Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:26:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 337907 mal)

Nuadu

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #555 am: 05. Mai 2020, 21:24:26 »

Wenn die nächsten Wochen keine zweite Welle kommt, dann kann die Bw ja wieder langsam den normalen Dienstbetrieb hochfahren.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.017
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #556 am: 06. Mai 2020, 06:00:17 »

Wenn die nächsten Wochen keine zweite Welle kommt, dann kann die Bw ja wieder langsam den normalen Dienstbetrieb hochfahren.
Das findet bereits sukzessive Anwendung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Creator6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #557 am: 22. Mai 2020, 08:36:52 »

Moin Moin,

hier ein Bericht der Süddeutschen zum Thema Amtshilfe während der Krise.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/bundeswehr-in-der-coronakrise-wie-die-truppe-hilft/ar-BB14p87N?ocid=spartandhp

Gruß
Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #558 am: 25. Mai 2020, 11:04:13 »

Positiv:

DEU ist aus der Übersicht der 10 am stärksten betroffenen Länder weltweit "verschwunden": https://coronavirus.jhu.edu/data/new-cases .

Die "erste" Welle in DEU ist trotz der zu hohen Opferzahlen relativ "günstig" verlaufen, gerade im Vergleich zu anderen Ländern, die deutlich höhere Opferzahlen haben, obwohl die erste Welle noch nicht "durch" ist.

Jetzt geht es darum, die weitere Ausbreitung / eine zweite Welle zu verhindern - ich bin gespannt, wie sich das politisch entwickelt.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #559 am: 25. Mai 2020, 15:59:25 »

Ich frag mich nur warum es in vielen asiatischen Ländern so mild verlaufen ist.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #560 am: 25. Mai 2020, 16:30:14 »

CHN hatte einen "brutalen" Lockdown, in Indien und Pakistan kommt die erste Welle noch, SK hat es beispielhaft gelöst ... (und andere haben kein vernünftiges Meldesystem - daher keine Meldungen ...)
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #561 am: 25. Mai 2020, 17:04:00 »

Positiv:

DEU ist aus der Übersicht der 10 am stärksten betroffenen Länder weltweit "verschwunden"

Was ist denn daran bitteschön positiv??? Deutschland hat diese Position abgeben können weil woanders auf der Welt die Zahlen steigen, dh es verrecken tausende Menschen. Ich darf daran erinnern, dass auch Menschenleben im Ausland was zählen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #562 am: 25. Mai 2020, 17:20:12 »

Es ist kein "Wettkampf" und jeder Tote ist zu bedauern - die "eigene Leistung" gegen einen so unbekannten "Gegner" kann man aber nur im Vergleich beurteilen.

Und da kann man nun, nach der ersten Welle in DEU, schon beurteilen, dass DEU es ganz gut gemeistert hat - und die Massnahmen in der Summe notwendig und angemessen waren.

(SK und andere haben es noch besser gelöst, aber diese Staaten hatten in der Regel schon Erfahrungen mit solchen neuen !Dankzeiten).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #563 am: 25. Mai 2020, 17:35:06 »

Positiv:

DEU ist aus der Übersicht der 10 am stärksten betroffenen Länder weltweit "verschwunden"

Was ist denn daran bitteschön positiv??? Deutschland hat diese Position abgeben können weil woanders auf der Welt die Zahlen steigen, dh es verrecken tausende Menschen. Ich darf daran erinnern, dass auch Menschenleben im Ausland was zählen.

Aber jetzt mal im Ernst: Einer meiner Lieblingsseriencharakter hat mal gesagt „wenn wir jetzt für jeden toten Ausländer in Ohnmacht fielen, würde man sein Leben im Liegen leben...“ oder „die Geschichte vom Leid anderer Leute ermüdet mich“. Ok, andere Zeiten und so, aber es sterben so ca. hundert mal mehr Menschen an Folgen des Hungers, für den interessiert sich niemand^^ Ich gebe folgenden Tip um nicht als waidwund geschossener Gutmensch tu enden: Kümmert euch um Leid und Elend, bei dem ihr was bewirken könnt, oder zumindest glaubt es zu können. Befriedigt deutlich mehr und hält einem unvorteilhafte moralische Entrüstung zu falschen Zeitpunkten vom Leib.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #564 am: 26. Mai 2020, 09:56:55 »

CHN hatte einen "brutalen" Lockdown, in Indien und Pakistan kommt die erste Welle noch, SK hat es beispielhaft gelöst ... (und andere haben kein vernünftiges Meldesystem - daher keine Meldungen ...)
Japan ist auch mehr oder weniger verschont geblieben.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #565 am: 26. Mai 2020, 10:18:13 »

@ IcemanLw:

Meine persönliche Einschätzung (wobei ich vermutlich nicht über ausreichend über Jpn Sachkenntnis verfüge):
Japan gehört sicherlich zu den "disziplinierteren" Ländern, die auch schon Erfahrungen mit Pandemien gehabt haben - und daher eine konsequente Strategie schnell umsetzen konnten.

Sweden ist nun z. B. in der Liste der 10 am meisten betroffenen Länder drin - auf die Bevölkerung bezogen 4 x so viele Tote wie DEU, und die erste Welle ist NICHT "durch".

Insoweit sind die Verweise auf den "ach so tollen SWE Weg" schon mit Vorsicht zu genießen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #566 am: 26. Mai 2020, 15:47:52 »

Wie F_K schon erwähnte, durch SARS etc gab es in Ländern wie Japan und Südkorea Vorerfahrungen, die dann konsequent und mustergültig umgesetzt wurden. Bei den beiden genannten kommt noch eine Insellage hinzu, bei Japan geographisch, bei Südkorea de facto wenn man das nicht begehbare Nordkorea mal als "Meer" betrachtet  ;)

Neben einigen anderen Faktoren (das bereits genannte fehlende Meldesystem etc) kommt bei einigen Staaten noch simple Vertuschung hinzu. Und das betrifft auch und gerade China: die KPCh betrachtet das ganze als Frage des Prestiges und der Gesichtswahrung und lügt daher, dass sich die Balken biegen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #567 am: 26. Mai 2020, 16:02:32 »

Und als Ergänzung:

Ein PCR Test zum Nachweis der Erkrankung kostet um die 100 Euro - dass ist für eine Labor Untersuchung schon ein Preis, dass selbst im "reichen" Deutschland die Krankenkassen Reihenuntersuchungen nicht zahlen wollen.

In vielen Ländern Afrikas / Asien sind das mehrere Monatsgehälter - entsprechend wird dort dann einfach zu wenig getestet, es kann niemand bezahlen, und selbst wenn das Geld vorhanden wäre - es gibt keine Infrastruktur dafür - wir reden da ja über Länder mit Hungertoten und Kriegen …

(selbst die USA testen "noch" zu wenig … auch wenn jetzt in absoluten Zahlen wohl führend).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #568 am: 26. Mai 2020, 16:50:50 »

Aktuelle Ergänzung:

Zumindest für einen Einsatz ist nunmehr aus 14 Tagen isolierte Unterbringung nun 14 Tage häusliche Quarantäne geworden, schonmal deutlich angenehmer (meine Bitten wurden erhört).

Mit etwas Glück entfällt hoffentlich noch die häusliche Quarantäne im Anschluss - deren Sinn kann ich nicht mehr nachvollziehen - bis dahin wird es wohl keine Reisewarnungen mehr geben - und die meisten Bundesländer fordern dies schon jetzt nicht mehr.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #569 am: 26. Mai 2020, 18:01:57 »

Mein Stand von letzter Woche durch Marinekommando:
Für UNIFIL findet die “isolierte Unterbringung“ in einem Hannover Hotel statt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de