Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 11:40:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstieg gehobener nichttechnischer Dienst 04/2020  (Gelesen 1221 mal)

BGFM

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Direkteinstieg gehobener nichttechnischer Dienst 04/2020
« am: 15. September 2020, 13:42:25 »

Hallo zusammen,

finde ich hier jemanden mit der/dem ich ein paar Gedanken austauschen kann?

Ich hatte mich im Oktober 2019 für den Direkteinstieg in den gehobenen nichttechnischen Dienst mit Einstieg zum 01.04.2020 beworben.
Ursprünglich war das AC für Ende April geplant, welches dann auf Anfang August verschoben wurde. Dieses bestand ich erfolgreich mit einer Einstellungsempfehlung in der Hand. Letzte Woche rief mich das KarrC an, um einen Termin für die ärztliche Untersuchung Anfang Oktober auszumachen. Seitens BAPers hatte ich bis gestern nichts gehört. Auf meinen Anruf hin, erfuhr ich, dass meine Akte noch gar nicht beim Servicezentrum, welches wohl für die Einplanung zuständig ist, angekommen ist.

Wie geht es denn nun üblicherweise weiter? Was ich verstanden habe von anderen Forenbeiträgen ist, dass in der Regel zuerst geschaut wird, ob überhaupt ein Dienstposten frei bzw. verfügbar ist. Kann ich also hoffen, hierzu zeitnah etwas zu hören?

Ich hatte mich bereits im Oktober 2018 für den Direkteinstieg in den höheren nichttechnischen Dienst (Wirtschaftswissenschaften) beworben, das AC im März 2019 durchlaufen, eine Einstellungsempfehlung erhalten und den Termin beim Arzt im Juni 2019 hinter mich gebracht. Leider gab es keine freien Dienstposten für den höheren Dienst :-( Da mein Wunsch bei uns für die Bw zu arbeiten, größer ist als mein Streben nach viel Geld und einer höheren Position, habe ich mich bewusst entschieden, den gehobenen Dienst anzustreben.
Weiß jemand, ob ich den gleichen kompletten Prozess beim ärztlichen Dienst nochmals durchlaufen muss?

Ich freue mich sehr, wenn sich jemand mit mir ein wenige austauschen mag.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
BGFM
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Direkteinstieg gehobener nichttechnischer Dienst 04/2020
« Antwort #1 am: 15. September 2020, 18:38:32 »

Für mich passt das nicht wirklich zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du eine Einstellungszusage im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich bekommen hast, dass du danach eingestellt wirst. Freie Stellen gibt es im Raum Bonn oder Koblenz zu genüge. Das BAIUDBw und grade das BAAINBw haben einen sehr sehr hohen Bedarf. Dieses wurde sogar deutlich, dass letztes Jahr das BAAINBw eine eigene Ausschreibung für Wirtschaftswissenschaftler im höheren Dienst rausgebracht hat.
Ich kann dir nur davon abraten in den gehobenen Dienst zu gehen, insbesondere wenn ein Master vorliegt. Aus meiner Sicht wirst du da nicht glücklich werden.
Die Ausschreibungen für den gehobenen Dienst erfodern doch einen Abschluss im Verwaltungsbereich oder ähnliches. Erfüllst du das überhaupt? Denn deinen Angaben nach, müsstest du doch einen Master im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de