Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:13:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FschJgFw BA 90/5 Augen  (Gelesen 1842 mal)

Falli2011

  • Gast
FschJgFw BA 90/5 Augen
« am: 01. April 2020, 19:40:20 »

Moinsen und Grüße

Habe eine Frage zu einem Folge BA 90/5.
Bin FschJgFw und habe meinen Springer vor 2 Jahren gemacht. Seither verschlechterten sich meine Augen von  -2.25 auf -2.27dpt.

Meine Frage nun , ab -3.00 ist laut Zdv 46/1 eine III22 und somit ausschluss FschJg.
Dies gilt auch bei Folge 90/5 oder?
Würde man mich aus der Verwendung nehmen bzw Sprunguntauglich schreiben?

MkG
Gespeichert

Falli2011

  • Gast
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #1 am: 01. April 2020, 19:41:52 »

Streiche -2.27 setze -2.75dpt
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #2 am: 01. April 2020, 19:46:51 »

Naja, wenn du die Voraussetzungen nicht mehr erfüllst und das auch ggf. i.R. einer Ausnahmegenehmigung nicht mehr: ja natürlich. Wie kommst du denn drauf, dass dem nicht so wäre, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Es gibt ja auch Verwendungen, die eine springende Vorverwendung erfordern, jedoch nicht mehr aktiv springend sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #3 am: 01. April 2020, 19:55:41 »

Anmerkungen:

1. 2,75 ist nicht 3, sondern kleiner.
2. Oft wird erfahrenen Springern eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #4 am: 01. April 2020, 20:48:59 »

Und schauen Sie im ZRMS (alt Regelungen-Online) in die entsprechende Vorschrift zur
Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit (FSSV)/Freifallspringerverwendungsfähigkeit (FFSV).

Die 46/1 ist uralt...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #5 am: 01. April 2020, 21:31:03 »

Es gab in der alten 46/1 zwei Grenzwerte für die II22.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Falli2011

  • Gast
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #6 am: 01. April 2020, 22:32:41 »

Es gab in der alten 46/1 zwei Grenzwerte für die II22.


Würde einer sich bereit erklären die neuen Grenzwerte, die von LwPersFw angesprochen wurden im Intranet zu prüfen und diese hier zu teilen?
Natürlich sofern Zugriff, in der gegenwärtigen Lage auch nicht selbstverständlich.

MkG
Gespeichert

Zulu048

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #7 am: 02. April 2020, 14:19:56 »

Hallo Falli,

ich bin zwar (noch) nur Laie und Zivilist, jedoch habe ich die ZDV 46/1 und die Verwendungsausschlüsse gerade vor mir liegen.

So wie ich das sehe, ist für die Verwendung A500 Fallschirmjäger erst die III 22 ausschließend.
Infolge dessen hättest du, nach meinem Verständnis, bis zu -7,0 Spielraum.

Ich hoffe ich liege mit dieser Annahme richtig, denn auch ich bin auf eine Sehhilfe angewiesen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #8 am: 02. April 2020, 14:27:23 »

Ich wiederhole mich ... die 46/1 ist uralt und außer Kraft.

Wenn man also verlässliche Aussagen will, u.a. auch zur genanntem Möglichkeit der Ausnahmeregelung, muss man in die aktuelle, gültige Vorschrift zur FSSV schauen.

Wenn das im Moment nicht möglich ist ... muss man halt etwas Geduld haben, bis es wieder geht...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Zulu048

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #9 am: 02. April 2020, 14:34:03 »

Wenn die 46/1 nicht mehr gilt, wo kann man sich dann als Zivilist erkundigen, wie es mit der eigenen Tauglichkeit aussieht? Gibt es eine neue umfassende Vorschrift die sich mit dem Tauglichkeitsthema befasst?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:FschJgFw BA 90/5 Augen
« Antwort #10 am: 02. April 2020, 14:50:16 »

Ja, die Nachfolgevorschrift, die es bereits seit rd. 2  Jahren gibt A1-831/0-4000.

Es gibt aber keine Aussagen über die eigene Tauglichkeit. Dazu gehört immer die Auslegung und Untersuchung des Musterungsarztes. Ansonsten bedürfte es ja auch keiner persönlichen Untersuchung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de