Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:55:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338422 mal)

slider

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #135 am: 17. März 2020, 16:43:15 »

Mit ein wenig mehr Freiwilligkeit in der Bevölkerung müsste man härtere Maßnahmen wahrscheinlich gar nicht anordnen. Leider ist das nicht gerade die Stärke von Mitteleuropäern (mal stellvertretend für 1.Welt-Menschen).

Ich habe in meinem weiteren Umfeld tatsächlich auch Leute, die sich jetzt wegen geschlossener Clubs zu Corona-Hauspartys treffen (mit der Begründung "wenn ich arbeiten muss, darf ich auch feiern") oder zu gemeinsamen Homeoffice-Mittagspaziergängen mit 30! Teilnehmern (in der Masse Menschen, die vorher nicht wirklich Fans von Spaziergängen waren). Daher kann ich die geplante Maßnahmenverschärfung für meine Stadt (Hamburg) voll und ganz verstehen. Ohne Verbote läuft es halt nicht.
Was allerdings nicht heißt, dass ich bezüglich der Stabilisierung der betroffenen Wirtschaftszweige nicht auch noch erhebliche Lücken im Konzept sehe. Als Betreiber einer kleineren Bar oder Kneipe wäre ich durchaus besorgt.
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #136 am: 17. März 2020, 16:56:10 »

Ach The Scientist, warum habe ich wohl die Triage in "" gesetzt. Ich weiß schon auch was medizinische Triage bedeutet. Was ich meine ist das die Risikopatienten einzeln medizinisch begutachtet werden sollten, und nicht z.b. alle über 60 oder so als Risikopatient bewertet werden. Dann sollte man meiner Meinung nach lieber dafür sorgen das die nicht "unter Menschen" gehen, als die große Masse der Leute zu Hause zu lassen.
Im Bekanntenkreis ist ein Fall, dass eine 87Jährige aus Kurzzeitpflege wieder nach Hause geschickt wurde (mitten in der Coronakrise). Wäre es nicht sinnvoll, die noch drei Wochen länger in der Pflegeeinrichtung zu lassen ? Zusammenfassung: es macht MnE mehr Sinn, die potentiellen Opfer zu schützen, als die Überträger zu gängeln. Wenn bei der weit überwiegenden Zahl der infizierten keine oder leichte Symptome entstehen, die keine medizinische Versorgung  in Krankenhäusern brauchen, dann soll sich doch der Virus eher schnell bei denen verbreiten, die sind ja nach 2 Wochen immun, und die Infektionsketten werden unterbrochen.

Und @ all zum mitmeißeln : Das ist kein Krieg, deswegen sind martialische Äußerungen nicht angebracht, und außer den Kräften aus ZSan werden wohl kaum jemals irgendwelche Soldaten in dieser Krise zum Einsatz kommen..
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #137 am: 17. März 2020, 16:59:55 »

die sind ja nach 2 Wochen immun, und die Infektionsketten werden unterbrochen.
Das weiß man aber nicht
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #138 am: 17. März 2020, 17:37:03 »

RKI sagt, die Pandemie läuft in Wellen, die Zeiten werden in Monaten und Jahren gemessen.

Eisensoldat sagt etwas anderes - ich hätte da mal gerne Quellen zu.

So trägt Eisensoldat nämlich eine "Meinung mit falschen Tatsachenbehauptungen " vor.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #139 am: 17. März 2020, 17:44:27 »

Es IST ein Krieg. Und es ist die ernsteste Lage, die wir seit dem 2. Weltkrieg hatten.

@Eisensoldat: Was du vorschlägst ist das, was Großbrittannien jetzt versucht. Und der akutelle Expertenkonsens ist, dass es nicht funktionieren wird.
Und offenbar hast du nicht verstanden was eine exponentielle Ausbreitung ist. DIE versuchen wir gerade abzumildern.
Achso- auch junge Menschen erkranken und sterben und auch die die überleben haben nicht gerade selten Lungenschäden.

Wer soll denn die Alten in den Pflegeheimen betreuen wenn die Krankheit im Rest der Bevölkerung unkontrolliert grassiert? Was ist wenn diese Leute dann sonstwie krank werden?
« Letzte Änderung: 17. März 2020, 17:46:21 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #140 am: 17. März 2020, 18:06:00 »

Generalinspekteur  der  Bundeswehr                                                                                               

Berlin,  17 . März 2020

Tagesbefehl des  Generalinspekteurs  der  Bundeswehr

Soldatinnen  und Soldaten,  Reservistinnen  und  Reservisten, zivile  Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter!

Wie  die  gesamte  Bundesrepublik  Deutschland  ist  auch  die  Bundeswehr  von  COVID-19 betroffen.  Die  Infektion macht  vor  unseren  Bundeswehrangehörigen  nicht  halt.  Die ersten Auswirkungen  erleben  wir  bereits:  Beispielsweise  in  der  Durchführung  unserer Kontingentwechsel  für  die  Einsätze, im  täglichen  Dienstbetrieb,  bei  Ausbildungen  und Übungen.   

Nach den Weisungen  zur  Führungsorganisation  und zum  Meldewesen  haben wir  gestern  mit der  dritten Weisung  des  BMVg  umfangreiche  Maßnahmen  angewiesen,  um  die Einsatzbereitschaft  der  Bundeswehr  weiterhin  durchhaltefähig  aufrechtzuerhalten,  das Personal im In-  und  Ausland  bestmöglich  zu  schützen sowie  die  Verbreitung  von COVID-19 zu  verlangsamen.

Auch unter  den  besonderen Bedingungen der  COVID-19-Lage  müssen  und werden  wir unsere Kernaufgaben  erfüllen, ob  in  den  Auslandseinsätzen,  einsatzgleichen  Verpflichtungen, Dauereinsatzaufgaben  oder  zu  Hause  im  Grundbetrieb.  Dazu  gehört  auch,  die  dafür erforderliche Ausbildung  weiterhin  zu  gewährleisten.

Zusätzlich  stellt  sich  die  Bundeswehr  auf  die  Unterstützung  von  Bundesressorts,  Ländern  und Kommunen  in Deutschland im  Wege  der  Amtshilfe  ein.  Wir  leisten  damit  einen  Beitrag  zum Erhalt  der  staatlichen  Handlungsfähigkeit.   

Auf  der  Grundlage der  ressortübergreifend  abgestimmten  Vorgaben  haben  wir  die Kategorien „Schutz“  und „Reaktion“  festgelegt.  Für  beide  Kategorien haben wir  einen umfangreichen Maßnahmenkatalog  festgelegt,  der  in  der  Verantwortung  der  jeweiligen  Dienststellenleitung umzusetzen  ist.   

Das  BMVg  steuert aus  dem  „Lagezentrum  CORONA“  unter  Leitung der  Abteilung Strategie und Einsatz  alle  erforderlichen Maßnahmen und  führt  ein umfassendes  Lagebild.

Es  kommt  darauf  an,  wo  immer möglich  mit  reduzierter Vor-Ort-Präsenz,  Schichtbetrieb, Bereitschaftsregelungen  und  mobilem  Arbeiten  die  Bundeswehrangehörigen  vor  Infektion zu schützen,  um  so  gleichzeitig  die  Durchhalte-  und  Reaktionsfähigkeit  der  Bundeswehr insgesamt zu  erhalten.  In  der  Kategorie  „Schutz“  sind  dazu  bereits  alle  erforderlichen Vorbereitungen  angewiesen,  die auf  Weisung  BMVg  oder  bei  Auftreten  eines  begründeten Verdachts-  und Erkrankungsfalls  wirksam  werden.

Besonders  weise  ich  auf  die  in  der  Weisung  enthaltenen  dienst-  und  arbeitsrechtlichen Grundlagen,  die  Grundsätze  für  die  Gewährung  von Sonderurlaub  bzw.  Arbeitsbefreiung  zur Kinderbetreuung  und  die  Leitlinien  der  Bundesregierung  hin.

Ich  fordere  Sie  alle  auf,  mit  Ihrer  Arbeit,  auch  unter  diesen  schwierigen  Rahmenbedingungen weiterhin  tatkräftig  zur  Einsatzfähigkeit  der  Bundeswehr  beizutragen.  Ihre  Erfahrung  und  Ihr Können  sorgen  dafür,  dass  sich  die  Gesellschaft  auf  uns  verlassen  kann. 

Dies  gilt  im besonderen Maße  auch für  unsere  Reservistinnen  und  Reservisten,  ich  zähle  auf  Sie  und Ihre Unterstützung  zur  Sicherstellung  der  Durchhaltefähigkeit  der  aktiven  Truppe,  sollte  die  Lage dies  erfordern.

Bei  allem  Können und Engagement  gilt  jedoch: 
Jede  einzelne Person  muss ihren  Beitrag  zur eigenen Gesunderhaltung  leisten und helfen,  die  Gesundheit  der  Kameradinnen  und Kameraden  sowie  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  zu  erhalten und  zu  schützen.   

Ich  appelliere an  Ihre  Verantwortung  und Umsicht  mit  Blick  auf  die  noch auf  uns  zu kommenden Herausforderungen und ich  weiß,  dass  ich  mich  auf  Sie  alle  verlassen  kann!

Eberhard  Zorn
General

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #141 am: 17. März 2020, 18:08:40 »

Was ja viele Kritiker bei einer Triage nicht bedenken ist ja, dass es jeden betrifft.

Ich habe einen Unfall und werde sehr schwer verletzt. Heute werde ich noch behandelt und überlebe, morgen kann ich aber, wie jetzt in Italien, durchaus alles verlieren.

Da schränke ich doch meine Freiheit gerne eine gewisse Zeit ein. Gott sei Dank hört unsere Politik endlich auf die Experten und nicht auf mit den Massnahmen unzufriedene Wähler.
Gespeichert

mobsy1

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #142 am: 17. März 2020, 18:49:50 »

Corona legt jetzt nach und nach auch die BW-Standorte etwas lahm.
Mich würde mal interessieren, was in dieser Zeit als dienstlich relevant anzusehen ist. Etwas weiter oben spricht man von den Sanitätseinrichtungen. Mit Sicherheit wird auch der ein oder andere Transportzug wichtige Dinge transportieren müssen.

Die Pflicht zur Gesunderhaltung ist aber aktuell ein großes Thema. Auch bei der Bundeswehr geht es nun darum, unnötige soziale Kontakte zu ermeiden, auch dienstlich.
Jeder Soldat weiß, was aktuell in den Kasernen los ist.

Was stuft man denn jetzt noch als dienstlich äußerst relevant ein? Zählt da eine Waffen-TMP zu? Kann man sowas nicht verschieben? Nicht das man seinem Job nicht nachkommen möchte. Aber es ist schon äußerst fragwürdig, wenn ganze Standorte nach Hause geschickt werden, und einzelne wegen ner TMP bleiben müssen.
Gespeichert

Mentu

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #143 am: 17. März 2020, 18:50:25 »

Kann mir einer sagen, wie aktuell der stand bei den ab 01.04.20 beginnenden Grundausbildungen ist, gibt es schon Pläne die zu verschieben?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #144 am: 17. März 2020, 19:01:42 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie kurzfristig von Ihrer GA-Einheit informiert werden. Eine generelle Regelung ist mir nicht bekannt geworden, aber ich stecke ja auch nicht mehr drin.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Razzon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #145 am: 17. März 2020, 19:18:12 »

Ach The Scientist, warum habe ich wohl die Triage in "" gesetzt. Ich weiß schon auch was medizinische Triage bedeutet. Was ich meine ist das die Risikopatienten einzeln medizinisch begutachtet werden sollten, und nicht z.b. alle über 60 oder so als Risikopatient bewertet werden. Dann sollte man meiner Meinung nach lieber dafür sorgen das die nicht "unter Menschen" gehen, als die große Masse der Leute zu Hause zu lassen.
Im Bekanntenkreis ist ein Fall, dass eine 87Jährige aus Kurzzeitpflege wieder nach Hause geschickt wurde (mitten in der Coronakrise). Wäre es nicht sinnvoll, die noch drei Wochen länger in der Pflegeeinrichtung zu lassen ? Zusammenfassung: es macht MnE mehr Sinn, die potentiellen Opfer zu schützen, als die Überträger zu gängeln. Wenn bei der weit überwiegenden Zahl der infizierten keine oder leichte Symptome entstehen, die keine medizinische Versorgung  in Krankenhäusern brauchen, dann soll sich doch der Virus eher schnell bei denen verbreiten, die sind ja nach 2 Wochen immun, und die Infektionsketten werden unterbrochen.

Und @ all zum mitmeißeln : Das ist kein Krieg, deswegen sind martialische Äußerungen nicht angebracht, und außer den Kräften aus ZSan werden wohl kaum jemals irgendwelche Soldaten in dieser Krise zum Einsatz kommen..
Hinweis zu dem möglichen Einsatz von Soldaten ein aktuelles Beispiel aus Spanien /Mallorca. Hier unterstützt das Militär die Guardia Civil, Policia National, Policia Local bei der Überwachung der Ausgangssperre, auch kreisen nun regelmäßig Militär Hubschrauber als auch Drohnen über der Insel, das meiste allerdings in den Urlaubergebieten da bei diesem Personenkreis leider die Vernunft zu wünschen übrig lässt.

Das kann ich mir in Deutschland durchaus auch vorstellen.

Gesendet von meinem MRD-LX1 mit Tapatalk

Gespeichert
Vorne einstellen, hinten auch.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #146 am: 17. März 2020, 19:27:21 »

mich nach Schaffung aller Voraussetzungen (Remote-Zugriff!) ins Home Office schicken.
Die Regel für das Home Office: Wissen, wann DHL kommt und die Jogginghose griffbereit haben! 8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #147 am: 17. März 2020, 19:31:05 »

Das ist doch meine "Verkleidung" als Fußball-Fan ;D : Die ausgebeulte Jogginghose und das Feinripp-Unterhemd mit dem Ketchup-Fleck :D !
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #148 am: 17. März 2020, 19:37:03 »

Videokonferenz mit dem Vorgesetzten ist auch ein heißes Eisen...wenn man nur obenrum was an hat und dann mal eben die eine Akte hinten aus dem Regal holen will...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #149 am: 17. März 2020, 19:45:33 »

Kann mir einer sagen, wie aktuell der stand bei den ab 01.04.20 beginnenden Grundausbildungen ist, gibt es schon Pläne die zu verschieben?
Darüber wird in der Wsg Nr. 4 berichtet werden. Die kommt in den nächsten 1-2 Tagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de