Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:26:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.  (Gelesen 4404 mal)

TheStyler92

  • Gast
Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« am: 11. Januar 2020, 23:33:02 »

Hallo Leute,

ich habe mehrere Fragen im Bezug auf die Füße  ;)

1. Als ich 2010 gemustert wurde, waren Plattfüße eigentlich kein Thema (Damals hieß es sogar Gebirgsjäger in Bad Reichenhall) und ich wurde T2 gemustert. Jetzt möchte ich ganz gern wissen wie das Heute ist? Immernoch kein Problem oder sind die da inzwischen " Wählerischer " ? Da ich laut Bundeswehr mit 30/31 noch die Offizierslaufbahn einschlagen kann da ich am Tag meiner Bewerbung einen Bachelor Abschluss besitzen werde, hatte ich gedacht das ich eigentlich so flexibel wie möglich sein will was meine Verwendung angeht. Vielleicht kann ja jemand was aktuelles dazu sagen! Damals war es verdammt verbreitet und angeblich hatte wohl jeder Zweite irgendwas am Laufapparat. Kannte sogar einige Fallschirmjäger die Plattfüße hatten.

2. Bekommt man vom Bund Einlagen für die Stiefel? Ich brauche zwar nicht unbedingt welche, würde aber schon gerne welche tragen da, dass wohl langzeitlich gesünder wäre für Plattfüßler.

3. Ich will mir demnächst robustes Militärisches Schuhzeug kaufen in die ich die Einlagen natürlich auch rein bekomme, kann mir da jemand welche empfehlen und wenn möglich auch ein Geschäft der derartige Schuhe verkauft? Online findet sich einiges, will sowas aber gern anprobieren und es muss Schuhwerk sein das richtig was taugt da ich sehr sehr oft im Wald unterwegs bin und an manchen Tagen teils 30 km zurücklege! Habe momentan Gebirgsstiefel, es ist aber mal an der Zeit für was neues.

4. Spielt das Alter irgendeine Rolle im Bezug auf die Chance Berufssoldat zu werden? Bzw wird jemand der erst mit 30 oder 31 zum Bund geht weniger wahrscheinlich als BS eingestellt als jemand der bereits seit dem 18 Lebensjahr dabei ist oder hat das wirklich nur etwas mit dem Bedarf zutun? Mitbringen tue ich ja immerhin so einiges.

Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Standardfragen, ein Paar wenige kurze und pregnante Antworten wären aber ganz hilfreich und würden mir ersparen mich durch den Unsinn den man Online teils so findet durchzuquälen.

Grüße
Styler
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #1 am: 12. Januar 2020, 00:30:41 »

Nabend, ich habe sogenannte Knick-Senk-Spreizfüße und es war kein Problem bei meiner Musterung 2017.

Ich hatte mir 2018 in der Grundausbildung zum Ende hin leider eine Marschfraktur zugezogen. Daraufhin hatte ich in der weiteren Behandlung ein Rezept für zwei Einlagen erhalten und die Ärztin sagte mir, dass man pro Kalenderjahr wohl immer Anspruch auf zwei Paar Einlegesohlen hätte. Einfach beim Arzt ansprechen. Ich bekam ein Paar feste und ein Paar weiche Sohlen, um ausprobieren zu können, was mir jeweils besser in den Sportschuhen und den Kampfstiefeln passt. Das nächste Jahr könne ich dann aber auch sagen, dass ich bspw. auch zwei harte oder zwei weiche Sohlen haben möchte.
Du kriegst bei dem Rezept eine Empfehlung, in welches Sanitätshaus du gehen kannst. Du darfst aber auch frei wählen. Die nehmen da deinen Fußabdruck und fertigen das individuell für dich an.

Mediziner mögen mich bitte ergänzen und/oder berichtigen. :)
Gespeichert

TheStyler92

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #2 am: 12. Januar 2020, 00:52:26 »

Also genau wie in Zivilen Leben.

Ich mag die etwas weicheren immer mehr weil diese die Fußmuskeln noch stimulieren und aktivieren.

Danke für die Antwort auf jeden Fall, hat sehr geholfen  ;)
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #3 am: 12. Januar 2020, 03:26:31 »

Eine Anmerkung zum Thema Berufsoldat: (sofern nicht sowieso bekannt)

"Berufssoldaten

Berufssoldatinnen und Berufssoldaten waren grundsätzlich alle vorher Soldatinnen oder Soldaten auf Zeit. Anschließend kann man in den Laufbahnen der Feldwebel und der Offiziere einen Antrag auf Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten stellen. Dieser Antrag unterliegt einer strengen Bestenauslese. Außerdem wird der Antrag nur bewilligt, wenn Eignung und Bedarf stimmen. Entscheidend sind also einerseits die Leistungen als Zeitsoldatin oder Zeitsoldat und andererseits eine freie Stelle innerhalb des gewünschten Tätigkeitsbereiches. ​Man kann nur in wenigen Ausnahmefällen gleich als Berufssoldatin oder Berufssoldat in die Bundeswehr einsteigen."

Wie kann man sofort zum Berufssoldaten werden?

Eine solche Ausnahme bilden zum Beispiel die so genannten „Berufsoffizier-Anwärter“. Dies sind Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter, die besonders gute Testergebnisse an der Offizierbewerberprüfzentrale in Köln abgelegt haben. Deswegen erhalten sie die Zusage, bereits mit dem erfolgreichen Abschluss des wissenschaftlichen Hochschulstudiums als Berufssoldatin bzw. als Berufssoldat übernommen zu werden.

Die tatsächliche Übernahme erfolgt allerdings auch hier erst einige Jahre nach der Einstellung."

Quelle: https://www.bundeswehrentdecken.de/soldatenberuf/berufssoldaten
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #4 am: 12. Januar 2020, 06:11:23 »

Da ich laut Bundeswehr mit 30/31 noch die Offizierslaufbahn einschlagen kann da ich am Tag meiner Bewerbung einen Bachelor Abschluss besitzen werde, hatte ich gedacht das ich eigentlich so flexibel wie möglich sein will was meine Verwendung angeht.
Da du Ü30 bist und mit deinem BA als Seiteneinsteiger im Dienstgrad Oberleutnant einsteigst, muss an dem entsprechenden Dienstposten auch genau dein Studiengang als Voraussetzung stehen, sonst kommt eine Einstellung nicht zustande. Also fällt dabei auch eine Flexibilität deinerseits weg. So Verwendungen wie Gebirgsjäger fallen da raus. Was hast du denn studiert?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #5 am: 12. Januar 2020, 08:55:10 »

Was hast du denn studiert?

Forensische Psychologie

Kanst due hier nachlesen!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #6 am: 12. Januar 2020, 09:03:42 »

Da bezweifle ich, dass es Dienstposten mit diesem hinterlegten Studiengang gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheStyler92

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #7 am: 12. Januar 2020, 13:25:28 »

Da ich laut Bundeswehr mit 30/31 noch die Offizierslaufbahn einschlagen kann da ich am Tag meiner Bewerbung einen Bachelor Abschluss besitzen werde, hatte ich gedacht das ich eigentlich so flexibel wie möglich sein will was meine Verwendung angeht.
Da du Ü30 bist und mit deinem BA als Seiteneinsteiger im Dienstgrad Oberleutnant einsteigst, muss an dem entsprechenden Dienstposten auch genau dein Studiengang als Voraussetzung stehen, sonst kommt eine Einstellung nicht zustande. Also fällt dabei auch eine Flexibilität deinerseits weg. So Verwendungen wie Gebirgsjäger fallen da raus. Was hast du denn studiert?

Habe ich denn jemals etwas anderes behauptet ?

Und deine letzte was du sagst ist auch nicht korrekt. Mir wurde von mehreren Wehrdienstberatern einschließlich der Bundeswehr Uni in München bestätigt das man als Akademiker nicht unbedingt in den Bereich einsteigen muss in dem man studiert hat, dass war wohl mal so sei aber ab 2020 anders. Die BW Uni München meinte das hätte irgendwas mit einer neuen " Reform " o.ä zutun.

Ich habe Forensische Psychologie studiert und bin am überlegen ob ich noch meinen Master in Psychologie mache, vllt an der BW Uni München da ich die Vorraussetzungen dafür wohl erfülle. Aber da bin ich mir noch uneinig :-)

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #8 am: 12. Januar 2020, 13:49:15 »

… Mir wurde von mehreren Wehrdienstberatern einschließlich der Bundeswehr Uni in München bestätigt das man als Akademiker nicht unbedingt in den Bereich einsteigen muss in dem man studiert hat, dass war wohl mal so sei aber ab 2020 anders. …

Es ist richtig, dass ein Offizier, der bei der Bundeswehr studiert hat, schon einmal etwas macht, was mit seinem Studium nicht mehr viel zu tun hat. Beispiele hierfür sind studierte Pädagogen als PzGrenOffz, als FJgOffz, etc.

Aber wenn jemand aufgrund seiner zivil erworbenen Qualifikation eingestellt wird, wird er in der Regel "artgerecht gehalten"! Bis man Sie mit Ihrer Qualifikation als Zugführer eines Infanteriezuges einsetzen könnte, würde so viel Wasser den … hier beliebigen Fluss einsetzen … hinunter fließen, dass dieses Unterfangen geradezu als komplett sinnbefreit zu bezeichnen wäre! Ich persönlich hätte ein ernsthaftes Problem damit, wenn ein Quereinsteiger, der seinen Dienstgrad als Oberleutnant aufgrund seines Studiums erhalten hat, einen Infanteriezug in einem Gefecht führen sollte. Und so etwas gehört nun mal zu den Aufgaben eines ZgFhrOffz dazu!
Gespeichert

TheStyler92

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #9 am: 12. Januar 2020, 14:04:00 »

… Mir wurde von mehreren Wehrdienstberatern einschließlich der Bundeswehr Uni in München bestätigt das man als Akademiker nicht unbedingt in den Bereich einsteigen muss in dem man studiert hat, dass war wohl mal so sei aber ab 2020 anders. …
Es ist richtig, dass ein Offizier, der bei der Bundeswehr studiert hat, schon einmal etwas macht, was mit seinem Studium nicht mehr viel zu tun hat. Beispiele hierfür sind studierte Pädagogen als PzGrenOffz, als FJgOffz, etc.

Aber wenn jemand aufgrund seiner zivil erworbenen Qualifikation eingestellt wird, wird er in der Regel "artgerecht gehalten"! Bis man Sie mit Ihrer Qualifikation als Zugführer eines Infanteriezuges einsetzen könnte, würde so viel Wasser den … hier beliebigen Fluss einsetzen … hinunter fließen, dass dieses Unterfangen geradezu als komplett sinnbefreit zu bezeichnen wäre! Ich persönlich hätte ein ernsthaftes Problem damit, wenn ein Quereinsteiger, der seinen Dienstgrad als Oberleutnant aufgrund seines Studiums erhalten hat, einen Infanteriezug in einem Gefecht führen sollte. Und so etwas gehört nun mal zu den Aufgaben eines ZgFhrOffz dazu!

Kann ich verstehen, allerdings lernt auch ein Quereinsteiger (so wurde mir erklärt) die Fertigkeiten eines Offiziers! Das Studium bei der BW hat mit den Militärischen Fertigkeiten erstmal nichts zutun.

Hinzu kommt, dass genügend Reserve Offiziere einen mehr oder minder kurzen Lehrgang mitmachen bevor sie als Offizier d.r eingestellt werden und da spielt die Art des Studium gar keine Rolle.

Es ist ja nicht so das man nur durch das Studium direkt als Offizier ohne jegliche Ausbildung platziert wird, die Militärische Ausbildung muss man dennoch erfolgreich absolvieren um sich dann Oberleutnant nennen zu dürfen.


Ich gebe hier auch nur wieder was mir von mehreren Wehrdienstberatern einschließlich der Bundeswehr Uni in München bestätigt wurde... Natürlich war das auch einer meiner ersten Fragen wie sich das verhält als Akademiker und die Antworten waren immer ziemlich akkurat die selben.
[/quote]

edit: Zitat getrennt
« Letzte Änderung: 12. Januar 2020, 14:34:16 von Ralf »
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #10 am: 12. Januar 2020, 14:11:28 »

Da du Ü30 bist und mit deinem BA als Seiteneinsteiger im Dienstgrad Oberleutnant einsteigst, muss an dem entsprechenden Dienstposten auch genau dein Studiengang als Voraussetzung stehen, sonst kommt eine Einstellung nicht zustande. …

"Ralf" ist ein sehr erfahrener Personaler bei der Bundeswehr und sitzt an einer Stelle, an der er eine Neuerung, wie die von Ihnen ins Feld geführte "nicht artgerechte Haltung" von Seiteneinsteigern, durchaus mitbekommen hätte, wenn es denn eine solche gäbe! Meine Theorie ist die, dass Sie da eine Aussage des Karriereberaters entweder falsch verstanden haben, oder dass Sie da Dinge rein interpretieren, die er so nicht gesagt hat!

Ein Seiteneinsteiger wird natürlich einen Offizierslehrgang machen, aber er erwirbt nicht die ATB eines Zugführers, z. B. in einer Infanterieeinheit!

Es bleibt dabei: Gibt es keine Stelle, auf der Ihr Studium Einstellungsvoraussetzung ist, wird das mit Ihnen und der Bundeswehr nichts! Zumindest nicht in der Offizierslaufbahn, denn für eine Einstellung als "normaler" OA sind sie zu alt! Und wenn Sie außer Ihrem Studium keine anerkannte Berufsausbildung haben käme höchstens eine Einstellung in die Mannschaftslaufbahn in Frage, was aber für einen Akademiker eher weniger Sinn ergibt!
Gespeichert

TheStyler92

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #11 am: 12. Januar 2020, 14:34:43 »

Da du Ü30 bist und mit deinem BA als Seiteneinsteiger im Dienstgrad Oberleutnant einsteigst, muss an dem entsprechenden Dienstposten auch genau dein Studiengang als Voraussetzung stehen, sonst kommt eine Einstellung nicht zustande. …

"Ralf" ist ein sehr erfahrener Personaler bei der Bundeswehr und sitzt an einer Stelle, an der er eine Neuerung, wie die von Ihnen ins Feld geführte "nicht artgerechte Haltung" von Seiteneinsteigern, durchaus mitbekommen hätte, wenn es denn eine solche gäbe! Meine Theorie ist die, dass Sie da eine Aussage des Karriereberaters entweder falsch verstanden haben, oder dass Sie da Dinge rein interpretieren, die er so nicht gesagt hat!

Ein Seiteneinsteiger wird natürlich einen Offizierslehrgang machen, aber er erwirbt nicht die ATB eines Zugführers, z. B. in einer Infanterieeinheit!

Es bleibt dabei: Gibt es keine Stelle, auf der Ihr Studium Einstellungsvoraussetzung ist, wird das mit Ihnen und der Bundeswehr nichts! Zumindest nicht in der Offizierslaufbahn, denn für eine Einstellung als "normaler" OA sind sie zu alt! Und wenn Sie außer Ihrem Studium keine anerkannte Berufsausbildung haben käme höchstens eine Einstellung in die Mannschaftslaufbahn in Frage, was aber für einen Akademiker eher weniger Sinn ergibt!

Ich denke nicht das ich das beim Wehrdienstberater und der BW Uni München falsch verstanden habe, ich habe da eigentlich ziemlich genau nachgeharkt. Natürlich werde ich diesen Punkt spätestens bei meiner Bewerbung genauer bestätigt bekommen  ;D

Auch dazu, werde ich sollte ich es nicht vergessen ein Update geben.



Und ja, dass ist korrekt! Als Akademiker und in dem Alter werde ich mich natürlich nicht mehr für die Mannschaftslaufbahn bewerben, da liegt mein Interesse auch einfach nicht.

Allerdings sind wir nun schon etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift und ich denke soweit ist alles gesagt.  ;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #12 am: 12. Januar 2020, 14:38:13 »

Ich denke nicht das ich das beim Wehrdienstberater und der BW Uni München falsch verstanden habe, ich habe da eigentlich ziemlich genau nachgeharkt. Natürlich werde ich diesen Punkt spätestens bei meiner Bewerbung genauer bestätigt bekommen  ;D

Auch dazu, werde ich sollte ich es nicht vergessen ein Update geben.
Doch, du hast das falsch verstanden. Erst mit der Novellierung der SLV wird es die Möglichkeit geben auch Ü30 einzusteigen. Dann wäre der Dienstgrad als Studierter Oberfähnrich, wenn man keinen dem Studiengang entsprechenden DP besetzt.
Die Novellierung sollte bereits Ende 2019 kommen; derzeit sieht es so aus, als ob es Mai wird.
Solange gilt die derzeitige SLV und damit das von mir o.a.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #13 am: 12. Januar 2020, 14:40:03 »

Nein, es ist noch nicht alles gesagt! Schauen Sie sich doch mal den § 26 der Soldatenlaufbahnverordnung an, dann merken Sie, dass das was Sie da so steil aus der Sonne kommend behaupten, gar nicht stimmen kann! Nochmal für Sie zum mitmeisseln: Gibt es keine Stelle, die den Bachelor in forensischer Psychologie erfordert, wird die Bundeswehr Sie nicht einstellen! Das ist so, und das bleibt so! BASTA!
Gespeichert

TheStyler92

  • Gast
Antw:Plattfüße, Einlagen, Schuhe und der Körper.
« Antwort #14 am: 12. Januar 2020, 14:42:58 »

Nein, es ist noch nicht alles gesagt! Schauen Sie sich doch mal den § 26 der Soldatenlaufbahnverordnung an, dann merken Sie, dass das was Sie da so steil aus der Sonne kommend behaupten, gar nicht stimmen kann! Nochmal für Sie zum mitmeisseln: Gibt es keine Stelle, die den Bachelor in forensischer Psychologie erfordert, wird die Bundeswehr Sie nicht einstellen! Das ist so, und das bleibt so! BASTA!

Da ich erst mit 30/31 einsteigen will und jetzt momentan 27 bin, passen doch die Aussagen die ich hier gemacht habe!

Ich dachte das Alter und Zeitpunkt der Bewerbung lassen sich anhand der 92 nach meinem Benutzernamen und Aussagen leicht erkennen, aber das hätte ich wahrscheinlich nochmal akkurater erläutern müssen :-)

Dennoch danke für die Zeit und Antwort.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de