Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:18:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !  (Gelesen 9855 mal)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:San-Reservisten gesucht für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #30 am: 19. März 2020, 13:52:30 »

Zurück zum Thema: Stand heute, gemäß PK mit IBuK und GI, seien bei über 2.000 Meldungen 935 Kameradinnen und Kameraden kurzfristig einsetzbar.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:San-Reservisten gesucht für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #31 am: 19. März 2020, 17:19:13 »

Nein, SanOA haben zumindest offiziell keine wirklich brauchbare Qualifikation. Die sollen vor allem ihr Studium abschließen wenn es irgendwie möglich ist.

Die SanOA werden sich wohl bald in großer Zahl in Sanitätseinrichtungen wiederfinden und je nach Ausbildungsstand und Semester unterstützen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #32 am: 21. März 2020, 11:16:14 »

+ + + Update + + +

"Sollten Sie sofort verfügbar sein und über die Zustimmung Ihres Arbeitgebers zur Reservedienstleistung verfügen, bitten wir Sie, den untenstehenden Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben an CoronaRes@bundeswehr.org zu senden."

Der Fragebogen kann hier heruntergeladen werden:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/aktuelles-im-sanitaetsdienst/meldungen-aus-sanitaetsdienst/reservisten-bundeswehrkrankenhaeuser-gesucht--225826


« Letzte Änderung: 24. März 2020, 17:37:00 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #33 am: 25. März 2020, 17:45:10 »

Auszug aus einem Interview mit dem GI beim Deutschlandfunk:

"Bundeswehrkrankenhäuser werden Kapazitäten hochfahren“

Armbrüster: Das heißt, da geht es auch um Ausrüstungsgegenstände, die die Bundeswehr zur Verfügung stellen kann?

Zorn: Ja. Es geht teilweise gerade beim medizinischen Gerät um Beatmungsmaterial oder auch um Schutzbekleidung, so wir diese dann noch selber verfügbar haben. Das ist das eine. In anderen Bereichen ist es oft so: helfende Hände. Wir reden dann von Feldbetten beispielsweise, teilweise von Zeltmaterial. Oder im Bereich der Logistik reden wir dann von der Möglichkeit, auf unseren Flächen den Umschlag durchzuführen. Hier unterstützen wir personell und mit Umschlaggerät beispielsweise, oder aber auch mit logistischen Hilfeleistungen.

Armbrüster: Was schätzen Sie denn? Wird dieses Angebot, was die Bundeswehr da macht, in den kommenden Wochen noch ausgeweitet, oder muss das ausgeweitet werden?

Zorn: Ich gehe davon aus, dass wir gerade die eben genannten Kategorien noch weiter hochfahren werden. Hier werden noch mehr Anträge kommen – insbesondere, wenn es um die helfenden Hände geht. Im Bereich Medizin, möchte ich gerne noch mal unterstreichen, sind wir schon voll mitten drin. Wir haben fünf Bundeswehrkrankenhäuser, die quasi in der jeweiligen Landesgesundheitsversorgung bereits heute integriert sind. Mit über 80 Prozent sind dort zivile Patienten bereits heute aufgenommen. Die Bundeswehrkrankenhäuser werden jetzt ab dem Wochenende, ähnlich wie die zivile Seite auch, ihre Kapazitäten entsprechend hochgefahren haben. Im Bereich Intensivbetten streben wir eine Verdoppelung der heutigen Bettenzahl an, so dass wir da im Gleichklang sind mit der zivilen Gesundheitsversorgung.

Armbrüster: Wenn es knapp wird in dem einen oder anderen Krankenhaus in Deutschland, auch personell knapp wird, kann dann die Bundeswehr einspringen mit Pflegerinnen, Pflegern oder auch mit Ärzten?

Zorn: Ja. Wir haben natürlich zusätzlich noch Reservisten zur Verfügung. Das ist eine Möglichkeit, die wir schon ausgeschöpft haben. Unser Sanitätsdienst hat einen Aufruf gestartet, gezielt Pflegepersonal, Fachpersonal aus der Medizin aus der Reserve zu uns zu holen. Wir hatten insgesamt deutlich über 5000 freiwillige Bewerbungen jetzt innerhalb nur einer Woche und haben seit der vergangenen Woche bereits die ersten 170 Reservisten bei uns in den Krankenhäusern integriert, die dort jetzt mit den vorhandenen Teams zusammengeführt werden, so dass sie dann gemeinsam eingesetzt werden können.

„Alle sind hoch motiviert, zu helfen“ "



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #34 am: 28. März 2020, 09:01:25 »

Update

"Wichtiger Hinweis: Wer sich als #Reservistin oder #Reservist im
@SanDstBw
einbringen will, muss einen vollständigen Impfstatus haben! Unsere Online-Beiträge enthalten jetzt alle diese Info."


https://mobile.twitter.com/PIZ_Personal/status/1243625292486279172
« Letzte Änderung: 28. März 2020, 09:03:04 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #35 am: 29. März 2020, 22:48:44 »


Reservisten der BundeswehrIn der Krise freiwillig zurück im Sanitätsdienst

Etwa 160 Reservisten helfen im BWK in Ulm aus.
In der Rommel-Kaserne in Dornstadt sind die ersten begrüßt worden.


https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-donau/Corona-Reservisten-Bundeswehr-Sanitaetsdienst-44957308.html?_XML=AMP&__twitter_impression=true
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #36 am: 30. März 2020, 15:43:14 »

Update

"Wichtiger Hinweis: Wer sich als #Reservistin oder #Reservist im
@SanDstBw
einbringen will, muss einen vollständigen Impfstatus haben! Unsere Online-Beiträge enthalten jetzt alle diese Info."


https://mobile.twitter.com/PIZ_Personal/status/1243625292486279172


"+ + + Update 30.03.2020 + + +

Für den Reservedienst benötigen sie einen vollständigen Impfschutz entsprechend dem Impfschema für Hilfs- und Katastrophenkräfte.

Tetanus
Diphterie
Pertussis
Polio
Hepatitis A
Hepatitis B
Influenza (Saisonale Impfung)
FSME

von Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr"
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Gast
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #37 am: 30. März 2020, 16:55:08 »

Die ersten vier Impfungen sind eine Kombi-Impfung (Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis), die nächsten beiden auch (Hepatitis A und B), Influenza ist eine einzelne Impfung, FSME sind insgesamt drei Impfungen, je nach Schema bis zu neun Monate ab der Erstimpfung!
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #38 am: 31. März 2020, 12:10:37 »

Update

"Wichtiger Hinweis: Wer sich als #Reservistin oder #Reservist im
@SanDstBw
einbringen will, muss einen vollständigen Impfstatus haben! Unsere Online-Beiträge enthalten jetzt alle diese Info."


https://mobile.twitter.com/PIZ_Personal/status/1243625292486279172
Bescheidene Frage ... was ist mit den bereits zur Aktivierung vorgesehenen Reservisten, die nicht über den vollständigen Impfschutz verfügen? Meines Wissens nach, ist FSME lt. STIKO nur bei Reisen in Risikogebiete erforderlich. Die BWKs in Westerstede und HH liegen ja nun nicht gerade in FSME-Risikogebieten und wer verfügt als Zivilist schon zwingend über Hepatitis A + B-Schutzimpfungen.

Die ersten 4-Impfungen verstehe ich ja vollkommen und Hep A+B beim Umgang mit infektiösen Material auch. Influenza auch noch so eben. Aber FSME? Na gut, ich bin nur Reservist, ich muss das nicht verstehen.

"+ + + Update 30.03.2020 + + +

Für den Reservedienst benötigen sie einen vollständigen Impfschutz entsprechend dem Impfschema für Hilfs- und Katastrophenkräfte.

Tetanus
Diphterie
Pertussis
Polio
Hepatitis A
Hepatitis B
Influenza (Saisonale Impfung)
FSME

von Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr"

edit: Zitat getrennt
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 12:20:16 von Ralf »
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #39 am: 31. März 2020, 12:36:16 »


Bescheidene Frage ... was ist mit den bereits zur Aktivierung vorgesehenen Reservisten, die nicht über den vollständigen Impfschutz verfügen?

 Aber FSME? Na gut, ich bin nur Reservist, ich muss das nicht verstehen.



Wer als San-Res betroffen ist ...

Kontakt aufnehmen und z.B. fragen ... ob es auch ohne FSME geht ...

Fragenden kann ggf. auch geholfen werden...  ;)



Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr
Fachbereich IX.4 Reservistenangelegenheiten unter folgender

E-Mail Adresse: kdosandstbwreserve@bundeswehr.org
oder unter der Hotline: 0261 896 32444
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Gast
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #40 am: 31. März 2020, 13:04:56 »

Die ersten 4-Impfungen verstehe ich ja vollkommen und Hep A+B beim Umgang mit infektiösen Material auch. Influenza auch noch so eben. Aber FSME? Na gut, ich bin nur Reservist, ich muss das nicht verstehen.

Die ersten vier Impfungen empfehlen sich sowieso für jede Person, Hepatitis A und B ergibt Sinn für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, siehe auch hier:https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/aekno/downloads/fs-impfungen-gesundheitsamt.pdf, ebenso die Impfung gegen Influenza!

Warum die FSME-Impfung auf der Liste steht, kann ich mir nur so erklären: Quesi gesamt Süddeutschland ist Risikogebiet für FSME. Der Impfschutz für Hilfs- und Katastrophenkräfte beinhaltet deswegen auch die FSME-Impfung, weil man da ja ohnehin nicht weiß, wo die Katastrophe letztendlich stattfindet. Wer in Süddeutschland wohnt, ist in der Regel ohnehin dagegen geimpft, der Norddeutsche eher weniger. Und irgendein Schema muss man ja als einheitliche Voraussetzung definieren, und das ist geschehen!

Wie so oft bei Entscheidungen der Bundeswehr hilft dieser Satz einem recht gut weiter: "Akzeptieren ist manchmal einfacher als verstehen!" ;) !

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #41 am: 31. März 2020, 13:20:09 »

Anmerkung von meiner Seite:

Ein Risikogebiet für FSME liegt erst dann vor, wenn es DREI (!) nachgewiesene Ansteckungen in dem Bereich gibt - ein tatsächliches Risiko liegt also schon vorher vor, insoweit ist FSME durchaus ratsam.

Hep A/B sind auch nach RKI für Personen im Gesundheitswesen angeraten, der Rest sowieso.

Im Zweifelsfall eine Ausnahmegenehmigung beantragen und zeitnah nachimpfen lassen.

(Ansonsten: Zivilisten können auch Reservisten sein und über einen vollständigen Impfstatus verfügen - ist nicht "verboten", sondern ratsam und wird bei RDL auch unterstützt.)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #42 am: 31. März 2020, 16:15:49 »

Das mit dem FSME hat einen anderen Hintergrund.
Das geforderte Impfschema ist das Basisimpfschema für alle Soldaten. Man hat das vermutlich einfach so übernommen.

Beim letzten Hochwassereinsatz in Bayern mussten relativ kurzfristig Truppenteile aus Nicht-FSME-Endemiegebieten nach Bayern verlegt werden. Ganz Bayern ist aber ein Endemiegebiet. FSME geimpft sind aber neben Soldaten in Endemiegebieten nur die, die es entweder für einen Einsatz oder einer privaten Reise gebraucht haben. Das führte halt zu einer möglichen Gefährdung dieser Soldaten.

Man geht grundsätzlich davon aus, dass jeder Soldat im Rahmen der Katastrophenhilfe bundesweit einsetzbar sein muss. Deswegen ist FSME mit drin.

Führt aber auch ab und an mal zu Komplikationen in der Konstellation "nicht verlegefähig, weil Impfstatus nicht komplett" wenn Soldaten in Einsatzländer ohne FSME-Risiko verlegen sollen.

Wie immer kann nur sprechenden Menschen geholfen werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Corona - San-Reservisten für die Bundeswehrkrankenhäuser !
« Antwort #43 am: 31. März 2020, 17:51:37 »

Sollte das Wehrersatzwesen des KC Düsseldorf doch noch kurzfristig meine Aktivierung hinbekommen, werde ich es erfahren, ob Nachimpfungen erfolgen. Ansonsten suche ich meine Hausärztin mit den Impfwünschen auf ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de