Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:04:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 30 [31] 32 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338372 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #450 am: 29. März 2020, 14:00:45 »

Zu den Antikörpern:
Wenn wir über die Testen können, lässt sich die Durchseuchungsrate besser abschätzen.
Jetzt wird´s etwas tricky- man muss rausfinden, ob Patienten mit positiven AK auch gleichzeitig nicht ansteckend sind und auch immun sind.
Das hat den Vorteil, dass diese Gruppe sich freier bewegen und auch z.B. mit weniger Einschränkungen in Krankenhäusern, Fabriken etc. eingesetzt werden kann.

@F_K: ICH habe mir die Mühe gemacht, mir gestern die Fachfortbildung reinzuziehen. Du auch? Da war nämlich genau DAS Thema. AK-Testungen, Zuverlässigkeit der aktuellen Meldezahlen. In wieweit Todeszahlen zuverlässiger sein können etc.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #451 am: 29. März 2020, 14:16:20 »

@ Ulli76:

Nein.

Natürlich können nur AK Testungen (im Falle DEU) mit Gruppen (deutlich) größer 100.000 Teilnehmer genau klären, wie groß das Dunkelfeld ist.
In einer laufenden Pandemie ist aber auch dies nur begrenzt möglich - dies wird also auf Monate hinaus keine wissenschaftlich validierten Zahlen liefern können.

Bis dahin bleiben nur die vorhandenen Zahlen (Cases nach WHO Definition, Todesfälle)

Ob und wie lange eine Immunität vorliegt, ist ebenfalls zu klären - da muss man über eine größere Gruppe den AK Wert jeweils zu unterschiedlichen Zeiten (über Jahre) bestimmen, und dann noch feststellen, welcher AK Level zuverlässig noch Immunität bietet.

Daraus lassen sich dann, Jahre später, Impfratschläge ableiten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #452 am: 29. März 2020, 14:51:23 »

@ PzPiKp:

Da ich kein RSUler bin: was bedeutet dies?

Wenn Ihr tatsächlich herangezogen werdet, welche Antrittsstärke ist realisierbar?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #453 am: 29. März 2020, 14:58:41 »

Gehört das hier hin?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #454 am: 29. März 2020, 15:14:44 »

Ähm nein- die AK-Testungen müssen zum einen valide sein- das ist zur Zeit das Hauptproblem. Und sie sind zur Zeit noch zu teuer. Für eine Testung z.B. in der Notaufnahme sind sie nicht geeignet. aber u.a. für epidemiol. Fragestellungen. Und dafür braucht man auch keine 100.000 Probanden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

duxdux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #455 am: 29. März 2020, 16:46:31 »

@PzPi360: auf welche offene/öffentliche Quelle berufen Sie sich bei Ihrer Behauptung?
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #456 am: 29. März 2020, 16:55:37 »



@FoxtrotUniform:

Wo steht, dass der Arbeitnehmer bestätigen muss? Dieser stellt doch lediglich einen Antrag und der Arbeitgeber bestätigt diesen dann.

Auf der Homepage der Bezirksregierung Münster (ich stehe in enger Verbindung mit jemandem, der quasi auf der anderen Seite steht, daher mein Interesse zu diesem Thema):

https://www.bezreg-muenster.de/de/foerderung/foerderung_corona/mobilitaet_klinikpersonal/index.html

Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #457 am: 29. März 2020, 17:20:54 »

Ulli:

Wenn man AK Bestimmung nach einer Epidemie macht, kann man feststellen, wie tatsächlich die IFR (also die Todesrate pro Infektion) gewesen ist.
Derzeit kennen wir die Fallrate.

Die Fallrate ist aber immer noch sehr niedrig, kleiner als 1 Promille. Nehmen wir an, die Dunkelziffer wäre in DEU doppelt so hoch - also bei 2 Promille.

Damit kann man statistisch bestimmen, wie groß die Stichprobe sein muss, um mit hoher Sicherheit die tatsächliche Durchseuchung zu bestimmen. Um dann auf ein sinnvolles Konfirdenzintervall zu kommen, sind dann leider große Stichproben nötig - einfach, weil das Merkmal so selten ist.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #458 am: 29. März 2020, 17:25:11 »

AK Tests haben klinisch keinen wirklichen Nutzen, außer bei Titerbestimmungen, wobei man in der Praxis häufig einfach impft, statt nen Titer abzunehmen und bei wenigen Infektionen, bei denen sich diese Bestimmung durchgesetzt hat (HIV, HEPB/C, EBV, CMV, HPV). Bei vielen anderen Viruserkrankungen ist die Variationsbreite der Antikörper so hoch, dass es Zuviel Kreuzreaktionen gibt. Das wird bei Covid19 ebenso der Fall sein, bis man den Hüllbestandteil, auf den es eine antikörperbildende Reaktion seitens der Lymphozyten gibt, identifiziert hat, der sich von den tausenden anderen Coronaviren unterscheidet, die ebenfalls Erkältungssymptome und virale Pneumonien zu verantworten haben.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #459 am: 29. März 2020, 17:25:50 »

Zitat von: duxduxlink=topic=67865.msg691791#msg691791 date=1585493191
@PzPi360: auf welche offene/öffentliche Quelle berufen Sie sich bei Ihrer Behauptung?
Ich habe da so eine Ahnung  8)
Die Beorderung bei der RSU Kp Odenwald nimmt langsam Formen an,...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #460 am: 29. März 2020, 17:38:46 »

Ich geb´s auf. Wer sich genauer dafür interessiert- eine gute Informationsquelle hab ich verlinkt. Schaut euch die Vorträge an. Die Corona-Sonderveranstaltungen sind sogar gespeichert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #461 am: 29. März 2020, 17:58:39 »

Da ich kein RSUler bin: was bedeutet dies?

Wenn Ihr tatsächlich herangezogen werdet, welche Antrittsstärke ist realisierbar?

Keine Details in der Öffentlichkeit, TOZZ und so.

Ich habe da so eine Ahnung  8)
Die Beorderung bei der RSU Kp Odenwald nimmt langsam Formen an,...

Veraltete Information, meine Beorderung ist nun woanders, steht in den jüngeren Einträgen meiner ROA a.d.W.-Reise.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #462 am: 29. März 2020, 18:15:51 »

Ich halte das Ganze für BULLSHIT und Wichtig-Getue!

Die Bundeswehr stellt 15.000 Soldaten für eine "Hilfstruppe" bereit. Diese Truppe besteht nur aus aktiven Soldaten! Wozu sollte man dabei eine RSU Kompanie gebrauchen können? Bis die alle einberufen sind, ist die Komödie vorbei! Wer aktuell keine sanitätsbezogene Ausbildung hat, kann eigentlich bleiben, wo der Pfeffer wächst, weil es genügend aktives, geimpftes und jederzeit verfügbares Personal hat, die quasi auf Knopfdruck aus der Kiste springen können. Den "Volkssturm" braucht aktuell keiner!
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #463 am: 29. März 2020, 18:40:14 »

Bzw. brauchen wir sie nur für unliebsame Hilfsarbeiten.... Und die wollen die Resis (zumindest bei uns im Hause) nicht erledigen^^
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #464 am: 29. März 2020, 18:46:38 »

Servus,

"Den "Volkssturm" braucht aktuell keiner!" .... no comment. Tommie, ich weiss nicht, aber hier gehört so etwas definitiv nicht hin. Dass Du die Kameraden oder das Konstrukt "RSU" nicht leiden kannst, ist bekannt. Ich hoffe nur, dass kein Sternenkrieger, der das nicht so sieht, hier mal mitliest.
Ausserdem soll es in RSU Kompanien Kraftfahrer geben, und Transportunterstützung ist momentan gefragt. LogBtl 172 hat wohl sogar eine gespiegelte Transportkompanie, zwar kein RSU Konstrukt, aber Resis. Volkssturm.... und wenn in Anführungszeichen, aber ich finde, das geht GAR NICHT!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 [31] 32 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de