Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 18:00:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 166 [167] 168 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 335935 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2490 am: 19. August 2021, 15:13:23 »

60 Prozent geimpft, 90 Prozent weniger Tote so ganz grob

Der Großteil der Menschen im Krankenhaus ist auch ungeimpft und von den Geimpften sind die im Krankenhaus Menschen deren Immunsystem nicht normal arbeitet (natürlich oder durch Medikamente)

Und in meiner Familie schießt immer noch mein Onkel quer weil das ganze ja nicht gut genug getestet ist...
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2491 am: 19. August 2021, 15:44:24 »

@ Iceman:

Dass das Impfen einen sehr positiven Unterschied macht, ist ja unbestritten.

Bei über 35 % Ungeimpften ist aber immer noch sehr viel Potential für sehr viele Tote und auch LongCovid.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2492 am: 19. August 2021, 16:09:00 »

@ IcemanLw:

.. kannst Du bitte die Quelle / Idee hinter der Behauptung, dass eine Impfquote von 60 % die Todesfälle um 90 % senkt?

Klar hat man weniger Tote, weil viele Menschen dann immun sind.

Die Ungeimpften erkranken aber ggf. unabhängig davon auch schwer - bisher hatten wir eine CFR von 2,4% in DEU, ich würde annehmen, diese wird sinken, so auf ca. eine CFR von 0,5 - 1 % (die ersten Daten liegen in der Größenordnung, es sind ja immer noch nicht alle Risikopatienten geimpft) - d. h. 8000 Infizierte pro Tag ergeben dann immer noch 40 Tote pro Tag ... ich persönlich halte diesen Blutzoll für zu hoch und würde weitere / schnellere Maßnahmen zur Eindämmung umsetzen (ich werde aber nicht gefragt).
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 699
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2493 am: 19. August 2021, 16:28:34 »

@ Iceman:

Dass das Impfen einen sehr positiven Unterschied macht, ist ja unbestritten.

Bei über 35 % Ungeimpften ist aber immer noch sehr viel Potential für sehr viele Tote und auch LongCovid.

Kann man den 35  % ungeimpften  nicht schon fast unterstellen, sich bewusst gegen eine Impfung entschieden zu haben? Ausgenommen natürlich diejenigen, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht können.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2494 am: 19. August 2021, 17:23:09 »

Nunja, die U12 können derzeit nicht geimpft werden, weil es kein zugelassenes Vakzin gibt.

Ich meine, dass sind alleine 10 bis 15 % der Bevölkerung.

Bei den U16 war es bisher schwierig, eine Impfung zu erhalten - nach der Stiko Änderung ist dies ja nun etwas einfacher.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2495 am: 19. August 2021, 17:55:26 »

Wenn die 3G-Voraussetzung mal flächendeckend greift, wird die Impfwelle schon wieder Fahrt aufnehmen. Keiner kann sich den dann obligatorischen Test auf Dauer finanziell leisten. Spätestens nach den Wahlen kann ich mir vorstellen, dass man für Ungeimpfte dann lockdownähnliche Beschränkungen einführen könnte. Vor den Wahlen wird keiner so was rauslassen und Wähler verprellen.

Ich hoffe allerdings auch, dass man in Bayern die noch immer in Verkehrsmitteln, Geschäften usw. geltende FFP2-Pflicht für Geimpfte lockert und dem bundesweiten Standard auf normale Masken angleicht. Für Ungeimpfte könnte man ja als zusätzliches Anreiz auch FFP3 anordnen - das könnte vielleicht auch noch einige aufraffen, den Weg zur Impfstelle anzutreten.
Gespeichert

Holger1970

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2496 am: 19. August 2021, 22:57:11 »

...würde weitere / schnellere Maßnahmen zur Eindämmung umsetzen (ich werde aber nicht gefragt).
Ich denke, Ihr Wunsch (vermutlich einen längeren harten Lockdown) könnte durchaus in Erfüllung gehen, weil:

1.) Sobald die Inzidenz saisonbeding steigt (kann durchaus über 100 gehen). Auch wenn in den Krankenhäusern und auf den Friedhöfen keine Auffälligkeiten zu beobachten sind, wird ein grosser Teil der verängstigten Gesellschaft "kollektiv am Rad drehen" und auf die Regierung politischen Druck für einen harten Lockdown (auch für Geimpfte) ausüben.
Diese wird über kurz oder lang nachgeben und diesen verhängen.

2.) gibt es Lockdown nur für Ungeimpfte, könnte dies eine unzulässige Ungleichbehandlung sein (schließlich sterben, entgegen dem Pressetenor die Ungeimpften keineswegs "wie die Fliegen weg" bzw. überfluten die KHs). Das BVerfG könnte als sagen "Lockdown für alle oder niemanden". Die Regierung wird tendenziell Ersteres machen.

3.) bei der BT Wahl wird Grün voraussichtlich stärkste Kraft. Diese Partei ist eher den " Lockdown Hardlinern" zuzuordnen.

4.) die ganzen Lockerungen machen auf mich einen Eindruck, dass sie dem Wahlkampf geschuldet sind. Nach der BT Wahl kann also durchaus bis Frühsommer 2022 wieder komplett dicht sein (auch für Geimpfte)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2497 am: 19. August 2021, 23:18:38 »

Die Intensivzahlen steigen gerade rapide. Die Todeszahlen sind zur Zeit NOCH niedrig. In ein paar wochen werden auch sie steigen.
Wie kann man es in der 4. Welle immer noch nicht kapiert haben. Infektionszahlen- Intensivzahlen- Todeszahlen. Immer mit ein paar Wochen Abstand.
Ein großes Problem sind Kinder und Jugendliche, die aufgrund der bisher fehlenden Empfehlung zum großen Teil noch nicht geimpft sind.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2498 am: 19. August 2021, 23:56:20 »

Sobald die Inzidenz saisonbeding steigt (kann durchaus über 100 gehen).

Wir haben schon laut heutigem RKI-Berich in mind. 6 Landkreisen > 100 bzw. knapp 125!

Dass Hospitalisierungen und Todesfälle einige Wochen den Infektionszahlen hinterherhinken, dürfte seit 3 Wellen allen bekannt sein. Auch wenn heute viele (aber immer noch viel zu wenige) geimpft sind, so tragen ansteckendere Varianten und die hohe Mobilität, sowie nahezu alle geöffneten Bereiche des Alltags zu einem regen Ansteigen der Inzidenzen in der Fläche.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2499 am: 20. August 2021, 00:00:24 »

Die Intensivzahlen steigen gerade rapide. Die Todeszahlen sind zur Zeit NOCH niedrig. In ein paar wochen werden auch sie steigen. (…) Ein großes Problem sind Kinder und Jugendliche, die aufgrund der bisher fehlenden Empfehlung zum großen Teil noch nicht geimpft sind.

Das größere Problem wird sein, dass anfangs die "Alten" zumeist schnell verstorben sind und wieder Platz auf den Stationen wurde. Nun haben wir aber wesentlich jüngere Patienten auf den Stationen, die wesentlich längere Liegezeiten haben, so dass bereits deutlich weniger Patienten für eine sehr hohe Auslastung über die Zeit sorgen werden bzw. kommen ja ständig immer mehr Patienten, aber es werden erheblich weniger Plätze frei, verglichen mit der Situation zum Jahresbeginn.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2500 am: 20. August 2021, 08:45:04 »

Gish-Galopp quer durch die übliche Quarkdenkerpropaganda wird hier nicht geduldet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gish-Galopp
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2501 am: 20. August 2021, 09:36:10 »

Das bezieht sich jetzt auf welche konkreten Punkte?
Gespeichert

Holger1970

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2502 am: 20. August 2021, 09:55:43 »

Gish-Galopp quer durch die übliche Quarkdenkerpropaganda...
Würde ich so nicht stehenlassen.
Dass trotz einer eine Aneinanderreihung von Lockdowns der Virus immer wieder zurückkehrt ist ein durchaus realistisches Szenario. Und dass bei dieser zero/no Covid- Stategie der Virus einen längerem Atem hat, keineswegs Querdenker- Tobak ist. Dass der Virus uns zukünftig, wie die Grippewellen begleiten wird, sehen sogar Virologen und Epidemiologen.

Also ist die Frage "was machen wir, wenn..." durchaus gerechtfertigt (wenngleich von mir provokant vorgetragen)
Ein "dann machen wir halt alles wieder dicht" ist keine Dauerlösung und der Virus wird aber auf Dauer präsent sein.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2503 am: 20. August 2021, 09:57:58 »

@ InstUffzSEAKlima:

.. auf einen inzwischen gelöschten Post eines Gastes.

@ Ulli:

Danke für den Link, wieder mal etwas neues gelernt ... (die Technik als solche kannte ich, dass es einen Namen dafür gibt, noch nicht ...)

@ Holger1970:

Nunja, dass durch die Impfung nicht mehr "unendlich viele" Lockdowns zu erwarten sind, sollte klar sein, oder?

Insoweit ist diese Argumentationskette einfach sachlich FALSCH.
Gespeichert

Holger1970

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2504 am: 20. August 2021, 10:17:51 »

Nunja, dass durch die Impfung nicht mehr "unendlich viele" Lockdowns zu erwarten sind, sollte klar sein, oder?
Problem sind aber in weiten Teilen der Gesellschaft die völlig unrealistischen Erwartungen an den Impfstoff (sprichwörtliche 100% Wirksamkeit und Infektionsverhinderung).
In der Presse und TV wird zwar ausführlich über die wenigen Erkrankungen und positive Testbefunde trotz Impfung.
Aber die tatsächlich gute Wirksamkeit (dramatisch weniger Todesfälle / schwere Verlaufe) fällt irgendwie unter den Tisch. Es wird ebenso suggeriert, dass "alle Ungeimpften bald schwer erkranken". Aber das stimmt in der Summe nicht.

Beispiel: bei uns gab es in einem Altenheim unter den Geimpften einen Ausbruch. In den sozialen Medien und auch auf der Strasse sind alle panisch geworden, Forderungen nach einem Lockdown kamen auf. Den den letzte kleinen Satz im Zeitungsartikel, dass es keine schweren Symptome gab (welcher eigentlich Grund zur Freude ist), hat niemend registriert (bzw. registrieren wollen)

Negativschlagzeilen machen halt besseren Umsatz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 166 [167] 168 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de