Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 16:21:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338451 mal)

Nutcho

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #120 am: 17. März 2020, 12:05:08 »

Ich muss zugeben: Auch ich gehörte anfangs zu der Fraktion, die das ganze bisschen geliebäugelt und als harmlose Grippe abgestempelt hatte. Jedoch muss man sich Fehler eingestehen und bereit sein, das Denken anzupassen bzw. auf Wissenschaftler hören. Es besteht akut Handlungsbedarf.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #121 am: 17. März 2020, 12:16:06 »

Zitat
... @F_K Ja, das wäre mein Vorschlag. ...

Alle Ü60 in Quarantäne? Für den Vorschlag sind Sie ein ganz heißer Kandidat für meine persönliche Igno-Liste. Aber wahrscheinlich haben ausgerechnet Sie sich in den letzten Tagen mit Nudeln, Dosenfutter, Klopapier und Desinfektionsmitteln bis ins Jahr 2050 eingedeckt ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #122 am: 17. März 2020, 12:34:43 »

Leute, kommt mal ein bisschen runter. Das ist eine besondere Situation und was ich hier erwarte, ist kameradschaftliches Zusammenstehen, professionelle Analyse und entschlossenes aber überlegtes Handeln! WIR sind die Krisenmanager. Die Zivilisten schauen jetzt auf uns: was wir gelernt haben, wie wir agieren. Wenn wir hier kopflos werden oder uns gar anfeinden, leisten wir einen Bärendienst für unser Land und unseren Berufsstand.

Ich kann auch vieles nicht einschätzen. Mir fehlt Fachwissen und Erfahrung mit so einer Situation habe ich auch nicht. Aber ich vertraue zunächst erst einmal den staatlichen und supranationalen Institutionen. Wenn ich das nicht täte, würde ich mich diesem Staat nicht als Soldat zur Verfügung stellen.
Natürlich sind das harte Maßnahmen und wir stehen erst am Anfang. Die jetzt schon zu erwartenden Schäden sind enorm und nach dieser Zeit wird die Welt um uns eine andere sein. Das sage ich ganz nüchtern und ohne Pathos.
Das ist jetzt halt unsere Herausforderung. Unsere Eltern und Großeltern hatten Kriege, Diktaturen und wirtschaftliche Zusammenbrüche zu überstehen. Jetzt sind halt wir dran. Wie schlimm das wird, weiß ich noch nicht. Aber hart wird das!
Trotzdem hat jeder von uns einen Kopf zum denken, zwei Hände zum arbeiten und ist ausgebildet, in Krisenzeiten zu bestehen.
Und denkt an den Menschen neben Euch. Pflegt wahre Kameradschaft. Das ist das, was uns ausmacht!
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 13:32:49 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #123 am: 17. März 2020, 13:22:34 »

ROL1, Durchgang ab 21.03.2020, OSH Dresden, abgesagt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #124 am: 17. März 2020, 13:28:46 »

Laut mündlicher Info von 10PD sind sogar Teilnehmer von laufenden Laufbahnlehrgängen nach Hause geschickt worden - im Wissen um die daraus entstehenden Laufbahnnachteile.

Eine weltweite Reisewarnung bzw. Einreiseverbot in Länder / die EU, bzw. die mehr oder weniger komplette Einstellung des Flugverkehres habe ich auch noch nicht "gesehen".

Es ist nicht "nur" eine besondere Situation, die Situation ist außergewöhnlich, im Sinne von in den letzten 75 Jahren ist nichts "vergleichbares" passiert.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #125 am: 17. März 2020, 13:34:13 »

Ich kenne die Mitarbeiter der Lufthansa Service Hotline jetzt wahrscheinlich mit Vornamen ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #126 am: 17. März 2020, 13:52:37 »

Nachdem ich zu einer der Risikogruppen gehöre, Ü50 und schwere OP im letzten Kalenderjahr, weiß ich es sehr zu schätzen, dass meine Vorgesetzten ihre Fürsorgepflicht ernst nehmen und mich nach Schaffung aller Voraussetzungen (Remote-Zugriff!) ins Home Office schicken. Ich werde dann meinem alltäglichen Personal-Geschäft eben von zu Hause aus nachgehen! Auch bei uns wird das Personal im Stab auf ein Minimum reduziert und im wesentlichen über ein Lagezentrum geführt.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #127 am: 17. März 2020, 14:00:55 »

Die größten Probleme dieser Krise sind der Föderalismus (mal schauen wie lange noch), die varaible Befehlslage der OrgBer im GB BMVg - in Köln sogar zwischen den großen Dienststellen einer Liegenschaft - und zuviele Informationsquellen.

Ganz abgesehen von zuvielen Meinungen.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #128 am: 17. März 2020, 14:06:11 »

@KlausP: Nö, ich kaufe weiterhin ganz normal ein, und Dosenessen kommt bei mir sowieso nicht auf den Tisch. Glaubst Du dass Ü60 schon Risikogruppe ist? Ich glaube das muss man in jedem Einzelfall betrachten, und da würde dann auch jede Menge Aufwand im Gesundheitssystem anfallen (z.B. "Triage" in Sinne von :  der Patient ist über 60 und leidet an Asthma, bitte in Quarantäne, der andere ist siebzig aber Pumperlgsund, also keine Quarantäne). Das wird Geld kosten, aber immer noch effizienter sein als alle in "soziale Quarantäne" zu schicken.
@ F_K: Erstens: auch wenn ich die Sinnhaftigkeit der Entscheidungen anzweifle, halte ich mich natürlich an Gesetze und Befehle. Aber auch Befehlsempfänger haben die Pflicht, auf Unstimmigkeiten und Fehler hinzuweisen, und gegeben falls Alternativen aufzuzeigen. ("Herr Unteroffizier, ich kann in der zugewiesenen Stellung mit dem MG nicht wirken, ich verschiebe 4 Meter nach rechts", lernt man schon in der Grundi)
Zweitens: was hat treu dienen und tapfer verteidigen mit der Coronakrise zu tun? Das ist kein Krieg. Egal wie gut ein Gesundheitssystem ist, es werden immer Leute sterben, auch junge Gesunde. Hier muss man schon das gesamte Volk (=Bevölkerung) sehen, und überlegen welche anderen Grundrechte z.B. Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit usw man für große Teile der Bevölkerung einschränkt. Diese Rechte verteidigen wir nämlich auch.
Und der Söder bewegt sich mit einigen Maßnahmen mE auf ganz dünnem Eis (keine Hotelübernachtung mehr z.B.), bin gespannt ob das mal von einem Gericht gekippt wird. Jetzt nutzen leider einige Politiker die Gelegenheit, sich als tolle Krisenmanager darzustellen. Wenn ich dran denke was passiert bei einer wirklichen Krise mit solchen Leuten an der Spitze, dann bin ich etwas besorgt.

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #129 am: 17. März 2020, 14:06:56 »

Ganz abgesehen von zu vielen Meinungen.

Dazu könnte man dann Inspector "Dirty" Harry Callahan zitieren, der da einst von sich gab:

Zitat
"Well, opinions are like assholes. Everybody has one."
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #130 am: 17. März 2020, 14:46:16 »

Hier muss man schon das gesamte Volk (=Bevölkerung) sehen, und überlegen welche anderen Grundrechte z.B. Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit usw man für große Teile der Bevölkerung einschränkt. Diese Rechte verteidigen wir nämlich auch.
Und der Söder bewegt sich mit einigen Maßnahmen mE auf ganz dünnem Eis (keine Hotelübernachtung mehr z.B.), bin gespannt ob das mal von einem Gericht gekippt wird.
So etwas nennt man Abwägung oder Verhältnismäßigkeit. Ich gehe davon aus, dass das gemacht wird. Wenn hinterher herauskommt, dass alles ein Hoax ist, bin ich gerne bereit die Schäden geltend zu machen.
Aber wenn fast die ganze Welt "dicht macht" und dabei auch Leute, die eigentlich grundsätzlich dem "Mainstream" misstrauen, sollte man auch das in seine Bewertung einbeziehen. Die Schäden, die aktuell passieren, kann keiner wollen nur um besser auszusehen! Das werden viele Firmen nicht überleben und die Welt wird hinterher anders sein. Ich weiß auch nicht ob es danach meinen Job noch gibt und wer ihn braucht. Zum Glück habe ich ja ein paar und bin breiter aufgestellt. Trotzdem nehme ich das aktuell so hin. Höheres Wissen, dass alles Unsinn sei, habe ich nämlich nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #131 am: 17. März 2020, 15:04:10 »

Zitat
... Und der Söder bewegt sich mit einigen Maßnahmen mE auf ganz dünnem Eis (keine Hotelübernachtung mehr z.B.), bin gespannt ob das mal von einem Gericht gekippt wird. ...

Damit ist er aber längst nicht mehr alleine. Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben seit gestern den Zugang zu den Nord- und Ostseeinseln gesperrt und alle Urlauber „gebeten“, umgehend abzureisen. Neubuchungen für Reisen und Übernachtungen gibt es für mindestens die nächsten vier Wochen nicht.

Meine Frau (wie ich Mitte der 60 und damit potentielle Risikogruppe nach der “Definition“ einiger hier)  ist seit zwei Wochen zur Reha wegen ihrer Oberarmfraktur und ihrer seit über 30 Jahren bestehenden Halbseitenlähmung. Besuchsverbot für die gesamte Einrichtung seit letzten Freitag.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #132 am: 17. März 2020, 15:11:38 »

z.B. "Triage" in Sinne von :  der Patient ist über 60 und leidet an Asthma, bitte in Quarantäne, der andere ist siebzig aber Pumperlgsund, also keine Quarantäne)

Nein, nicht diese, sondern diese hier: Bsp.: Patient 1:  83 Jahre alt, Diabetes Typ 2, Niereninsuffiziente, COPD, Sauerstoffsättigung unter 80%... muss Notbeamtet werden.... daneben Patient 2: 55 Jahre, Hypertonie, Sauerstoffsättigung unter 80%....
Lage: nur ein Beatmungsgerät...
Triage... machen wir es kurz: Patient 2 wird beamtet!!!!!!! Patient 1 wird sterben, einsam unter Quarantäne in einer Sporthalle...

Das ist Triage... bitte aufwachen... wir sind im Krieg gegen einen unsichtbaren Feind und unsere Ärzte und das Pflegepersonal an vorderster Front...  Danke dafür!!!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #133 am: 17. März 2020, 15:18:55 »


Das ist Triage... bitte aufwachen... wir sind im Krieg gegen einen unsichtbaren Feind und unsere Ärzte und das Pflegepersonal an vorderster Front...  Danke dafür!!!

DITO




so wie ich das sehe
sind wir bei der "Sodatenjagon" Verzögerung der Ausbreitung - damit werden in der Krankenhausversorgung Kapazitäten geschaffen - es ist ja ein Unterschied ob jetzt 5000 Patienten innerhalb von einem Tag aufschlagen - oder ob sich die Inkubationszeit über eine Woche hinzieht


das mit Söder  und Bayern:

hier im Grenzgebiet ist eine große Flututaion von Menschen über die Grenzen - nachdem Österreich schon aktiv geworden ist - musste Bayern fast nachzieh, da die "Invasion" der Österreicher ins Grenzgebiet überhandgenommen hat

durch das Auslösen des K-Falls hat jetzt die BY-Staatsregierung das Oberkommando übernommen, da durch den Förderalismus die Kreise unterschiedliche Prioritäten (Kostendeckungen im Gesundheitswesen ;) ) gesetzt haben

jetzt kann die Regierung auch über Privatkliniken / Erholungsheime und Sanatorien verfügen und durch das Einstellen von planbaren OP´s (gerade in den Privatkliniken bei Orthopädie und Schönheit ;) ) wurden Kapazitäten geschaffen die der Allgemeinheit zu Gute kommen nur um mal ein Beispiel zu nennen
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 15:22:30 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #134 am: 17. März 2020, 15:24:46 »

RKI sagt heute: Risiko HOCH in Deutschland, Massnahmen der B Regierung sind ANGEMESSEN.

Da steht es natürlich jeden Bürger zu, eine eigene Meinung zu haben, aber dies ist die Einschätzung der Experten (eben keine Meinung) - und zwar nicht nur in Deutschland, sondern quasi weltweit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de