Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:48:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule  (Gelesen 1809 mal)

Ostdeutscher09

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« am: 08. September 2022, 14:49:43 »

Hallo, ich habe nun endlich mein Dienstantrittsdatum bekommen, nach der Grubdausbildung geht es für mich nach Delitzsch als Jäger. Es ist so, dass Ich gelesen habe und mir auch gesagt wurde, dass der Standort Delitzsch eine Unteroffiziersschule ist, ich aber in der Mannschaft (FWD) Eingesetzt werde. Ich weiss die Frage hätte Ich beim Eimplaner stellen können, aber daran habe Ich zu dem Moment leider nicht gedacht, hauptsache Ich habe endlich meine Traumstelle. Unterscheidet sich die Ausbildung dort mit der an einer Mannschaftskaserne?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #1 am: 08. September 2022, 15:12:57 »

Kasernen werden NICHT nach Dienstgradgruppen unterschieden.

Du wirst eine Aufgabe erhalten, die für einen Mannschaftssodaten / FWDLer, ggf. nach Einarbeitung, lösbar ist.

Viel Spaß.
Gespeichert

Ronny81

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #2 am: 09. September 2022, 14:49:56 »

Darf ich fragen was Ihre Traumstelle dort ist?
Mein Gefühl sagt mir das sie wahrscheinlich enttäuscht werden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #3 am: 09. September 2022, 14:59:56 »

Sie werden mit ziemlicher Sicherheit dort nicht zum Jäger ausgebildet sondern Hilfstätigkeiten in der Sicherstellung, „Verwaltung“ oder der Ausbildung ausführen. Wenn Sie unbedingt zum „richtigen“ Jäger (also Infanteristen) ausgebildet werden wollen sind Sie dort komplett falsch.
Die Masse der Mannschaftsstellen an der USH wird wahrscheinlich als „Jäger“ ausgeschrieben sein, aber das ist nur sowas wie ein Platzhalter, weil es „Hilfsausbilder“ oder ähnliche Verwendungen (immer noch) nicht gibt.
Und nein, jetzt nicht den Einplaner als doof hinstellen, der sieht in seiner Übersicht nur, welche Verwendungen der Bedarfsträger dort eingetragen hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #4 am: 09. September 2022, 15:15:17 »

Anmerkung:

Er wird aber Jäger sein - Angehöriger dieser Truppengattung.

Natürlich ist KlausP zuzustimmen, dass es einen Unterschied zwischen Truppengattung, ATN / ATB (also der Fähigkeit, gemäß Ausbildung als Jäger zu "handeln") und dem Ausbildungsstand ("combat ready") gibt.

However: An einer Schule gibt es viele interessante Sachen zu "sehen", kann auch "besser" sein als woanders als "Handlanger" zu sein, auch wenn es da dann "Kampftruppe" wäre.

Wird schon werden - viel Erfolg.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #5 am: 12. September 2022, 08:59:22 »

Bspw: Oftmals werden Msch mit einer infanteristischen Ausbildung zur Feinddarstellung eingesetzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ostdeutscher09

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2022, 14:06:01 »

Hallo, heute kam mein Einberufungsbescheid an, schlauer geworden bin Ich durch den aber auch noch nicht :-\

Kasernen werden NICHT nach Dienstgradgruppen unterschieden.

Du wirst eine Aufgabe erhalten, die für einen Mannschaftssodaten / FWDLer, ggf. nach Einarbeitung, lösbar ist.

Viel Spaß.

Achso das wusste Ich




Darf ich fragen was Ihre Traumstelle dort ist?
Mein Gefühl sagt mir das sie wahrscheinlich enttäuscht werden.
Hallo, das was mir vom Einplaner gesagt wurde, die Jägertruppe. Allerdings finde Ich absolut nirgends etwas über Jäger in Delitzsch was mich schon etwas stutzig gemacht hat. Auf dem letzten Brief vom Bund (vor dem Einberufungsbescheid) stand auch etwas zu der Verwendung, bzw den Ausbildungsinhalten, eben Ortskampf, Häuserkampf etc, das waren aber auch alle Infos die Ich darüber wirklich habe.

Anmerkung:

Er wird aber Jäger sein - Angehöriger dieser Truppengattung.

Natürlich ist KlausP zuzustimmen, dass es einen Unterschied zwischen Truppengattung, ATN / ATB (also der Fähigkeit, gemäß Ausbildung als Jäger zu "handeln") und dem Ausbildungsstand ("combat ready") gibt.

However: An einer Schule gibt es viele interessante Sachen zu "sehen", kann auch "besser" sein als woanders als "Handlanger" zu sein, auch wenn es da dann "Kampftruppe" wäre.

Wird schon werden - viel Erfolg.

Wieder etwas dazu gelernt. Ich schaue mal, das was Ich bisher über Delitzsch gelesen habe klang gar nicht schlecht. Wenn es mir dort von der Ausbildung her wirklich nicht zusagen sollte werde Ich dort einfach meinen FWD ableisten und später zu einen anderen Standort machen.
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2022, 07:12:59 »

Zitat
Wenn es mir dort von der Ausbildung her wirklich nicht zusagen sollte

Du wirst vermutlich (ich nehm jetzt mal eine andere "Schule" für die FA/UA Ausbildung als Beispiel an der ich selbst für grob 3 Jahre als Ausbilder war) überhaupt nicht weiter ausgebildet also jedenfalls nicht in Richtung wie du dir das scheinbar denkst.

Unsere Mannschafter wurde in so fern ausgebildet das sie mit uns zusammen mit den Rekruten "draußen" waren, gesehen, gelernt haben und dann in einigen kleinen Bereichen selbst ausgebildet haben.
Es gab sogar Mannschafter die "freiwillig" ein Quartal mit den Rekruten mitgelaufen sind. Um Einblick zu erhalten was überhaupt ausgebildet wird.

Aber meines Wissens gibt es an der USH keine Rekruten > Da kommen die Kameraden hin wenn sie ihre GA und ihren FA-Teil1 / 3 abgeschlossen haben.
Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden von dir.
Die USH bildet nämlich nicht DICH(!) aus sondern die angehenden Feldwebel.

Nach deiner GA wirst du dorthin versetzt in eine der Inspektionen (Kompanien vergleichbar in den "normalen" Einheiten) und hast dann hoffentlich einen längerdienenden Mannschafter vor Ort der dich in deinen Arbeitsbereich einweist.
Fertig.
Oder wenn du ins Geschäftszimmer kommst hast z.B. deinen Inspektionsfeldwebel (vergleichbar Kompaniefeldwebel aka Spieß) der dich einweist was du zu tun und zu lassen hast.
Oder eben Feindkommando was übrigens auch eine wirklich tolle Sache ist und vorallem wichtig. "Meine" Mannschaften hatten da immer "Bock drauf".
Und grade wenn man dann noch einen Manni hatte der eine Fremdsprache beherrschte aus unseren "Einsatz"ländern war das perfekt für die Ausbildung.


Zitat
werde Ich dort einfach meinen FWD ableisten und später zu einen anderen Standort machen.

Den Satz versteht glaub keiner bis zu Ende..
Wenn du deinen FWD abgeleistet hast bist du wieder raus also nix anderer Standort. Freiwillig Wehrdienstleistender heißt ja quasi eine bestimmte Zeit auf einem bestimmten Dienstposten unterstützen. Und dann "Danke für ihren Dienst".

Außer du kommst innerhalb deines FWD auf die Idee SAZ zu beantragen mit Option Versetzung.
Oder später als Wiedereinsteller zurück zu gehen (Wo dann nicht mal klar ist je nach Laufbahn ob du dann überhaupt wieder bei den "Jägern" landest).
Gespeichert

Ostdeutscher09

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2022, 21:04:10 »

Zitat
Wenn es mir dort von der Ausbildung her wirklich nicht zusagen sollte

Du wirst vermutlich (ich nehm jetzt mal eine andere "Schule" für die FA/UA Ausbildung als Beispiel an der ich selbst für grob 3 Jahre als Ausbilder war) überhaupt nicht weiter ausgebildet also jedenfalls nicht in Richtung wie du dir das scheinbar denkst.

Unsere Mannschafter wurde in so fern ausgebildet das sie mit uns zusammen mit den Rekruten "draußen" waren, gesehen, gelernt haben und dann in einigen kleinen Bereichen selbst ausgebildet haben.
Es gab sogar Mannschafter die "freiwillig" ein Quartal mit den Rekruten mitgelaufen sind. Um Einblick zu erhalten was überhaupt ausgebildet wird.

Aber meines Wissens gibt es an der USH keine Rekruten > Da kommen die Kameraden hin wenn sie ihre GA und ihren FA-Teil1 / 3 abgeschlossen haben.
Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden von dir.
Die USH bildet nämlich nicht DICH(!) aus sondern die angehenden Feldwebel.

Nach deiner GA wirst du dorthin versetzt in eine der Inspektionen (Kompanien vergleichbar in den "normalen" Einheiten) und hast dann hoffentlich einen längerdienenden Mannschafter vor Ort der dich in deinen Arbeitsbereich einweist.
Fertig.
Oder wenn du ins Geschäftszimmer kommst hast z.B. deinen Inspektionsfeldwebel (vergleichbar Kompaniefeldwebel aka Spieß) der dich einweist was du zu tun und zu lassen hast.
Oder eben Feindkommando was übrigens auch eine wirklich tolle Sache ist und vorallem wichtig. "Meine" Mannschaften hatten da immer "Bock drauf".
Und grade wenn man dann noch einen Manni hatte der eine Fremdsprache beherrschte aus unseren "Einsatz"ländern war das perfekt für die Ausbildung.


Zitat
werde Ich dort einfach meinen FWD ableisten und später zu einen anderen Standort machen.

Den Satz versteht glaub keiner bis zu Ende..
Wenn du deinen FWD abgeleistet hast bist du wieder raus also nix anderer Standort. Freiwillig Wehrdienstleistender heißt ja quasi eine bestimmte Zeit auf einem bestimmten Dienstposten unterstützen. Und dann "Danke für ihren Dienst".

Außer du kommst innerhalb deines FWD auf die Idee SAZ zu beantragen mit Option Versetzung.
Oder später als Wiedereinsteller zurück zu gehen (Wo dann nicht mal klar ist je nach Laufbahn ob du dann überhaupt wieder bei den "Jägern" landest).

Danke, kann mir das ganze jetzt ganz gut vorstellen. Kann denke Ich mal auch nicht schaden die Erfahrung dort zu sammeln.
Ja, den Satz habe Ich so gemeint da Ich bestenfalls SAZ nach dem FWD beantragen möchte.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Mannschaftsausbildung an Unteroffiziersschule
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2022, 07:56:22 »

…da Ich bestenfalls SAZ nach dem FWD beantragen möchte.

Danach ist zu spät. Wenn, dann muss das zeitnah erfolgen. Wir hatten seinerzeit auch Kameraden, bei denen sehr spät der Groschen gefallen ist und sie dann am letztes Tag ihres FWDL zum SaZ ernannt wurden, zumindest offiziell vor der Front. Erstverpflichtungen sind bzw. waren zumindest immer höher priorisiert als Weiterverpflichtungen, aber DZE ist schneller heran, als man denkt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de