Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:49:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schuhcreme für neuen Kampfschuh  (Gelesen 4038 mal)

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« am: 22. Februar 2020, 15:03:39 »

Meine S4-Abteilung hat mir auf Nachfrage erzählt, dass die altbekannte Bw-Schuhcreme nicht für den neuen Kampfschuh (ich habe die Meindl) geeignet sei. Man konnte mir aber auch keine Alternative nennen. Nicht putzen klingt aber nach keiner guten Option.  ;)

Gibt es da Erfahrungen? Putzt Ihr ganz normal oder gibt es empfohlene Alternativen?

Danke und beste Grüße!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #1 am: 22. Februar 2020, 15:07:29 »

Schwer oder leicht?

Schwer hat hydophobiertes Glattleder als Oberschicht - warum sollte da eine Schuhcreme nicht für geeignet sein?

Leicht halt Textil / Rauleder - da gibt es dienstlich gelieferte Imprägnierung (Spray), und dann Sportwachs (leider privat zu beschaffen).
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #2 am: 22. Februar 2020, 15:09:32 »

Diese Information habe ich auch erhalten.
Ich putze die neuen Stiefel (HAIX) seit fast zwei Jahren mit der regulären Schuhcreme und konnte noch keinen nachteiligen Effekt am Schuh erkennen.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #3 am: 22. Februar 2020, 16:18:08 »

Also auf der BW Schuhcreme steht drauf ob sie geeignet ist für Atmungsaktives Material oder nicht. Bei der dich ich Mitte 2018 bekommen habe steht drauf, dass sie dafür geeignet ist.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #4 am: 22. Februar 2020, 17:53:30 »

Schwer oder leicht?
Schwer.

Schwer hat hydophobiertes Glattleder als Oberschicht - warum sollte da eine Schuhcreme nicht für geeignet sein?
Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Ich weiß nur, was mir die S4-Abteilung gesagt hat. ;)

Dann schau ich mal, was auf der Tube steht (liegt gerade in der Einheit) und putze wieder fleißig...  ;D
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #5 am: 22. Februar 2020, 17:56:19 »

Selbiges habe ich das Personal in der Kleiderkammer beim tauschen gefragt. Die hatten auch absolut keinen Plan, was man da verwenden sollte.
Schon traurig, dass die sowas nicht wissen...
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #6 am: 22. Februar 2020, 20:29:35 »

Ansonsten den Hersteller fragen. Meindl hat auf ihrer (schlechten Internetseite allerdings auch pflegetips und Hinweise für die verschiedenen Materialien aufgelistet.
Gespeichert

TraderJoe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #7 am: 22. Februar 2020, 20:53:57 »

Selbiges habe ich das Personal in der Kleiderkammer beim tauschen gefragt. Die hatten auch absolut keinen Plan, was man da verwenden sollte.
Schon traurig, dass die sowas nicht wissen...
Die haben meistens keinen Plan, egal worum es geht. Mein Eindruck.

Bei uns wurde auch angesagt, dass die neuen Stiefel nicht mit der alten Schuhcreme geputzt werden dürfen. Dafür wurde neue Schuhcreme ausgegeben. Sieht genau so aus wie die alte, hat aber den Hinweis, dass sie für atmungsaktive Membranen geeignet ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #8 am: 22. Februar 2020, 22:28:01 »

Och Jungs,
Im Zweifel diskutiert man mit dem Hersteller und fachkundigem S4 Personal.

Dann gibt es das Spray, die lustige Kunststoffbürste (für leicht) und Fachkenntnis.

( "so" atmungsaktiv ist Vollleder nun nicht - merkt man auch im Vergleich mit leicht ...)

Been there, done that, got the t shirt (and Bürste und Spray)
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #9 am: 24. Februar 2020, 10:01:38 »

Also dieselbe Problematik hatten wir bei Ausgabe 2018 schon...

Wir haben dann eine Anfrage über S4 / LHBw zum Hersteller gemacht.

Ob alt oder neu Schuhcreme > Schuhcreme ist die gleiche. Dieselben Inhaltsstoffe. Nur wurde auf die neue Schuhcreme jetzt extra aufgedruckt auch für Atmungsaktive...

(ist vermutlich dasselbe wie im zivilen das urplötzlich auf Desinfektionsmittel was jahrelang diesselben Inhaltsstoffe hat dann auch für Corona drauf steht..)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #10 am: 24. Februar 2020, 10:25:51 »

@ Andyxmas:

Hydrophobiertes Glattleder (als Obermaterial) ist bei den Kampfstiefeln (Schwarz) schon seit vielen Jahren / Jahrzehnten das Material der Wahl (über sehr viele Stiefelmodelle hinweg) - bei den neuen Stiefeln halt um eine Membran ergänzt.

Insoweit war / ist die Schuhcreme schon immer geeignet gewesen und bedurfte keiner Änderung.
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Schuhcreme für neuen Kampfschuh
« Antwort #11 am: 24. Februar 2020, 12:54:39 »

Hab doch garnix anderes behauptet?

Wir als Ausbilder wurden nunmal gefragt ob man andere Schuhcreme nutzen muss..
Und dementsprechend haben wir für die Rekruten Antworten gesucht..
Da es nunmal zwei verschiedene Sorten (auf den ersten Blick gab)...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de