Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 18:05:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338335 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #735 am: 17. Oktober 2020, 11:55:14 »

Es wird doch gerade alles versucht, um den zweiten Lockdown zu verhindern.
Nur gibt es Leute, die die Entwicklung hin zum Lockdown um jeden Preis anfeuern wollen. Indem sie gegen die milderen Maßnahmen hetzen. Indem sie dazu aufrufen,keine Masken zu tragen, sich an keine Regeln halten (dazu natürlich noch die die sich aus anderen Gründen nicht an Regeln halten, sich zu irgendwelchen Feierlichkeiten treffen...)

Es gibt genau EINE Gruppe die den Lockdown will und das sind sicher nicht unsere Politiker.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #736 am: 17. Oktober 2020, 12:02:03 »

... Es gibt genau EINE Gruppe die den Lockdown will und das sind sicher nicht unsere Politiker.

Nein, das ist mehr ein illustres Sammelsurium aus Grenzdebilen, Reichsbürgern, Selbstverwaltern, Corona-Leugnern, Impfgegnern und ein paar militante Rechte! Gemeinsam ist denen nur eines: Es müssen immer mehr als drei Personen in einem Raum anwesend sein, um den IQ in diesem Raum auf über 100 zu lupfen ;) !
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #737 am: 17. Oktober 2020, 13:50:35 »

Zitat von: HIFiRE link=topic=67865.msg701309#msg701309

...Urlaub in Risikogebieten ist wieder eine andere Situation.
Familien können sicher im Risikogebiet Urlaub machen und sich deutlich von anderen Personen isolieren.

Es muss halt alles abgewogen werden. Was nicht sein darf ist, dass pauschal die Gesundheit über alle anderen Grundrechte gestellt wird.


Zum Ersten

Risikogebiet ist ein Risikogebiet weil das Virus ein erhöhtes Vorkommen  in der aerosolen Verbreitung hat.
Das heißt man müsste Urlaub in Form der isolierten Unterbringung verbringen.
Macht keiner ... und was wäre das für ein Urlaub...
Also ist auch das Risiko der Ansteckung deutlich erhöht...egal wie vermeintlich vorsichtig der Einzelne sich verhält...


Zum Zweiten

Vollkommen unabhängig von Corona, GG und sonstigen Rechtsdebatten...

... Gesundheit ist DAS Wichtigste im Leben.

Leider begreifen Viele dies erst ... wenn sie die Gesundheit dauerhaft verloren haben...

Macht mal...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #738 am: 17. Oktober 2020, 14:06:14 »

Wenn die Gesundheit über allem stünde, müsste man alles verbieten, was sie gefährdet: Verkehr, Genussmittel, Tabak, fettiges Essen, elektrischen Strom, fossile Brennstoffe…

Was bringt es, den Menschen per Befehl bzw. Gesetz die Lebensqualität zu nehmen, weil es plötzlich nur noch CORONA gibt und alle anderen Krankheiten plötzlich nicht mehr existieren, deren Bekämpfung damit kein Thema mehr ist. Was ist mit HIV, unzähligen Krebstoten, Verkehrstoten usw.?

Fakt ist doch, dass die Grundrechte sich der Menschenwürde unterordnen, aber zueinander als gleichwertig gelten. Wenn man für die Durchsetzung des Rechtes auf Gesundheitsschutz nachjustieren muss, darf das nur innerhalb der Grenzen erfolgen, wo keine anderen Grundrechte zurückstecken müssen. Die Menschenwürde muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden, die steht sowieso über allen anderen Grundrechten und ist damit "eine Ebene höher".

Natürlich mag es erforderlich (gewesen) sein, dass man bei der Persönlichkeitsentfaltung oder Freizügigkeit des Aufenthaltsortes hier nicht ohne Einschränkungen auskam, aber das Problem war, dass dem Bürger kein Ende der Maßnahmen in Aussicht gestellt wurde. Die Politik fährt an dieser Stelle nur auf Sicht und hat auch in den Sommermonaten keine wirksamen Konzepte auf die Beine gestellt, sondern Regeln aufgestellt und durchgesetzt, die sich leicht überwachen lassen, ohne aber wirklich zielführend zu sein. Ich denke dabei nur an die ekligen Gesichtslappen, die wir uns seit Ende April im Nahverkehr und beim Einkauf vorschnallen müssen. Wären sie wirklich so wirksam, dürfte das aktuelle Geschehen ja eigentlich gar nicht existieren.

Risikogebiete: Einige denken scheinbar, dass in diesem Gebiet nur Infizierte und Kranke sind und in den Nicht-Risikogebieten alles in Butter sei. Hat man schon mal daran gedacht, dass in einem dünn besiedelten Landkreis ein isolierter Ausbruch in einer Einrichtung die Inzidenz von "0 auf 100" schießen läßt und dies nicht mit dem diffusen Geschehen einer Großstadt vergleichbar ist.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #739 am: 17. Oktober 2020, 14:25:42 »

Datenstand DIVI 17.10.20

Aktuell in intensivmedizinischer Behandlung 730 (+40 zum Vortag)
davon invasiv beatmet 345 (47% +4 zum Vortag)

Aktuell belegt 14.341(Low-Care)  6.903 (High-Care) 144 (ECMO)
Aktuell frei 1.857 (Low-Care) 6.957 (High-Care) 624 (ECMO)

1. Zahl = Intensivbetten aktuell frei   
2. Zahl = Gesamtzahl aktuell betreibbarer Intensivbetten

Baden-Württemberg      884           3.202   
Bayern                      1.148   4.212   
Berlin                      211           1.236   
Brandenburg                   247           834   
Bremen                      47           205   
Hamburg                      253       831
Hessen                      573           2.266   
Mecklenburg-Vorpommern   214           786
Niedersachsen              863       2.596   
Nordrhein-Westfalen      2.025   7.129   
Rheinland-Pfalz              556           1.432   
Saarland                      191           565   
Sachsen                      601           1.780   
Sachsen-Anhalt              314           1.061   
Schleswig-Holstein      447           1.032   
Thüringen                      269           906   

TRENNUNG

Man muss meines Erachtens nach die Entwicklung der Intensiv Kapazitäten der einzelnen Bundesländer beobachten. Eigentlich sogar der Kreise doch das wäre wohl zu aufwendig für uns. Wir müssen davon ausgehen das wir eben nicht so einfach auf 100% der deutschen Kapazitäten zurückgreifen können da wir nicht dauerhaft verlegen können.
Am Beispiel Bremen wird es laut Zahl langsam eng. Aktuell sind von allen Intensivbetten dort nur 11 mit COVID Patienten belegt. Das macht den kohl aber nicht Fett, denn so oder so haben wie <50 Betten uns mit den anderweitig erkrankten zusammen kaum Kapazitäten bevor wir dort anfangen umgebene Betten zu belegen. Von 10 Kliniken dort, können 7 stand heute nur noch High-Care Betten anbieten.

Da spekulieren nichts bringt, können wir uns ja die Zahlen im Einzelfall einfach weiter angucken und da wir alle es nicht in der Hand haben, werden wir sehen was passiert. Fakt ist aber, dass sich die 7-Tages Prognose an belegten Betten in einzelnen Teilen Deutschlands verdoppelt hat.

Würde die heute Zahl an zugenommenen Intensivbetreuten COVID Patienten gleichmäßig (unrealistisch) um 40 erhöhen, wären wir auch "nur" bei <200 Tagen bis zu einer 0 Kapazität. Natürlich ist eine 0 Kapazität spekulativ da wir schon weit vorher in Probleme kommen und mit der stark steigenden Positiv Zahl, nimmt ja auch die tägliche Intensivnutzung erfahrungsgemäß zu.

Aber wie gesagt, Zahlen beobachten und gucken. Wir sind nicht in der Position anderes zu tun.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #740 am: 17. Oktober 2020, 14:35:18 »

Vollkommen unabhängig von Corona, GG und sonstigen Rechtsdebatten...
... Gesundheit ist DAS Wichtigste im Leben.

Sorry, aber das ist Unsinn.. und da sollte man auch mit kurzem Nachdenken drauf kommen... was nutzt Gesundheit ohne Freiheit, mit deiner Argumentation könnte man derzeit alle einsperren, generell strikte Ernährungs- und Lebensvorgaben machen, usw...

Die Grundrechte stehen nebeneinander, sie sind alle gleichwertig, die Rechte einer größeren Gruppe sind nicht wichtiger als die Rechte eine kleineren Gruppe von Menschen (siehe Urteil des BVerfG zum Luftsicherheitsgesetz). Sie leiten sich alle aus der unveräußerlichen Menschenwürde ab. Es gibt keine Supergrundrechte (auch wenn der eine oder andere Innenminister das bis heute nicht verstanden hat). Gibt es zwingende Gründe für Einscränkungen, sind diese abzuwägen und müssen verhältnismässig sein. Es darf kein milderes Mittel geben, um das Ziel zu erreichen.

Wenn man an das Thema eben nicht in Hinterzimmern und vertraulichen Runden herangeht, wenn man bezogen auf die aktuelle Lage die Infektionstreiber offenlegt und auf dieser Basis nachvollziehbare Maßnahmen ableitet, kann man die breite Mehrheit mitnehmen (bei den wenigen Verschwörungstheoretikern, ... ist mit Argumenten eh nichts zu erreichen) und rechtlich haltbare Entscheidungen treffen. Die breite Mehrheit ist nicht dumm und die Akzeptanz der Maßnahmen leidet, wenn man so tut, als wäre sie es.

Entscheidungen aus dem Bauch oder aus "wir zuerst, dann die anderen" halten in der Regel der rechtlichen Überprüfung nicht stand. Da wünsche ich mir manchmal, dass das rechtswidrige Einschränken von Grundrechten strafbewehrt wird. Dann würde so mancher Politiker zweimal nachdenken, bevor er sich über Hinweise seiner Experten aus ideologischen oder populistischen Gründen hinwegsetzt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #741 am: 17. Oktober 2020, 14:49:07 »

Das Verlegen ist nicht das einzige Problem. Mit dem Anstieg der Covid-Patienten auf Intensiv sinkt die Zahl der Gesamtbetten. Also jeder Covid-Patient kostet mehr Kapazität als sein eines Bett. Und wir sind noch nicht in der Phase in der Fachpersonal in nennenswerter Zahl erkrankt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #742 am: 17. Oktober 2020, 15:04:51 »

Das Verlegen ist EIN Problem, denn die Möglichkeiten, intensivpflichtige Patienten zu verlegen ist SEHR eingeschränkt - es benötigt nicht nur Fahrzeuge (die in der Anzahl nicht zur Verfügung steht), sondern auch entsprechendes Personal, dass dann auch knapp ist.
 
Um es deutlich zu sagen:
Wenn es zu einer Überlast im Gesundheitssystem kommt, dann kommt die Triage, und dann STERBEN Menschen, die sonst nicht gestorben wären - und dann will ich den Richter sehen, der dann sagt, es gäbe ein "Menschenrecht auf Party".

Wir werden es erleben.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #743 am: 17. Oktober 2020, 15:49:58 »

…und dann STERBEN Menschen, die sonst nicht gestorben wären…

Das heißt, erst mit Corona wurde bekannt, dass das Leben endlich ist und vorher sind alle mindestens 100 Jahre und älter geworden?


Was ist mit Patienten, die bisher an anderen Krankheiten gestorben sind, weil man aus wirtschaftlichen oder bürokratischen Gründen Medikamente/Therapien nicht freigegeben hat, die ihnen das Leben gerettet oder zumindest signifikant verlängert haben? Das sind auch jährlich nicht gerade vernachlässigbare Anzahlen, die nur nicht extra genannt werden. Was ist mit Toten, die bakterielle Infektionen in Kliniken erlitten, die zum Tot führten…
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #744 am: 17. Oktober 2020, 15:51:57 »

Was ist mit Toten, die bakterielle Infektionen in Kliniken erlitten, die zum Tot führten…

Streiche Toten, setze Patienten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #745 am: 17. Oktober 2020, 16:01:45 »

Quatsch - Menschen sterben.

Aber eine Überlastung des Systems ist zu vermeiden - und das ist völlig neu.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #746 am: 17. Oktober 2020, 16:10:23 »

Ich bin definitiv kein Freund unserer Kanzlerin...

... Aber hier sagt sie mal Gutes ... worum es JETZT geht :

Vernunft ... für uns Alle... das Gemeinwohl

https://youtu.be/gDTECLDdMKQ

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #747 am: 17. Oktober 2020, 17:12:58 »

Genau - und was viele nicht verstehen:

Bei schlechter Lebensweise und Risikosport schadet man in erster Linie sich SELBER, überlastet aber nicht das System.

Diese Infektionskrankheit ist für diesen Staat einzigartig, und fehlerhaftes Verhalten belastet / tötet ebe ggf. andere Menschen.

Und die eigene Freiheit endet halt da, wo es die Freiheiten / Grundrechte anderer einschränkt.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #748 am: 17. Oktober 2020, 17:33:37 »

Wenn die Gesundheit über allem stünde, müsste man alles verbieten, was sie gefährdet: Verkehr, Genussmittel, Tabak, fettiges Essen, elektrischen Strom, fossile Brennstoffe …

Was für ein grenzdebiles Gelalle ;D ! Hören Sie die Einschläge überhaupt noch? Wenn eine Soldatin oder ein Soldat in meiner Einheit solche Sätze ablässt, sorge ich höchstpersönlich dafür, dass er/sie/es ein "Rendezvous" mit dem MAD bekommt! Das ist Reichsbürger-Sprech in Reinkultur und mit der FDGO nicht vereinbar, mal ganz abgesehen davon, dass es einfach nur zerebrale Diarrhö in dünnflüssigster Form ist! Bei uns wären Sie noch am gleichen Tag Ihre Sicherheitsbescheinigung los für so ein dämliches Geschwalle!
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 492
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #749 am: 17. Oktober 2020, 17:50:14 »

Wenn die Gesundheit über allem stünde, müsste man alles verbieten, was sie gefährdet: Verkehr, Genussmittel, Tabak, fettiges Essen, elektrischen Strom, fossile Brennstoffe …

Was für ein grenzdebiles Gelalle ;D ! Hören Sie die Einschläge überhaupt noch? Wenn eine Soldatin oder ein Soldat in meiner Einheit solche Sätze ablässt, sorge ich höchstpersönlich dafür, dass er/sie/es ein "Rendezvous" mit dem MAD bekommt! Das ist Reichsbürger-Sprech in Reinkultur und mit der FDGO nicht vereinbar, mal ganz abgesehen davon, dass es einfach nur zerebrale Diarrhö in dünnflüssigster Form ist! Bei uns wären Sie noch am gleichen Tag Ihre Sicherheitsbescheinigung los für so ein dämliches Geschwalle!
Auch wenn die Differenzen noch so groß sind besteht keine Notwendigkeit sich gegenseitig zu beleidigen... Hier herrscht manchmal ein erschreckender Ton
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de