Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:49:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 51 [52] 53 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 337979 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #765 am: 20. Oktober 2020, 17:39:45 »

Heute stieß ich auf diesen Artikel im Merkur: https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-soeder-gesundheitsamt-chef-maskenpflicht-friedrich-puerner-kritik-zr-13922061.html

Zitat
Pürner: Ja, die Zahlen steigen. Aber wir rechnen nur mit der Summe der positiv Getesteten, über die Erkrankten wissen wir nichts. Würde die Zahl der Schwerkranken signifikant steigen, müssten wir etwas unternehmen. Aber gehandelt wird derzeit nur, weil wir lediglich positive Befunde haben. Entscheidend für uns Epidemiologen ist: Wie krankmachend ist eine Erkrankung? Covid-19* ist eine Infektion. Es wird immer Menschen geben, die daran sterben oder krank werden. Auch Folgeschäden sind derzeit nicht ausgeschlossen. Vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sind Risikogruppen. Allgemein ist das Risiko, an Corona schwer zu erkranken, relativ gering, daran zu sterben auch. Das ist nicht Ebola.

Die Politik versucht, mit einem Ampelsystem* die Lage in den Griff zu kriegen. Wie beurteilen Sie die Inzidenzwert-Strategie?*

Pürner: Diese Strategie ist nicht richtig. Die Inzidenzen 35 und 50 pro 100.000 Einwohner sind willkürlich gewählt, außerdem besteht der Inzidenzwert nur aus allen Positiv-Getesteten. Man weiß nicht, wie viele Personen Symptome haben und damit krank sind. Es wäre klug, auf diejenigen zu schauen, die das Gesundheitssystem belasten.

Verstehen Sie die Angst der Menschen?

Pürner: Ich verstehe sie. Hier wird eine Ur-Angst geweckt, die Ur-Angst vor Krankheit, Siechtum und Tod. Wir haben einen unsichtbaren Gegner. Aufgabe der Politik wäre es: Ängste nehmen, nicht Panik schüren. Das Gegenteil ist der Fall: Wir haben Panik-Stimmung. Ich arbeite an der Basis, wir erleben es, dass Bürger aus Angst betteln, in Quarantäne geschickt zu werden. Bei den Leuten entsteht – durch die ständige Überdramatisierung und den Alarmismus – ein Erschöpfungszustand. So verspielt man Vertrauen. Auch Kinder bleiben auf der Strecke.

(…)


Als Reichsbürger-Sprech, Rechtsradikalismus und Querdenken kann das ganz sicher nicht gelten.

Die aktuelle Corona-Politik wird immer mehr kritisiert, weil sie statt Einsicht und Lösung auf Panikmache, Angst und Alarmismus setzt. Damit schwindet zusehens auch das Vertrauen der Bürger in die Maßnahmen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #766 am: 20. Oktober 2020, 18:25:03 »

Und, nochmal die Frage: Ist er die Quelle der Wahrheit?

2 % ist kein geringes Risiko - sondern nicht unerheblich...
Und darüberhinaus sind Folgeschäden inzwischen wissenschaftlich belegt, da von "nicht ausgeschlossen" zu sprechen, hat schon ein  Geschmäckle.

Wir WISSEN, das einige Gesundsheitsämter nicht mehr in der Lage sind, Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten,  insoweit sind die Grenzserte nicht willkürlich .. und der Blick auf die Intensivstation ist zwar wichtig und richtig, aber als Indikator nicht geeignet, weil zu spät.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #767 am: 20. Oktober 2020, 18:49:11 »

@All:

CFR != IFR

Das RKI spricht von CFR, die Stanford-Universität von IFR.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #768 am: 20. Oktober 2020, 18:54:56 »

Was habt ihr immer mit Angst und Panik- das ist das Narrativ der Pechdenker. Ich kenne kaum jemanden der echte Panik schiebt.
Wobei doch- die Pechdenker, die gerade massiv Propaganda bei Schulkindern betreiben. Und da Angst und Panik vor der Maske zu verbreiten versuchen

Und überleg mal ,warum es eine spezielle Gruppe gibt, die massiv gegen einfachste Maßnahmen wie Masken hetzt und offenbar ein Interesse an einem Lockdown hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #770 am: 22. Oktober 2020, 07:55:10 »

.. und der Kamerad "zählt" als Genesener in der Statistik, obwohl er noch an Nachwirkungen leidet.

(Diese Neben- / Nachwirkungen sind eben auch anders als bei einer Grippe).
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #771 am: 22. Oktober 2020, 08:18:33 »

Von der "1.Welle" werden Genesene in den Arztpraxen wieder vorstellig, weil sie durch Covid-19 eine Autoimmunkrankheit erworben haben, auch eine Art der Nebenwirkungen.
Gespeichert

Mbsc95

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #772 am: 23. Oktober 2020, 19:21:12 »

Weißt jemand was jetzt mit dem Truppenübungsplatz Bergen ist? In den Medien wird berichtet, dass dort Corona bei belgischen Soldaten ausgebrochen ist. Wir fahren nächste Woche auf Übung.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #773 am: 23. Oktober 2020, 19:26:38 »

Zitat
... Weißt jemand was jetzt mit dem Truppenübungsplatz Bergen ist? ...

Der ist immer noch da.

Und was mit Ihrem TrÜbPlAufenthalt wird weiß hier niemand. Das erfahren Sie von Ihrem Vorgesetzten, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #774 am: 24. Oktober 2020, 08:50:55 »

Zitat
... Weißt jemand was jetzt mit dem Truppenübungsplatz Bergen ist? ...

Der ist immer noch da.

Und was mit Ihrem TrÜbPlAufenthalt wird weiß hier niemand. Das erfahren Sie von Ihrem Vorgesetzten, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.
Das kann sich bei der dynamischen Lage ja auch täglich ändern und ist sicher auch vom "Stellenwert" des Übungsplatzaufenthalts abhängig (Routine, Einsatzvorbereitung, Zertifizierung,...).
Die Entscheidung wird möglicherweise/wahrscheinlich auch gar nicht auf Kompanie- oder Verbandsebene getroffen.

Wir haben z.B. aktuell mit zwei Wochen Vorlauf einen Übungsplatzaufenthalt auf eine andere Location umgeplant und ein anderes Event wurde mit einer halben Woche Vorlauf abgesagt
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #775 am: 25. Oktober 2020, 16:20:35 »

Quelle Ich selber
Stand Sonntag 25.10.2020

Ich schildere hier nun mit meinen Worten, dass mit dem heutigen Tage, spätestens genau eine Sache von den Dingen eingetroffen ist, die viele befürchtet haben.
Wir, die Bundeswehr in Zusammenarbeit mit den zivilen Kräften und Betreibern der Bundeswehrzentralkrankenhäusern in Deutschland (Ich spreche bewusst von allen auch wenn ich es nur vor einigen wenigen Handfest belegen kann, der Rest lässt sich ableiten), haben die Masse an  Neuinfektionen und damit Neuaufnahmen gewaltig unterschätzt und müssen daher jetzt wieder eingestehen, dass wir an einem Punkt sind, wo uns der Betten Mangel akut droht oder bereits vorherrscht.
Wir sind mit dem heutigen Tag dazu übergegangen, diverse Plan-Operation für die kommenden Wochen schriftlich, telefonisch und per Mail abzusagen. In einigen Fällen auch "nur" die eventuelle Vorbereitung auf eine Bevorstehende Absage mit der oben genannten Begründung; aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen bestehen keine Kapazitäten für Plan-Operationen.

Nein, jetzt besteht keine NfD Keule, die Absagen und gleiches wurden mitunter an zivile E-Mails Versendet und fallen hier in dem Konstrukt nicht darunter.

Warum sage/schreibe ich das? Weil es mich persönlich maßlos ärgert, dass wir uns das an diversen Stellen so lange eingeredet haben, dass uns das kein zweites Mal passiert, bis wir es irgendwann selber geglaubt haben.  Und um hier eine persönliche Ergänzung hinzuzufügen, ist die ein oder andere Absage der OP für den Einzellfall mal wieder ein kleiner Weltuntergang aufgrund der resultierenden Folgen aber was soll man sagen, für die Allgemeinheit....

Ich weiß nicht wann und ob zu dem Thema irgendwas in der Presse kommt, ob es Veröffentlichungen gibt oder nicht, darüber bin ich nicht im Bilde sondern ich habe hier an diesem Punkt eine persönliche Erfahrung des heutigen Tages geteilt, die sich auch nicht anderweitig auslegen lässt sondern Fakt ist.

Ich hoffe das ich als Quelle persönlich ausreiche und hier keine Absender und Personen angeben müsste um der Dringlichkeit der Aussage Nachdruck zu verleihen.

Ich bin wütend, ich hab's geteilt.....shame on me für die Art.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #776 am: 25. Oktober 2020, 16:29:10 »

An welchem BWK bist du denn gelandet?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #777 am: 25. Oktober 2020, 17:01:36 »

Was soll's, sprechen wir hier im konkreten Fall u.a. von Koblenz. Vielleicht sieht es woanders ja besser aus und ich habe mich von meiner erklärlichen persönlichen Wut darüber verleiten lassen. Ich kann's ja eig. nur hoffen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #778 am: 25. Oktober 2020, 17:13:48 »

DEU nimmt Patienten aus NL und BE auf, dort sind schon Grenzen erreicht.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #779 am: 25. Oktober 2020, 18:16:44 »

In der Tschechei hat man über 15.200 Infizierte an einem Tag bei etwas über 10 Mio Einwohnern gemeldet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 [52] 53 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de