Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 06:55:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer  (Gelesen 2225 mal)

NeuerSdt

  • Gast
BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« am: 13. März 2020, 07:04:49 »

Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche ein Angebot zur Wiedereinstellung von BAPersBw erhalten. Auf Grund von akademischer Vorbildung und Berufserfahrung kann eine Einstellung als Major erfolgen. Mir wurde im Zuge des Bewerbungsverfahrens mitgeteilt, dass man seitens der Personalführung beabsichtigt mich 2022 in den Basislehrgang Stabsoffiziere (inkl. Vorbereitungsveranstaltung) einzusteuern.

Fragen:
  • Wie lange dauert das Training insgesamt?
Ich hatte hier was von zwei Monaten Vorbereitung plus vier Monate BLS aufgeschnappt.
  • Wie viele Trainings werden pro Kalenderjahr angeboten und in welchen (festen) Zeiträumen finden diese jeweils statt?

Vielen Dank für die Auskünfte!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« Antwort #1 am: 13. März 2020, 07:12:37 »

Der Lehrgang dauert 2,5 Monate und beginnt 3 x im Jahr (Jan, Apr und Sept). Die Vorbereitung  dazu ist je nach TSK unterschiedlich, in Teilen gehört auch Fernausbildung dazu.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« Antwort #2 am: 13. März 2020, 08:18:09 »

Der Lehrgang dauert 2,5 Monate …

Um noch einen Ticken präziser zu sein, es sind mit An- und Abreisetag fast genau 12 Wochen ;) !
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« Antwort #3 am: 13. März 2020, 08:28:12 »

Da die TSK Unterschiede riesig sind, präzisiere ich nochmal:

Alle machen 3 Monate BLS.

Vorher Lg Grundlagen OpFü ebenfalls in HH.

HUT 3 Monate Taktik auf BrigEbene
MUT 1 Monat glaub ich
LUT 2 Wochen mit SP Hamburg und Umgebung  ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« Antwort #4 am: 13. März 2020, 09:01:53 »

"Luftkriegsführung" ging halt schon immer mit modischem, weißen Schal ...
Gespeichert

NeuerSdt

  • Gast
Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« Antwort #5 am: 13. März 2020, 15:59:42 »

Da die TSK Unterschiede riesig sind, präzisiere ich nochmal:

Alle machen 3 Monate BLS.

Vorher Lg Grundlagen OpFü ebenfalls in HH.

HUT 3 Monate Taktik auf BrigEbene
MUT 1 Monat glaub ich
LUT 2 Wochen mit SP Hamburg und Umgebung  ;)

Danke für die Aufschlüsselung.
  • Wie sind die Grundlagenlehrgänge geplant? Immer unmittelbar vor dem  BLS, so dass ein nahtloser Übergang gegeben ist?
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:BLS: Frage zu Trainingsturnus und Dauer
« Antwort #6 am: 13. März 2020, 17:00:18 »

Ja genau.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de