Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:23:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studenten bei der Bundeswehr  (Gelesen 4500 mal)

quynkivn

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Studenten bei der Bundeswehr
« am: 17. April 2020, 19:11:22 »

Hey  :P

ich bin ganz neu im Thema Bundeswehr und habe natürlich viele Fragen. Zu einigen Frage habe ich bei diversen Googleversuchen keine Antworten gefunden, weshalb ich es gerne mal in diesem Forum versuchen möchte. :)
 1. Dürfen Studenten der Universität der Bundeswehr die Uniform tragen bzw. wird ihnen eine zur Verfügung gestellt?
 2. Erhalten Studenten ebenfalls Bahnberechtigungsausweise? Oder werden Fahrten nachhause anders bzw. garnicht gefördert?
 3. Wie sehen die Stuben der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg aus? Gibt es Einzelzimmer oder eher Doppelzimmer?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ;D

Grüße
Quynh Anh  :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 17. April 2020, 19:24:48 »

Zitat
... 1. Dürfen Studenten der Universität der Bundeswehr die Uniform tragen bzw. wird ihnen eine zur Verfügung gestellt? ...

Da dort in der Regel Offiziere/Offizieranwärter studieren haben die selbstverständlich Uniform.

Zitat
... 2. Erhalten Studenten ebenfalls Bahnberechtigungsausweise? Oder werden Fahrten nachhause anders bzw. garnicht gefördert? ...

Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten erhalten nur Freiwillig Wehrdienst Leistende. OA/Offz an der Uni sind aber Soldaten auf Zeit und erhalten  sowas nicht. ABER jeder Soldat darf in Uniform Züge der DB kostenlos nutzen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 17. April 2020, 19:29:52 »

Sie sollten es in folgender Reihenfolge sehen: Soldat-Offizieranwärter-Student

Wenn Sie Soldat sind bekommen die eine Uniform und tragen den Anzug der Ihnen Befohlen wird.

Wenn Sie Soldat sind haben sie alle Rechte und Pflichten wie jeder andere Soldat auch. Kein Bahnberechtigungsausweis sonder je nach Strecken ggf. Kostenloses Bahnfahren in Uniform.

Im Regelfall Einzelstuben.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 17. April 2020, 21:48:31 »

Naja vielen würde es an der Uni gut tun, wenn sie sich darauf besinnen würden, dass es ihre Aufgabe ist, dass Studium zu schaffen. Also das ganze militärische erstmal hinten anstellen und zunächst einmal Student sind. Würde den Durchfaller-Quoten nicht schaden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

quynkivn

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 17. April 2020, 22:01:07 »

Danke erstmal für die Antworten.  :)

Ich habe mich für ein duales Studium in den Rechtswissenschaften beworben. Das heißt ja das ich zivil an der Uni wäre. Also keine Uniform oder?  ::)
Und ohne Uniform fällt das kostenlos Bahnfahren ja eh weg.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 17. April 2020, 22:21:51 »

Richtig
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Lidius

  • Gast
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 17. April 2020, 23:08:55 »

Dann sollte das Thema wohl besser in den zivilen Bereich zurück geschoben werden.

Wir wissen ja jetzt das es um das zivile Studium geht
https://www.hsu-hh.de/studium/rechtswissenschaft
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 17. April 2020, 23:27:17 »

Mal abgesehen davon trägt auch an der HSU quasi niemand von den Soldaten Uniform während der Uni.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Wüstensand

  • Gast
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 17. April 2020, 23:34:52 »

Mal abgesehen davon trägt auch an der HSU quasi niemand von den Soldaten Uniform während der Uni.

Ist seit 2019 jeden Donnerstag Pflicht.   ;D
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.013
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 18. April 2020, 05:52:53 »

Dann sollte das Thema wohl besser in den zivilen Bereich zurück geschoben werden.

Wir wissen ja jetzt das es um das zivile Studium geht
https://www.hsu-hh.de/studium/rechtswissenschaft
In der Tat und es wäre schön, wenn wichtige Informationen nicht nur häppchenweise kommen würden.
Wieder zurückverschoben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.013
Antw:Studenten bei der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 17. Mai 2020, 06:37:09 »

Da die Diskussion hier abgeglitten ist, habe ich das Thema getrennt und hierher verschoben: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68179.0.html
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de