Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:49:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auf AGA vorbereiten  (Gelesen 3043 mal)

Mnqwer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Auf AGA vorbereiten
« am: 08. März 2020, 15:01:54 »

Hallo :)
Ich hab endlich meinen Einplanungsbescheid und kann, wenn alles planmäßig verläuft, im Dezember in Schwarzenborn zur AGA antreten. Danach komme ich in meine Verwendung als Jäger.
Hat jemand hier Tipps, wie ich mich auf die Ausbildung vorbereiten soll? Und was ich in SchwaBo zu erwarten habe bis auf das Wetter? :D
Soll ich mehr Augenmerk auf die Ausdauer legen? Also viel laufen und Rad fahren? Oder besser mehr Muskeln aufbauen durch Kraftttaining?
Ich bin 21, weiblich, schlank und 171cm groß bei 60kg. Ich mache zwar regelmäßig schon Sport, aber würde mich im Training gern spezifisch vorbereiten. Was könnt Ihr mir raten?
Gespeichert

Mnqwer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #1 am: 08. März 2020, 15:09:19 »

Vielleicht ist noch wichtig hinzuzufügen, dass ich erstmal 2 Jahre FWD dort mache, aber so bald wie möglich auch auf Empfehlung des Einplaners in SaZ 12 wechseln möchte, sobald ich mir sicher bin, dass das dort das richtige für mich ist.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #2 am: 08. März 2020, 16:04:07 »

Rucksack mit steigendem Gewicht auf die Schultern, Wanderschuhe an und raus an die frische Luft, Kilometer und Höhenmeter "fressen" ;-)
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #3 am: 08. März 2020, 16:05:28 »

Würde dir raten, hier mal ältere Threads zu lesen und die Suchfunktion zu nutzen. Glaube, irgendwo gibts nen lange Sportthread mit gutem Inhalt.

Ansonsten ist eine gute Rumpfstabilität wichtig, insbesondere bei Frauen.
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #4 am: 08. März 2020, 17:48:53 »

Hier kannst du dich mal umsehen:

Der ultimative Sport-und Fitnessthread
Tipps zur AGA im Winter, für Übungen und Zusatzausrüstung.

Viel Spaß in der Grundausbildung. ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #5 am: 08. März 2020, 21:02:58 »

Kraftausdauer s. den verlinkten Thread. Und locker mal 5kg zulegrn.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PRuoß

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #6 am: 08. März 2020, 21:56:02 »

Wie lange hat der Einplanungsbescheid gebraucht, bis er bei dir war?
Gespeichert

Commandante

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Auf AGA vorbereiten
« Antwort #7 am: 03. April 2020, 12:53:09 »

Es gibt ein paar kleine Details, die den Dienst in der AGA erleichtern:

Personenkennziffer
Wurde sie dir schon irgendwie genannt?
Dann lerne sie am besten jetzt schon auswendig.

Hosengummis
Kennst du vielleicht noch nicht, wirst du bald kennen lernen.
Google danach und kaufe dir privat schonmal vorsorglich 1 - 2 Paar auf Halde.
Man kann nie genug von den Dingern haben.

Kleiner Notizblock
Wieviel Stress ich mir hätte ersparen können, hätte ich mir auch "unterwegs" immer etwas notiert. Es kann sogar bei Vorgesetzten gut ankommen.

Viele Kugelschreiber
Du wirst ständig einen brauchen und deshalb auch mal verleihen und in der Hektik verlieren.
Habe besser einen Vorrat davon. Es ist nicht auszugehen, dass du immer Zeit hast, die Versorgung aufzusuchen und zudem auch nicht immer davon auszugehen, dass sie dir alle paar Tage einen neuen aushändigen, falls überhaupt.

Leichte, stabile, wasserdichte Armbanduhr.
Du wirst dein Handy nicht am Mann führen dürfen.
Du bekommst jedoch sehr oft Zeitansätze genannt "In 15 Minuten dies, 5 Minuten Zeit für das..." und das kann sehr stressig sein, wenn nicht einmal eine Wanduhr zu sehen ist.

Für Raucher - Wasserdichtes Zigarettenetui
Gerade in den warmen Monaten werden Zigaretten in Mitleidenschaft gezogen.
Generell kann es auch nicht schaden einen Grundstock an Schachteln parat zu haben.
Nicht immer sind Zigarettenautomaten funktionell, Supermärkte und/oder Tankstellen in Kasernennähe nicht immer ein Muss.
Besser wäre natürlich das Rauchen sofort aufzuhören.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de