Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:32:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Höherer Dienst  (Gelesen 4151 mal)

Kilian22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Höherer Dienst
« am: 01. Juni 2020, 11:39:48 »

Hallo, ich interessiere ich für den höheren Dienst bei der Bundeswehrverwaltung. Auf der Website der Bundeswehr gibt es als Berufe nur Wirtschaftswissenschaftler und Psychologe. Es gibt jedoch bei den Bundeswehr Universitäten viele weitere Master Studiengänge wie Bauingenieurswesen und Umweltwissenschaften. Sind die Studiengänge auch für einen Beruf in der Bundeswehrverwaltung gedacht ? Es wird auch (bspw. bei Wirtschaftswissenschaften) eine 2,5 Jährige Berufserfahrung erwartet. Muss man die auch haben wenn man auf einer Universität der Bundeswehr studiert hat und würde es auch reichen wenn man SaZ war ? Auch über den Ablauf eines solchen Studiums gibt es auf vielen verschiedenen Seiten widersprüchliche Aussagen was die Dauer des Master betrifft und ob man die Kosten für das Studium selber übernehmen muss.
Ich würde mich über Antworten auf meine doch recht vielen Fragen freuen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.012
Antw:Höherer Dienst
« Antwort #1 am: 01. Juni 2020, 13:57:18 »

Die beiden UniBw sind in aller Regel für die Ausbildung der Soldaten. Ziviles Personal studiert m.W.n. z.B. in Mannheim.
Oftmals erfolgen Einstellungen auch erst mit einem bestandenen MA-Studium.
https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/167876/a8e7bd39f6006e0c3090e1dc9013d15d/broschuere-hoeherer-dienst-data.pdf
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Antw:Höherer Dienst
« Antwort #2 am: 01. Juni 2020, 21:06:57 »

Zum Thema UniBw hat Ralf bereits alles gesagt.

Ich möchte zum Studium des Zivilpersonals noch ergänzen, dass es sich hierbei in der Regel (mit m. W. nur sehr wenigen Ausnahmen) um Bachelorstudiengänge handelt, die dann eben nur Zugang zum gehobenen Dienst ermöglichen. Nahezu alle Kollegen im höheren Dienst - egal ob technisch oder nichttechnisch -, die ich bisher kennenlernen durfte, haben entweder extern (d. h. Vollzeitstudium o. ä.) oder nebenher (d. h. Fern-/Abendstudium als Ergänzung des über die Bundeswehr absolvierten Bachelorstudiums etc.) studiert.

Ich kenne persönlich einige SaZ, die über den BFD ein Studium (entweder Bachelor und Master oder nur Master) absolviert haben. Diese mussten sich jedoch alle erneut für eine Einstellung in die zivile Laufbahn des höheren (hier speziell technischen) Dienstes bewerben. Vor einiger Zeit hatte ich mit einem Kollegen des nichttechnischen höheren Dienstes zu tun, der über BFD ein Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften absolviert hat. Nach DZE arbeitete er hauptberuflich in diesem Gebiet und wurde nach entsprechender Bewerbung und rund dreijähriger Berufserfahrung als Beamter im höheren Dienst eingestellt.

Zu erwähnen seien auch noch die "Goodies", die ausscheidende SaZ in Form von E-/Z-Scheinen (auf Antrag?) erhalten können. Hier kann aber sicherlich Ralf oder ein anderer hier aktiver (militärischer) Personalführer mehr zu sagen.
Gespeichert

Phony

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Höherer Dienst
« Antwort #3 am: 03. Juni 2020, 08:37:22 »

Lieber Kilian,
es gibt noch mehr Abschlüsse, die für den höheren Dienst in der Verwaltung in Frage kommen. Allerdings wird hierbei immer unterschieden ob technischer oder nichttechnischer Verwaltungsdienst. Psychologe, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen eventuell Ärzte zählen zum nichttechnischen Verwaltungsdienst. Ingenieure etc. sind im allgemeinen technische Verwaltungsbeamte. Du solltest also deine Suche im Karriereterminal ggf. anpassen, um die relevanten Stellen zu finden. Dementsprechend sind auch unterschiedliche Ämter dann der spätere Arbeitsplatz. Nichtechniker: Verwaltungsamt, BAPers BAUID etc... dort ist der Großteil Nichttechniker und erhält deshalb ein Verwaltungsstudium, welches nicht unbedingt auf dem freien Markt zu erwerben ist.... Daher erfolgt die Rekrutierung hierfür meist über Aufstiegsverfahren. Ähnlich oder ich denke weiterführend zum Bachelor, der an der Hochschule des Bundes FB Bundeswehr in Mannheim angeboten wird.

Techniker werden zur Zeit aufgrund des Fachkräftemangels im höheren Dienst fast ausschließlich extern beschafft. es gibt viele Beamte, die nach dem Bachelor ihren Master im Fernstudium machen und sich hinterher erneut extern bewerben, weil dies für sie die einzige Aufstiegsmöglichkeit ist.

Die 2,5 Jahre Berufstätigkeit könnten eventuell aus der Vorschrift stammen, genau kann ich es dir jedoch nicht sagen. Aber wenn du ein entsprechendes Studium abgeschlossen hast, kontaktiere einfach das dir am nächsten liegende Karrierecenter und gib Ihnen zu verstehen, dass du gern Verwaltungsbeamter in der Laufbahn...(hier das entsprechende einsetzen) und nicht Soldat werden möchtest, dann kann man ggf. gucken, ob das was du studierst hast, für die BW von Nutzen ist, falls dies der Fall ist, ist oftmals ein entgegenkommen, über mögliche Praktika im Einzelfall möglich, das muß aber der zuständige Sachbearbeiter entscheiden.

Falls du also über ein abgeschlossenes Studium verfügst, bewirb dich über das Karrierecenter, dort kann man mehr interagieren als auf ner Website, es gibt aber meines Erachtens auch den Karrierechat auf der Bewerberseite, da kannst du dann konkretere Fragen stellen, die vielleicht nicht sofort beantwortet werden können, jedoch kann von dort viellleicht ein Kontakt zu mit dem Thema mehr befassteren Personen hergestellt werden und du bekommst nicht nur Meinungen, wie hier im Forum sondern belastbare Aussagen.

Wenn du jedoch erst noch studieren mußt, hast du die Möglichkeit zu studieren bis zum Master und Dich dann zu bewerben, oder du bewirbst dich im technischen Dienst für den Bachelor, machst den und sattelst im Anschluß den Master aus eigener Tasche im Fernstudium drauf, dann ist wenigstens die Finanzierung gesichert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de