Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:29:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?  (Gelesen 5017 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #15 am: 21. Mai 2020, 16:24:29 »

Um den PersFw zu ergänzen, in der Hoffnung, dass mir nicht gleich wieder  Böses unterstellt wird:

Tarifgehälter lassen sich per Internetsuche ermitteln,  viele Arbeitgeber zahlen im Gewerbe Koch eher unter Tarif.

Tariflohn z. B. in NW im zweiten Berufsjahr 1900 Brutto - wie in vielen Handwerksberufen zahlt die BW überdurchschnittlich plus die Steigerungen  bei Beförderung.
Gespeichert

ziviler Koch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #16 am: 23. Mai 2020, 08:36:25 »

"Als Auszubildender (m/w/d) der Bundeswehr profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz, an dem Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, einem guten Ausbildungsgehalt sowie umfassenden sozialen Leistungen.

Die Auszubildenden genießen alle Vorteile und guten Leistungen des öffentlichen Dienstes.

VERGÜTUNG

Sie erhalten ein nach Ausbildungsjahren gestaffeltes Ausbildungsentgelt, eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen.

Diese richten sich nach dem geltenden Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes.

UNTERKUNFTSZUSCHUSS

Minderjährige Azubis, die nicht täglich an ihren Familienwohnort oder ständigen Wohnsitz zurückkehren können oder denen eine tägliche Rückkehr nicht zumutbar ist, erhalten einen Unterkunftszuschuss. Außerdem werden sie bei der Suche nach einer Wohnung am Ausbildungsort unterstützt.

FAMILIENHEIMFAHRTEN

Auszubildende, die nicht zu Hause wohnen können, weil die Entfernung zwischen Heimatort und Ausbildungsstätte zu groß ist, haben einmal im Monat Anspruch auf eine sogenannte Familienheimfahrt. Mit dem Reisekostenzuschuss nach dem geltenden Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes unterstützt die Bundeswehr sie, damit sie im engen Kontakt mit ihrer Familie bleiben können.

SOZIALDIENST DER BUNDESWEHR

Die Bundeswehr betreibt einen eigenen Sozialdienst, der alle Angehörigen der  Bundeswehr und deren Familien in rechtlichen und persönlichen sozialen Angelegen-heiten berät und vielfältig unterstützt. Die Palette reicht von Beratungsangeboten zu den staatlichen Versorgungsleistungen (zum Beispiel Mutterschutz, Heilbehandlungen,  Krankenversicherung, Kindergeld) bis hin zur Beratung und Betreuung in persönlichen, familiären oder wirtschaftlichen Notlagen.

ERHOLUNGSURLAUB

Nach dem geltenden Tarif für Auszubildende des öffentlichen Dienstes haben Sie einen Anspruch auf 30 Tage. Schwerbehinderte Menschen haben Anspruch auf Zusatzurlaub."


AUSBILDUNGSENTGELD

Tabelle gültig 01.03.2019 bis 31.08.2020

1. Ausbildungsjahr 1018,26 €
2. Ausbildungsjahr 1068,20 €
3. Ausbildungsjahr 1114,02 €

4. Ausbildungsjahr 1177.59 €

4. Ausbildungsjahr falls zutreffend





Wenden Sie sich an die Stelle, mit der Sie den Ausbildungsvertrag geschlossen haben.
Telefonisch... EMAIL...

Super, danke für die Umfangreichen Informationen !
Gespeichert

ziviler Koch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #17 am: 23. Mai 2020, 08:49:38 »

Wie meinen Sie das ?

Zitat
Ich überlege ggf. später als Soldat meine Ausbildung hinten dran zu machen.

Sie absolvieren doch jetzt eine Lehre zum Koch...

Die zivile Ausbildung absolviere ich ab August 2020.
Im Verlauf der Ausbildung habe ich die Möglichkeit von Zivilist auf Soldat zu wechseln, bzw. die Laufbahn eines Soldaten einzuschlagen.
Das habe ich doch richtig verstanden, oder ?
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #18 am: 23. Mai 2020, 09:13:39 »

Wenn Sie die Ausbildung abgeschlossen haben, können sie sich (vermutlich mit guten Chancen) für eine militärische Laufbahn als Soldat bewerben.
Was steht denn in Ihrem Arbeits/ Ausbildungsvertrag drin?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #19 am: 23. Mai 2020, 10:25:22 »

Wie meinen Sie das ?

Zitat
Ich überlege ggf. später als Soldat meine Ausbildung hinten dran zu machen.

Sie absolvieren doch jetzt eine Lehre zum Koch...

Die zivile Ausbildung absolviere ich ab August 2020.
Im Verlauf der Ausbildung habe ich die Möglichkeit von Zivilist auf Soldat zu wechseln, bzw. die Laufbahn eines Soldaten einzuschlagen.
Das habe ich doch richtig verstanden, oder ?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss der zivilen Lehre

Lesen Sie einmal hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68087.0.html
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ziviler Koch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #20 am: 03. August 2020, 16:14:13 »

vielen Dank für die Antworten.
Habe ich die Möglichkeit soetwas wie Vermögenswirksame Leistungen abzuschließen ?
Habe gelesen, dass dies nur für Zeitsoldaten gilt und nicht für zivile Azubis.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #21 am: 03. August 2020, 17:21:41 »

vielen Dank für die Antworten.
Habe ich die Möglichkeit soetwas wie Vermögenswirksame Leistungen abzuschließen ?
Habe gelesen, dass dies nur für Zeitsoldaten gilt und nicht für zivile Azubis.


"Daneben haben Sie die Möglichkeit, vermögenswirksame Leistungen (VL) nach dem Vermögensbildungsgesetz i.H.v. 13,29 € monatlich zu erhalten.


Die Pflicht zur Versicherung in der Zusatzversorgung VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) besteht erst ab Vollendung des 17. Lebensjahres an."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ziviler Koch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #22 am: 23. Juli 2021, 05:43:56 »


Minderjährige Azubis, die nicht täglich an ihren Familienwohnort oder ständigen Wohnsitz zurückkehren können oder denen eine tägliche Rückkehr nicht zumutbar ist, erhalten einen Unterkunftszuschuss. Außerdem werden sie bei der Suche nach einer Wohnung am Ausbildungsort unterstützt.


Ich werde Ende September volljährig. Momentan ist es so, dass ich einen Mitzuschuss erhalte ( so wie oben beschrieben).
Wie schaut es nach meiner Volljährigkeit aus, werde ich weiterhin einen Zuschuss erhalten ?
Besten Dank für die wirklich tollen und sehr hilfreichen Antworten !!!
« Letzte Änderung: 23. Juli 2021, 05:45:14 von Ralf »
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #23 am: 25. Juli 2021, 07:21:04 »


Minderjährige Azubis, die nicht täglich an ihren Familienwohnort oder ständigen Wohnsitz zurückkehren können oder denen eine tägliche Rückkehr nicht zumutbar ist, erhalten einen Unterkunftszuschuss. Außerdem werden sie bei der Suche nach einer Wohnung am Ausbildungsort unterstützt.


Ich werde Ende September volljährig. Momentan ist es so, dass ich einen Mitzuschuss erhalte ( so wie oben beschrieben).
Wie schaut es nach meiner Volljährigkeit aus, werde ich weiterhin einen Zuschuss erhalten ?
Besten Dank für die wirklich tollen und sehr hilfreichen Antworten !!!

Das Naheliegende tun ... und die Stelle fragen, die den Zuschuss bewilligt hat.
Und fällt er weg, dort auch nach Alternativen fragen... z.B. BAB
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:ziviele Ausbildung als Koch Mietzuschuss von der Bundeswehr ?
« Antwort #24 am: 25. Juli 2021, 07:27:08 »

Und wenn Sie die Antwort von der zuständigen Stelle haben...

... wäre es schön, wenn Sie alles hier zusammenfassen... wie ich bereits gebeten hatte:



Zitat
Wenn es mit dem Zuschuss geklärt ist, wäre es schön, wenn Sie die
Einzelheiten hier posten ... für Andere ... die dies auch nutzen möchten...

Wo zu beantragen ? Wie wird er berechnet ? Was muss beachtet werden? , etc. ...



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de