Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:30:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 ... 198 [199] 200 ... 219   Nach unten

Autor Thema: Alles was Corona betrifft  (Gelesen 337963 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2970 am: 03. Dezember 2021, 18:05:10 »

.. vor ca. 4 Wochen war ich einige Tage in einer der größten Kasernen in DEU - da habe ich vorab angefragt, ob ich die Covid Impfung erhalten kann - klare Antwort - NEIN - wird hier nicht geimpft.

Inzwischen mag es dort anders aussehen ...
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2971 am: 03. Dezember 2021, 19:54:45 »

Zitat
Innerhalb der Bw ist das Boostern auch angelaufen...

Ist es. Wenn auch scheinbar schleppend. Und der ein-oder andere Muffel muss ja dank der Duldungspflicht jetzt auch noch nachgezogen werden.

Es ist aber z.B. aus meiner Froschperspektive nicht nachvollziehbar, warum 50 Sdt aus Standort X ca. 50km nach Standort Y kutschen müssen (natürlich nicht im "Sammeltransport" sondern teilweise Einzelmarsch) um sich dort ihre Auffrischung abzuholen wenn man doch auch den Impfstoff an das SanVersZ im Standort X hätte liefern können. Mit Fahrzeit und Wartezeit war damit ein halber Tag dahin...
(In Standort X haben vor Monaten schon Grundimmunisierungen stattgefunden und wird auch sonst ständig alles möglich andere verimpft, an mangelnder Technik/Infrastruktur/Personal kann es also nicht liegen).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2972 am: 03. Dezember 2021, 20:57:03 »

(In Standort X haben vor Monaten schon Grundimmunisierungen stattgefunden und wird auch sonst ständig alles möglich andere verimpft, an mangelnder Technik/Infrastruktur/Personal kann es also nicht liegen).

Schon mitbekommen, dass die Amtshilfe wieder anrollt? Nen Überblick, über das einlagernde EVGSan und die vorhandenen Impfdosen in den VersInstSanMat? Wenn nicht, dann nochmal kurz überlegen. Denn die ach so böse, schleppend arbeitende RegSanEinr ihres StO versucht, wohl genau wie bei mir, alles Menschmögliche und Unmögliche zu tun, um zu beschleunigen, was zu beschleunigen ist. Teils unter Aufgabe jeglicher Routinearbeit wird geschuftet, was das Zeug hält.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2973 am: 03. Dezember 2021, 21:37:01 »

Deswegen ja auch extra die Einschränkung "aus meiner Froschperspektive"...über eine Erläuterung warum das (logistisch) so ist wie von mir geschildert würde ich mich freuen, für den "Endverbraucher" ist es nämlich tatsächlich nicht ersichtlich. Der sieht nur, dass am eigenen Standort X im SanVersZ Routinebetrieb (ohne das augenscheinlich Personal in der Amtshilfe gebunden ist) läuft während bei der Impfaktion an Standort Y das Personal auf dem Zahnfleisch kriecht um etliche Sdt am Stück durchzuschleusen. Eine entzerrte/zeitlich gestreckte Impfaktion über mehrere Tage oder sogar 1-2 Wochen am eigenen Standort wäre vermutlich auch möglich gewesen.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2974 am: 04. Dezember 2021, 10:31:28 »

Zitat
Bundeswehr droht Impf-Verweigerern mit Entlassung

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die eine Corona-Schutzimpfung verweigern, müssen unter bestimmten Bedingungen mit ihrer fristlosen Entlassung aus der Truppe rechnen. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, gab für die größte Teilstreitkraft eine entsprechende Marschrichtung vor.
https://augengeradeaus.net/2021/12/bundeswehr-droht-impf-verweigerern-mit-entlassung/

Daraus weiter:
Zitat
Der Heeresinspekteur rief seine Kommandeure auf, bei Verweigerung einer solchen Impfung grundsätzlich ein Disziplinarverfahren vor dem Truppendienstgericht einzuleiten. Für die Zeitsoldaten, die noch nicht vier Jahre im Dienst sind, und für Freiwillig Wehrdienst Leistende solle eine fristlose Entlassung vorgesehen werden:
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2975 am: 04. Dezember 2021, 10:52:17 »

Ist nur konsequent. Wenn ich Regelungen erlasse muss ich deren Nichtbefolgung auch sanktionieren.

Entlassung wird dann aber eher der letzte Schritt sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es im ersten Schritt verpflichtende Aufklärungsgespräche gibt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2976 am: 04. Dezember 2021, 13:35:16 »

Ehe man meine Aussage wieder so versteht, wie man möchte, vielleicht noch zur Ergänzung:

Die Impfung hat die Aufgabe, schwere bis tödlich verlaufende Krankheitsverläufe zu reduzieren - das war im Lastenheft für die Impfstoffe sinngemäß beschrieben. Das Verhindern jeglicher Infektionen und die Ausbildung leichter Krankheitsverläufe ist jedoch davon unberührt. Es wird also auch bei geimpften Soldaten weiterhin zu Infektionen und Phasen der Dienstunfähigkeit beim Durchlaufen leichter Krankheitsverläufe kommen - so dass die Impfung die Sache nicht aus der Welt schaffen kann.

Außerdem unterliegen Soldaten sowieso einer Duldungspflicht für befohlene Gesundheitsmaßahmen, einschließlich Eingriffen und Impfungen, so dass sich hier ja eine eindeutige Sachlage ergibt und da zusätzliche Diskussionen oder Androhung weiterer Sanktionen damit eigentlich überflüssig sind. Mit der Verpflichtung erkennt man außerdem die für Soldaten geltenden Einschränkungen gewisser Grundrechte an bzw. die bereits beschriebenen Duldungspflichten.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2977 am: 04. Dezember 2021, 14:31:13 »

Es geht ja wohl gerade um die, welche sich der verpflichtenden Duldung widersetzen. Und diese verletzten eine Pflicht, was die Definition eines Dienstvergehens entspricht. Und das wird ganz regelmäßig mit einer Disziplinarmaße geahndet. Innerhalb der ersten vier Dienstjahre mit einer Entlassung aus dem Dienstverhältnis.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2978 am: 04. Dezember 2021, 14:39:20 »

Polemischen Dummfug gelöscht.

Niemand sprach davon, dass die Entlassung die erste Maßnahme sein soll.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2979 am: 04. Dezember 2021, 16:00:09 »

Es geht wohl nur mit einerm gewissen Zwang! Wenns im Geldbeutel weh tut, dann wachen die Allermeisten auf.

Auch bei Soldaten werden wohl erstmal Geldstrafen im Raume stehen.

>>>Als erster Staat der Welt führte Bayern 1807 eine Pockenschutzimpfung ein. Wer der königlichen Verordnung nicht folgte, wurde kräftig zur Kasse gebeten. Der Bericht eines Arztes zeigt: Die Argumente der Impfverweigerer haben sich kaum geändert.

Als auch andernorts der Impfeifer wieder erlahmte, verschärfte die Regierung die Strafen und hatte damit Erfolg. Nach dem Jahr 1810 hatte das Königreich Bayern die Seuche gut im Griff. Andere Länder brauchten noch Jahrzehnte, bis sich die Impfung durchsetzte.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/impfpflicht-pocken-impfung-geschichte-widerstand-1.5472406?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE>>
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2980 am: 04. Dezember 2021, 16:43:59 »

Es geht ja wohl gerade um die, welche sich der verpflichtenden Duldung widersetzen. Und diese verletzten eine Pflicht, was die Definition eines Dienstvergehens entspricht. Und das wird ganz regelmäßig mit einer Disziplinarmaße geahndet. Innerhalb der ersten vier Dienstjahre mit einer Entlassung aus dem Dienstverhältnis.

Und Diejenigen, die schon über 4 Jahre dabei sind, müssen für sich persönlich entscheiden, ob sie damit leben können:

"Im Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass eine wiederholte Befehlsverweigerung gemäß § 20 Abs. 1 Nr. 2 WStG eine Wehrstraftat darstellt, die - je nach Schwere des Verstoßes - im Regelfall mit einer Gehaltskürzung, einem Beförderungsverbot oder einer Dienstgradherabsetzung geahndet wird"

Aus BVerwG 2 WNB 8.20

Dabei muss auch bedacht werden, von Beginn der Ermittlungen, bis zum Abschluss des Verfahrens...

... kann es dauern ... und solange keine Förderung/Beförderung


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Fassmacher

  • Gast
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2981 am: 05. Dezember 2021, 15:54:16 »

Gibts denn  bei "Sky Rocking" Covid-Zahlen die Option wie in Austria "Bezirk, Kreise, Städte etc. zu sperren und Ein- und Ausreise zu kontrollieren?


Gespeichert

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2982 am: 05. Dezember 2021, 18:12:16 »

Was sagt denn das Infektionsschutzgesetz dazu?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2983 am: 05. Dezember 2021, 18:26:56 »

Gibts denn  bei "Sky Rocking" Covid-Zahlen die Option wie in Austria "Bezirk, Kreise, Städte etc. zu sperren und Ein- und Ausreise zu kontrollieren?


https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1986142/5873aa09c3896444d247b356b5df4315/2021-12-02-mpk-bund-laender-data.pdf?download=1

Umsetzung der Beschlüsse durch Bund, Länder und Kommunen... je nach Zuständigkeit

Erforderliche Gesetzgebung ... durch den Gesetzgeber

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Alles was Corona betrifft
« Antwort #2984 am: 11. Dezember 2021, 16:40:00 »

Eskalation in Bad Reichenhall

und Demonstration als Unterstützung


bin mal gespannt wie es ausgeht
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
Seiten: 1 ... 198 [199] 200 ... 219   Nach oben
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de