilnimmt? Und wo wird diese Ausrüstung dann gelagert? Schätze in einer Stube in der Kompanie der man angehört?!?

P.S. mit Uniform ist natürlich der Flecktarn gemeint,nicht die Paradeuniform die man zu besonderen Anlässen trägt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einige Fragen zur Laufbahn als Reservist
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2020, 10:33:59 »

Zitat
... Schätze in einer Stube in der Kompanie der man angehört?!? ...

Mit Sicherheit NICHT. So viel an Unterkunftskapazität gibt es dort bestimmt nicht, dass man die fast das ganze Jahr ungenutzt lassen kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de