Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:18:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungsdienstgrad Reservist  (Gelesen 6635 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #15 am: 08. Juni 2020, 12:58:53 »

Für einen "Staatlich geprüfte/n Techniker/in (Maschinenbautechnik)" (BKZ: 621005) gibt es genau acht Verwendungsmöglichkeiten, u. a. bei MANTIS und auf Schiffen!
Ist es dagegen ein "Staatlich geprüfte/r Maschinenbautechniker/in" (BKZ: 621016) wird es noch enger und es geht alles in Richtung Flugabwehr (MANTIS bzw. Patriot).

Wenn die "Schnupperübung" nicht in einem solchen Verband ist, kann man sie sich auch gleich schenken, denn eine Beorderung mit höherem Dienstgrad aufgrund ziviler Qualifikation wird es dort nicht geben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #16 am: 08. Juni 2020, 13:02:04 »

Zitat
Wenn die "Schnupperübung" nicht in einem solchen Verband ist, kann man sie sich auch gleich schenken,


Mein Ratschlag ist regelmäßig, erstmal ein "militärische Heimat" haben - dann kann man sich immer noch neu orientieren.

Eine Heimat bietet halt Schutz und Hilfe / Ansprechpartner.
Gespeichert

Sascha82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #17 am: 08. Juni 2020, 13:41:37 »

Die genaue Bezeichnung ist "Staatlich geprüfter Techniker im Schwerpunkt Maschinentechnik".
Mein Truppenteil wäre das 1.AufklBtl 6 "Holstein".
Hoffe doch das die da Verwendung für mich haben ???. Ich soll auf jeden Fall in die Instandsetzung.
Gespeichert

Sascha82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #18 am: 08. Juni 2020, 13:55:15 »

Wo bekomme ich die Definitionen der BKZ her oder wo kann man diese nachlesen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #19 am: 08. Juni 2020, 13:58:24 »

Ohne die Struktur in der Teileinheit zu kennen: Die benötigen sicherlich KFZ bzw. Landmaschinenmechaniker / Mechatroniker (also Ausbildungsberufe an Fahrzeugen).
Ein Techniker hat da eine nicht benötigte Qualifikation.

Aber schaue es Dir vor Ort an, und dann prüfen die Kameraden, was man machen kann ...
Gespeichert

Sascha82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #20 am: 08. Juni 2020, 14:04:28 »

 :-\ das wäre ja übel wenn die mich gar nicht gebrauchen können.
Zu Not hätte ich noch den Industrie-Mechaniker Fachrichtung Betriebstechnik anzubieten :o.
Man ich hätte gedacht, dass man einen Techniker überall gebrauchen kann.
Tja so kann man sich wohl täuschen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #21 am: 08. Juni 2020, 14:17:36 »

Im Bäckerladen? In der Küche?

Industriemechaniker hört sich doch gut an - dann allerdings erstmal "nur" Stabsunteroffizier.

Wird schon werden ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #22 am: 08. Juni 2020, 14:20:53 »

Die genaue Bezeichnung ist "Staatlich geprüfter Techniker im Schwerpunkt Maschinentechnik".
Mein Truppenteil wäre das 1.AufklBtl 6 "Holstein".
Hoffe doch das die da Verwendung für mich haben ???. Ich soll auf jeden Fall in die Instandsetzung.

Dieser Beruf heißt in IS-Org "Staatlich geprüfte/r Techniker/in FR Maschinentechnik Schwerpunkt Maschinenbau" (BKZ 621025) und er hat genau fünf Verwendungen:

- Antriebstechnikbootsmann
- Schiffsbetriebstechnikbootsmann
- Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel leichtes Flugabwehrsystem
- Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel MANTIS
- Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel PATRIOT

Und von diesen 5 möglichen Verwendungen ist unter Garantie keine beim Aufklärungsbataillon 6 "Holstein"!


Die Informationen bekommt man im IntranetBw unter IS-Org in einem Untersystem, das sich "AVK SK" nennt, Ausbildungs- und Verwendungskatalog der Streitkräfte!
Gespeichert

Sascha82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #23 am: 08. Juni 2020, 14:25:14 »

Oh Ok das ist natürlich nun blöd.
Ja dann kommt halt doch der Industriemechaniker zum tragen.

Tja Schade also doch nichts mit Bäckerladen oder Küche 8).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #24 am: 08. Juni 2020, 15:22:23 »

Nur als Erläuterung falls manche meinen Scherz nicht verstehen:

In der Instandsetzung geht es um "manuelle" Arbeiten - daher ist ein Techniker / Ingenieur da über-/ bzw. falsch qualifiziert.

Beim Industriemechaniker geht es ja eher um Maschinen / Anlagen, und nicht um Fahrzeuge - da müsste man als wieder prüfen, ob es da Stellen-mäßig "hinhaut".
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #25 am: 15. Juni 2020, 21:30:17 »

Na ja, die Ausbildung und die geplante Einheit führen mich zu der Vermutung, dass der Interessent OG irgendwas mit der LUNA zu tun haben könnte.......
Ich kann mich nicht mehr erinnern was die LUNA-Schrauber im Einsatz für zivile Ausbildungen hatten....
Gespeichert

Sascha82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #26 am: 03. August 2020, 08:49:40 »

Guten Morgen liebe Kameraden,

hier ein kurzes Update zu meiner Situation.
An meinem letzten Tag der Reservistendienstleistung, hatte ich ein Gespräch mit meinem Personalfeldwebel.
Meine Einheit war sehr mit mir zufrieden und diese wollen mich als Reservist auch behalten. Wir suchten nach einem Dienstposten, den ich mit meiner zivilen Qualifikation besetzen bzw. spiegeln kann. Ein Glück sind wir fündig geworden. Es wird nun (Wenn das BaPers mitspielt) der Dienstposten als Waffenfeldwebel.
Der HptFw meiner Einheit, hat alle Papiere für das BaPers fertig gemacht und hingeschickt. Leider bis heute noch nichts wieder gehört.
Bei dem Thema zum Einstellungsdienstgrad, kam der HptFw oder sogar der Stabsfeldwebel auf den Tisch. Könnt ihr euch das vorstellen?
Ich bin seit 2014 Maschinenbautechniker heißt 6 Jahre Berufserfahrung. Zählt diese Zeit eventuell damit rein, dass ich deswegen gleich mit dem höheren Dienstgrad einsteige?
Die Einstellung (Beorderung) wäre "mit höherem Dienstgrad". Wie das nun im Endeffekt laufen soll, weiß ich auch nicht so wirklich.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungswerte über diese Thematik.

Danke euch.



Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #27 am: 03. August 2020, 09:17:28 »

Hört sich doch gut an - lasse aber bitte prüfen, welche militärische Ausbildung (Waffentechnik!) notwendig ist, damit Du auf diesem Dienstposten auch sinnvoll eingesetzt werden kannst - und dann prüfe Du, ob Du dafür genug Zeit aus, und ob die Lehrgänge überhaupt für Res geöffnet sind.

Bei solchen Entscheidungen sind immer viele Aspekte zu berücksichtigen.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Sascha82

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #28 am: 03. August 2020, 09:52:28 »

Ja das wäre alles zu berücksichtigen. Ich habe vom hören und sagen, die Info bekommen, dass der Feldwebel-Lehrgang für Reservisten 2x 2 Wochen dauern soll.
Was dann noch an Lehrgängen dazukommt, weiß ich leider noch nicht.
Ob mein Chef da mitspielen wird, hoffe ich mal ganz stark. Gehe ich aber von aus.
Weißt du vielleicht was darüber, ob man mich gleich als HptFw einstellen kann oder wird?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Einstellungsdienstgrad Reservist
« Antwort #29 am: 03. August 2020, 10:28:44 »

Das wird BAPers entscheiden - aber der militärische Laufbahnlehrgang (2 x 2 Wochen) ist ja nur der "mil" Teil, dazu kommt ja der fachliche Teil (Waffenmechanik) - und wie lange der dauert, soll Dir Dein TrT mitteilen - und all dies muss dann in 3 Jahren "abgearbeitet" werden, und dies sollte mit dem Arbeitgeber abgestimmt sein - und dann möchte der TrT ja auch etwas "von Dir" haben ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de