Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:17:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 50 [51] 52 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 338458 mal)

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #750 am: 17. Oktober 2020, 18:24:35 »

Ich will diesen seltsamen Beitrag garnicht zitieren, aber erst ist auch grundfalsch (und diese unterliegende Drohung mit dem MAD sollte sich der Autor nochmal genau überlegen).

Die kritisierte Aussage ist nämlich richtig, wenn auch vielleicht nicht 100%ig formuliert...

WENN Gesundheit über alles gestellt würde, DANN müsste folgerichtig bei allen Dingen, die die Gesundheit gefährden, eingegriffen werden.

Aber es erfolgt eine Güterabwägung. Kein Wert ist absolut, alle stehen in einer gewissen Konkurrenz und es muss über Regeln ein Ausgleich gefunden werden. Daher wird kein solcher Wert jemand zu 100% erreicht, weil das automatisch bedeuten würde, dass andere Werte in einem inakzeptablen Maß einzuschränken wären.

So kommt trotz der hohen Bedeutung des Lebens (fast) niemand auf die Idee, das Autofahren verbieten zu wollen, obwohl es zu Unfällen kommt, bei denen auch Unbeteiligte verletzt oder getötet werden.

Was allerdings an der Ausage Reichsbürgersprech sein sollte und was daran mit der FDGO nicht vereinbar sein soll, erschließt sich mir nicht... das war eine hypothetische WENN-DANN Gegenüberstellung, die die Auswirkungen eines solchen Unsinns aufzeigt. Ein Wenn-Dann ist aber keine entsprechende Forderung.

Nur sollte man vorsichtig sein, wenn man andere derart in die rechtsextreme Ecke zu stellen versucht... gerade wenn man nach eigener Aussage DV ist... sowas geht ganz schnell nach hinten los.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #751 am: 17. Oktober 2020, 18:35:31 »

Ich bin auch nach eigener Aussage kein DV, sondern in der Dienstgradgruppe der UmP angesiedelt, was ich hier im Forum auch des Öfteren erwähnt habe.

Und diese Aussage ist in meinen Augen nach wie vor falsch! Mit seiner eigenen Gesundheit kann hier - und z. B. auch in den USA!- jeder machen, was er will. Er kann sich vollfressen bis er platz, kann Cola und Red Bull trinken, bis seine Blutzuckerwerte vierstellig sind und er ins Zucker-Koma fällt, das solidarische Gesundheitssystem fängt ihn immer auf! Ich spreche aber davon, dass durch das Nicht-Tragen von Masken, durch Partys und sonstige Veranstaltungen, die nicht regelkonform ablaufen, andere gefährdet werden! Und damit sind wir eventuell schon im Bereich von Straftaten!

Und Aussagen, wie die von mir zitierte Zeile sind Bestandteil vieler Postings und Veröffentlichungen aus dem Eck, in das ich sie gestellt habe! Das ist wie mit den latenten Rassisten, die am einfachsten dadurch zu erkennen sind, dass ihre schwülstigen reden oft mit "Ich bin ja wirklich kein Rassist, aber ..." anfangen! Und wenn einer aus meiner Einheit das erste Mal so einen Satz ablässt, mache ich definitiv nichts weiter, als in naher Zukunft ein wenig genauer hinzuhören, was er weiterhin so ablässt. Aber in diesem Fall sehe ich schon eine ganze Weile zu und finden doch den einen oder anderen Hinweis, dass der Veröffentlicher dieser zitierten Seite eventuell mit Sachen sympathisiert, die mit der FDGO so nicht vereinbar sind!

Der von mir zitierte Satz ist -wenn er denn erstmalig und alleine gesagt wird- mit Sicherheit kein Grund, "ein Faß aufzumachen"! Aber wenn man einmal tiefer gräbt und diesen Satz im Zusammenhang mit anderen Äußerungen sieht, wird es in meinen Augen bedenklich!
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #752 am: 17. Oktober 2020, 18:51:04 »

Was beim Thema Corona immer mehr auffällt ist, das eine gesellschaftliche Debatte genau wegen ebensolcher Beiträge wie oben auf sachlicher Ebene immer schwieriger wird. Hier gleich mit dem Reichsbürgerthema anzufangen, obwohl es nicht im entferntesten Teil der Argumentation war ist ein reines Argument ad hominem und gehört nicht hierher.

Es muss möglich sein über Maßnahmen zu streiten. Das Thema, Partys feiern zu wollen oder keine Maske tragen zu wollen war hier außerdem auch kein Gegenstand der Diskussion, daher frage ich mich warum das hier dem einen oder anderen an den Kopf geworfen wird. Politische Entscheidungen müssen abgewogen sein und es muss darüber diskutiert werden können. Wenn sie einmal getroffen sind muss sich daran gehalten werden, bis sie gekippt werden.

Argumente gegen Corona-Maßnahmen sind außerdem selten FDGO feindlich, höchstens oftmals dumm. Die FDGO-Keule ist hier aber völlig unangebracht.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #753 am: 17. Oktober 2020, 20:28:40 »

Ich gehe davon aus, dass der Autor des Beitrages oben einen über den Durst getrunken hat und -hoffentlich nur temporär- nicht ganz Herr seiner Sinne ist.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #754 am: 17. Oktober 2020, 20:58:55 »

Ich gehe davon aus, dass der Autor des Beitrages oben einen über den Durst getrunken hat und -hoffentlich nur temporär- nicht ganz Herr seiner Sinne ist.

Manchmal gehe ich von Selbigem bei Ihren Beiträgen aus. Aber so Tage hat ja jeder mal.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #755 am: 17. Oktober 2020, 21:20:32 »

Könnten hier einige die persönlichen Attacken endlich einstellen?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #756 am: 17. Oktober 2020, 21:23:40 »

LEEEEEEEEUTE - werfts eng moi a paar Packerl Baldrian ei - und beruhigst eng


mia dischkutiern hier über eine Krankheit und wia es zur Zeit ausschaut
 

wenn des sich ned gleich bessert - und es wiada liab zuananda sats - kimmt oana mim Ochsnfiesl und sorgt füa a Ordnung

also SACHLICH und NETT bleiben

 - sunst hods ebs !!
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #757 am: 18. Oktober 2020, 08:40:19 »

Aktuelles Beispiel:

Beim Nachbarn NL müssen Notfallaufnahmen temporär schließen und es wird über Verlegung von Patienten nach DEU gesprochen.
Das NL Gesundheitssystem beginnt also tatsächlich zu versagen.

(Und bei R um 1,4 ist es auch in DEU nur eine Frage der Zeit, der Wert muss also gesenkt werden.
Übrigens- auch R von 1,05 ist ein expotentielles Wachstum, es dauert nur etwas länger ...)
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #758 am: 18. Oktober 2020, 09:33:23 »

Die Inzidenz in den NLD liegt auch nur ganz wenig über der in DEU (~450 gegen ~70).

Unstrittig ist, dass die Entwicklung gestoppt werden muss, sonst sind wir eher früher als später auch bei Werten wie in den Nachbarländern.

Aber bitte mit wirksamen und zielgerichteten Maßnahmen und nicht mit dem, was man im jeweils eigenen Kreis/Bundesland nach dem Floriansprinzip gut verkaufen kann...

Also wie im militärischen Bereich:

1. Lagefeststellung (wo sind die Hotspots, was sind die Infektionstreiber)
2. Bewertung (welche Maßnahmen wirken gezielt gegen die Hotspots und die Infektionstreiber bei möglichst geringen Nebenwirkungen)
3. Entscheidung (Umsetzung *und* Erklärung, Befristung, ...)

Zu 1. und 2. hätte man im Sommer bereits vorarbeiten können, denn die Liste der Infektionstreiber ist endlich und man hätte die nötige politische Diskussion längst führen können. Dann wären die Kriterien klar und 3. wäre deutlich einfacher als es das jetzt ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #759 am: 18. Oktober 2020, 10:02:50 »

@ alpha_de:

Ja, die Lage in NL ist derzeit "weiter" als in DEU, bei R 1.4 ist es aber trotz besseren Gesundheitssystem nicht so weit "weg" - dass war meine Kernaussage.

Diese Infektionskrankheit hat das Potential,  auch hier Grenzen aufzuzeigen.

Politik ist nicht Militär - ich hoffe, es kommt zu den notwendigen Maßnahmen,  und zwar, bevor es zu viele unnötige Opfer gibt.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #760 am: 19. Oktober 2020, 18:37:12 »

Dass die Angstmacherie und unnötiger Alarmismus die Bürger abstumpfen läßt und nicht angemessen ist, hat heute Bundesärztepräsident Klaus Reinhardt verlautbart:

Zitat
Nach dem jüngsten Appell von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat Bundesärztepräsident Klaus Reinhardt davor gewarnt, die Bevölkerung zu verunsichern. Er wolle keine Entwarnung oder übertriebene Gelassenheit verbreiten. "Aber ich finde, man kann den Menschen nicht in einer Tour Angst machen", sagte der Präsident der Bundesärztekammer im Deutschlandfunk. So könne eine Art von Abstumpfung entstehen. Teile der Bevölkerung könnten anfangen, die Warnungen nicht mehr ernst zu nehmen.

Merkel hatte die Bürger in ihrer am Samstag ausgestrahlten wöchentlichen Videobotschaft eindringlich zur Mithilfe bei der Bekämpfung der Pandemie aufgerufen. Sie bat unter anderem, auf Reisen und Feiern zu verzichten, die "nicht wirklich zwingend notwendig" seien. Es zähle jetzt jeder Tag.

"Also ganz so ernst kann ich die Lage aktuell nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin", sagte Reinhardt. "Ich glaube, dass diese Vorstellung, dass man dieses Virus ganz vertreiben kann, eine irrige ist." Man müsse lernen, mit einer Zunahme der Infektionszahlen umzugehen und zu leben.

In Deutschland seien rund 700 Patienten auf der Intensivstation, verfügbar seien aber rund 8.800 Intensivbetten. Angesichts dieser Verhältnisse seien Abstand, Hygieneregeln und Vermeidung von zu großen Versammlungen angemessen. Weitere Maßnahmen, mit denen die Bewegungsfreiheit der Menschen weiter eingeschränkt würden, halte er derzeit "definitiv für nicht angebracht", betonte Reinhardt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #761 am: 19. Oktober 2020, 19:44:41 »

.. und er ist Quelle der Wahrheit?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #762 am: 19. Oktober 2020, 20:10:02 »

bin gespannt was ab morgen in Bad Reichenhall und Bischofswiesen bei den Einheiten der Brig23 läuft (die ist ja mit knapp 3000 Mann Stärke im Landkreis BGL beheimatet)

im  Landkreis wurde soeben  der Lockdown ausgerufen

7 Tagesindizies 252

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2020, 20:34:09 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Aren.büt

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #763 am: 20. Oktober 2020, 11:54:13 »

Es ist ein Unglück in Zeitlupe, dies macht es für viele Menschen schwierig,  es einzuschätzen.

Auf der Titanic hat die Kapelle auch lange gespielt und viele Menschen dachten, die Titanic ist unsinkbar ...
.. genau an dieser Stelle sind wir.



Ich bin mir hier unsicher, ob der Titanic vergleich zutreffend oder überzogen ist.
Schließlich liegt die Sterberate des Virus nach neuen Untersuchungen der Stanford-Universität bei 0,23% und nicht bei 100% ;)
Konsequente Maßnahmen sind meiner Meinung nach trotzdem wichtig und richtig.
Hat hier jemand schon Quarantäne Fälle am eigenen Standort gehabt?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #764 am: 20. Oktober 2020, 12:23:04 »

Nunja,

Die CFR in DEU (erkannte Fälle nach WHO Definition und Tote nach WHO) liegt deutlich oberhalb 2 %.

Alleine in DEU mehr Tote als bei der Titanic.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 [51] 52 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de