Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:56:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 57 [58] 59 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 336086 mal)

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #855 am: 31. Oktober 2020, 18:44:09 »

Die Prognose ist aktuell, dass die Intensivbetten bei der derzeitigen Entwicklung noch 23 Tage reichen. Jetzt zieht ihr mal 2-3 Wochen ab, die jegliche Maßnahmen brauchen, bis sie greifen...

Realitäten werden Fakten schaffen und das in 23 Tagen... dann fängt das grosse Heulen in DE an... die Kiste muss gegen die Wand gefahren werden, so werden wir uns niemals vor die Pandemie stellen können! An ihren Taten sollt ihr sie erkennen (Matthäus 7,20).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #856 am: 31. Oktober 2020, 18:50:56 »

Keine Ahnung. Nur aktuell ist es zu spät. Das Ziel der Maßnahmen ab Montag ist ja nicht die Schließung der Gaststätten, sondern Reduzierung sämtlicher Kontakte um 75%. Und gleichzeitig Offenhalten der Schulen.

Ich war Freitag einkaufen- der Landkreis ist gerade frisch über die 50 gekommen. Im Supermarkt verschärfte Eingangsregeln (Einkaufswagenpflicht, eine nette Mitarbeiterin, die extra noch die Griffe desinfiziert)- vor dem Imbisstand innerhalb des Gebäudes hinter mit ein etwas älterer Herr (aber bei weitem noch nicht hochbetagt) mit Maske unter der Nase. Der wäre damit stumpf zu der Bedienung an der Theke (die wohlgemerkt ohne Plexiglaswand) gegangen und hätte da sein Zeug gekauft. Hab ihn halt angesprochen "jaja, mach ich gleich". Hat er auch gemacht. In dem Moment spricht mich eine Dame an- ja, sie hätte ihm das auch schon gesagt, sie würde da arbeiten. Sie war froh, dass ich ihn angesprochen habe. Es handelte sich übrigens um eine Reinigungskraft die trotz Attest wegen Asthma die Maske freiwillig trägt.

Auf Arbeit tauchte einer mit so nem Minikinnvisier auf. Bei uns steht überall "Maske über MUND UND NASE". Wird bei uns nicht geduldet- hat dann mit etwas Gemopper seine Maske angezogen. Es stellte sich raus, dass er Coronaleugner ist und jetzt immer mit dem Miniding rumläuft weil das am wenigsten stört und keiner was sagt.

In meinem anderen Büro tauchte einer mit Attest auf- aber ohne dass das irgendwie nachvollziehbar wäre. Ist jetzt vom Chef geregelt, dass wir auch keine Atteste mehr akzeptieren.

Der nächste zieht bei uns im Wartezimmer seine Maske runter- es säße ja kein anderer drin. Ähm ja, aber wir müssen immer wieder durch den Raum durch (bauartbedingt).

Und nicht zu vergessen mein Highlight- der Herr, der am gleichen Tag noch einen Termin für den Abstrich hatte- wegen Symptomen- aber trotzdem den Termin bei uns wahrgenommen hat. War zum Glück negativ.

Und das sollen mündige Bürger sein?

Gar nicht erst von denen zu reden, die in Berlin als Mob durch S-Bahnen und Einkaufszentren ziehen.

Jetzt ist es halt zu spät und ohne härtere Maßnahmen bekommen wir es nicht mehr hingebogen.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2020, 18:53:45 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #857 am: 31. Oktober 2020, 20:32:17 »

23.03.  1.Lockdown mit 451 Intensivpatienten
20.04.  2933 Intensivpatienten
Ab 23.04. wirkt sich der 1. Lockdown aus, die Intensivpatienten gehen zurück

Gleiches werden wir wieder sehen, aber mit anderen Zahlen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #858 am: 31. Oktober 2020, 21:43:27 »


Die ab Montag getroffenen Maßnahmen sind aber so umfassend pauschal, dass mit den vorhandenen Erklärungen eben nicht überall zu erkennen ist, dass der Eingriff nötig ist.


Mir genügen die Erklärungen des RKI plus die seit Tagen stetig steigenden Fallzahlen vollkommen... solange es keinen verlässlichen Impfstoff gibt...

"Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt.

Der Anstieg wird durch Ausbrüche , insbesondere im Zusammenhang mit privaten Treffen und Feiern sowie bei Gruppenveranstaltungen, verursacht. 

Nach wie vor gibt es keine zugelassenen Impfstoffe und die Therapie schwerer Krankheitsverläufe ist komplex und langwierig. Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland weiterhin als hoch ein, für Risikogruppen als sehr hoch.

Infektionsschutzmaßnahmen und Strategie

Die drei Säulen der Strategie bestehen in der Eindämmung (Containment, dazu gehört auch die Kontaktenachverfolgung), Protection (Schutz vulnerabler Gruppen) und Mitigation (Milderung der Folgen).

Bei der Bewältigung der Pandemie müssen die verschiedenen Maßnahmen der Strategie zusammenwirken und sich gegenseitig verstärken, um die Folgen der COVID-19-Pandemie für Deutschland zu minimieren.

Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) stellen die Grundlage dar, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und Ausbrüche und Infektionsketten einzudämmen.

Um Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich so weit wie möglich zu vermeiden, ist eine Intensivierung der gesamtgesellschaftlichen Anstrengungen nötig.

Hier können junge Erwachsene und Jugendliche und Personen mit vielen sozialen Kontakten durch Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen (AHA + Lüften Regeln) in ganz besonderer Weise dazu beitragen, Übertragungen zu verhindern. Dazu zählen Hygienemaßnahmen, das Abstandhalten, das Einhalten von Husten- und Niesregeln, das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung/Alltagsmaske in bestimmten Situationen (AHA-Regeln). Dies gilt auch bei Menschenansammlungen im Freien, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten wird. Beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen ist zusätzlich eine gute Belüftung wichtig, um eine mögliche Anreicherung von infektiösen Aerosolen zu reduzieren. Alle Personen, die unter möglichen Symptomen von COVID-19 leiden, sollten weitere Kontakte vermeiden, einen Arzt/Ärztin kontaktieren und zeitnah auf SARS-CoV-2 getestet werden. Derzeit warnt das Auswärtige Amt vor nicht notwendigen touristischen Reisen in eine Vielzahl von Ländern.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Zahl der Erkrankten so gering wie möglich zu halten und Ausbrüche zu verhindern. Hierdurch soll die Zeit für die Entwicklung von antiviralen Medikamenten und von Impfstoffen gewonnen werden. Auch sollen Belastungsspitzen im Gesundheitswesen vermieden werden."


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #859 am: 31. Oktober 2020, 22:00:33 »

Mir genügen die Erklärungen des RKI plus die seit Tagen stetig steigenden Fallzahlen vollkommen... solange es keinen verlässlichen Impfstoff gibt...

Natürlich ist es einfach, wenn man nur darauf beharrt, Lockdowns bleiben alternativlos, weil man ja keinen Impfstoff hat. Nur wird man mit dieser Einstellung nicht dauerhaft weiterkommen.

Jeder mit einer anderen Meinung wird ja pauschal als Rechtsradikaler, Coronaleugner, Reichsbürger und Querdenker sofort verurteilt.
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #860 am: 31. Oktober 2020, 22:28:24 »

Jeder mit einer anderen Meinung wird ja pauschal als Rechtsradikaler, Coronaleugner, Reichsbürger und Querdenker sofort verurteilt.
Und solange diese Menschen keine Alternativvorschläge anbringen können, die von den Fachleuten (!!!) mittels wissenschaftlichem Konsens gestütz werden, wird sich daran nicht viel ändern, vor allem, wenn es Menschen gibt, die "Opfer" fordern, damit der Rest der Gesellschaft oder die Wirstchaft unbehelligt bleiben können.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #861 am: 31. Oktober 2020, 22:48:43 »

Wird denn an praktikable Langzeitkonzepten und -strategien gearbeitet? Davon merkt man ja eigentlich wenig/nichts. Mit Politikern, die täglich nur Weltuntergangsstimmung verbreiten und die Bürger mit ihren Parolen in Angst und Panik versetzen, statt sie zu unterstützen und zu motivieren, kann man eigentlich aus der festgefahrenen Situation nicht mehr viel herausholen.

Seit dem Frühjahr, als die "Zahlen" besser wurden, war allen klar, was im Herbst passieren wird. Aber erneut stellt man es so dar, dass man von der Situation überrascht worden wäre und nur die ulitma ratio als Instrument zur Verfügung stünde.
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #862 am: 31. Oktober 2020, 22:56:16 »

Das habe ich nicht so wahtgenommen.
Im Gegenteil, es wurde gewarnt, und vor allem auf die Selbstverantwortung der (ach so mündigen) Bürger appeliert, damit wes nicht wieder zu einem Lockdown kommt.

Ich behaupte aber nicht, dass alles rivhtig gemacht wurde - mit wurde viel zu sehr auf die laute Minderheit (?) gehört, denen die Situation icht passte.

Unterm Strich hat sich für mich wieder gezeigt, der persönliche Egoismus innerhalb der Geselslchaft hat die Überhand vor der Verantwortung für sich und die Mitmenschen.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #863 am: 31. Oktober 2020, 23:07:43 »

Das RKI Zitat bildet keine Grundlage, die für die Begründung der Einzelmaßnahmen taugt. Das ist viel zu allgemein.

Nochmal, es ist die Aufgabe der Entscheidungsträger, jeden Grundrechtseingriff stichhaltig zu erläutern. Jeder einzelne muss zielgerichtet, begründet und notwendig sein, es darf kein milderes Mittel geben, um das Ziel, das klar beschrieben sein muss, zu erreichen.

Und ich wiederhole mich, das kann ich bei einigen Maßnahmen nicht erkennen.

Also bin ich auf die absehbaren Klagen und  Entscheidungen der VG und ggf. der VerfG gespannt. Die deutlichen Hinweise aus der Justiz sollte man eigentlich nicht überhört haben. Aber wenn man gehört hätte, wäre es zu den bisherigen Urteilen nicht gekommen.

Der Kritik an der angeblichen Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen bzw. am Verhalten einiger stimme ich nur teilweise zu. Wer Regeln aufstellt, muss sie auch durchsetzen, wer das nicht kann oder will, darf entweder keine Regeln aufstellen oder nicht jammern, dass sie keiner befolgt.

Wie lange gilt die Maskenpflicht und wie wurde und wird sie durchgesetzt... in meinen Augen völlig unzureichend.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #864 am: 31. Oktober 2020, 23:08:53 »

Leider können hier ja nur Admins editieren...

... angeblichen Unwirksamkeit ...
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #865 am: 31. Oktober 2020, 23:36:54 »

An der Wirksamkeit einiger Maßnahmen habe ich allerdings auch Zweifel. Seit Ende April schnallen wir uns gezwungenermaßen diese Lappen vor das Gesicht. Wäre diese Zwangsmaßnahme so wirksam, wie sie immer dargestellt wird, dürfte es die aktuelle Entwicklung in der Form ja nicht geben, ebenso die Infektionen einiger Politiker.
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #866 am: 31. Oktober 2020, 23:42:00 »

Weil der "Lappen" alleine tatsächlich nicht viel ausrichten kann, wenn man Abstand und Hust- bzw. Nieshygiene nicht beachtet.
Schaut euch mal um, wieviele tatsächlich die Maske korrekt aufsetzen, wenn überhaupt.

Er hält dennoch vieles von dem zurück, was wir ausatmen, und ist daher besser als gar nichts.

Wenn man nicht daran glauben will, obwohl es mehr als genug vernünftig erklärter Argumente dafür gibt, dann findet man immer etwas, was dagegen spricht.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #867 am: 31. Oktober 2020, 23:48:46 »

Anstatt immer darüber zu jammern, dass die getroffenen Maßnahme ungeeignet bzw. nicht verfassungskonform sind, macht doch mal einen Vorschlag, wie das Ganze, bzw. Teile, verfassungskonform und verträglich zu gestalten wäre. Da bin ich mal gespannt.

Das Hinterfragen der Wirksamkeit der Masken kann man sich eigentlich schenken. Die Leute, die sich derzeit infizieren, infizieren sich überwiegend in Bereichen, in denen keine Maske getragen wird (manchmal unerlaubterweise).

Ich als Exekutive würde ja den ganzen Schmarrn einfach einstellen und schauen, wohin das führt. Am Ende wird dann resümmiert und wenn der Karren im Dreck ist, darf man die Schuld dann ja den Coronaleugnern und Dauerklägern geben, die alle Maßnahmen für ungeeignet, übertrieben und verfassungswidrig gehalten haben. Wäre doch auch eine Strategie.

Das RKI Zitat bildet keine Grundlage, die für die Begründung der Einzelmaßnahmen taugt. Das ist viel zu allgemein.
Es ist aber schon bekannt, dass das RKI als Teil des ehemaligen Bundesgesundheitsamtes die fachlich zuständige Bundesoberbehörde für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung ist? Klar ist das allgemein gehalten. Viel spezieller muss man Infektionsschutz auch nicht ausführen. Die Umsetzung der Einzelmaßnahmen obliegt gem. Infektionsschutzgesetz ja den Landesbehörden. Aber was red ich... wir werden ja sehen, was es uns am Ende gebracht hat und was nicht. Wenn ich dann irgendwann keine Maske mehr tragen muss ist das auch ok. Oder wenn die Restaurants wieder öffnen und stattdessen Schulen Kitas und Unis schließen müssen... Harren wir der Dinge die da kommen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #868 am: 01. November 2020, 11:43:18 »

Natürlich müssen wirksame, angemessen und zweifelsohne notwendige Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden. Das möchte ich und viele andere auch nicht in Frage stellen - auch wenn es immer so dargestellt  bzw. unterstellt wird, man wäre ein Coronaleugner, Reichsbürger, Rechtsradikaler, Querdenker (und was weiß ich nicht alles), nur weil man nicht blind den befohlenen Kadavergehorsam an den Tag legt und eine eigene Meinung hat und diese v.a. auch äußert. Es scheint, die Meinungsfreiheit bezieht sich nur noch auf das Bilden einer eigenen Meinung, während das Äußern derselben  sofort zur pauschalen Verurteilung führt.

Man setzt von Beginn an auf Bevormundung der Bürger und stellt diese pauschal für dumm hin. Damit bewirkt man leider genau das Gegenteil dessen, was man erreichen will: Verständnis und Bereitschaft, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen bzw. zu befolgen wird mit Bevormundung und ständiger Androhung und Vollzug von Strafen immer schwieriger bisweilen stößt man damit auch auf immer größeren Widerstand.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #869 am: 01. November 2020, 12:06:14 »

Lieber InstUffz,

Wer unreflektiert Artikel von Corona Leugnern verbreitet und deren Vokabular und "Argumente" nutzt / zitiert, darf sich doch nicht ernsthaft wundern, als solcher gesehen zu werden.

Alleine der Begriff "Kadavergehorsam" zeigt dies schon.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 [58] 59 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de