Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 06:49:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte  (Gelesen 1625 mal)

Chern187

  • Gast

Guten Morgen :),

ich war schon fleißig auf der Suche, hier im Forum und auf der SanOA Webpage, jedoch ohne Erfolg.

Mich würde sehr interessieren, wie sich die Ausbildungen der Sanitätsoffiziere in den einzelnen Teilstreitkräften unterscheiden, sofern sie das überhaupt tun.

Soweit ich es richtig verstanden habe, sind SanO zentral durch den "zentralen Sanitätsdienst" organisiert, trotzdem muss man bei gegebener Eingung ja noch ein Teilstreitkraft (Heer, Luftwaffe, Marine) wählen.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte
« Antwort #1 am: 17. Juni 2020, 10:22:22 »

Kein Unterschied, die Ausbildung erfolgt zentral.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte
« Antwort #2 am: 17. Juni 2020, 10:46:11 »

Um es für Laien zu verdeutlichen:

Alle SanO (also "Ärzte") sind zentral im zentralen Sanitätsdienst (ZSan, ein Organisationsbereich) organisiert - dort werden allerdings unterschiedliche Uniformen (die vom Heer, der Luftwaffe oder Marine) getragen.

(Es gibt GANZ wenige Ausnahmen, wo Ärzte / SanPersonal dann doch direkt in einer Teilstreitkraft sind, spielt hier aber keine Rolle).

Weil "alle" Ärzte zentral beim ZSan sind, erhalten dort natürlich alle die gleiche Ausbildung.
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte
« Antwort #3 am: 17. Juni 2020, 11:27:34 »

Ok, super vielen Dank, damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen, dann kommt es am Ende darauf an, welche Uniform einem am meisten zusagt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte
« Antwort #4 am: 17. Juni 2020, 11:36:30 »

Ja.

(Bis auf ganz wenige Ausnahmen - z. B. ein Taucherarzt / Schiffsarzt wird eher ein MUT sein (Marineuniformträger) und ein Fliegerarzt eher ein LUT - die Mehrzahl der Stellen (Truppenarzt, der "Allgemeinmediziner" als erster Ansprechpartner der Soldaten, die Ärzte in Krankenhäuser, Spezialisten usw. sind alle "ZSan", mit Uniformen nach "Geschmack".)
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte
« Antwort #5 am: 17. Juni 2020, 18:18:24 »

Ja.

(Bis auf ganz wenige Ausnahmen - z. B. ein Taucherarzt / Schiffsarzt wird eher ein MUT sein (Marineuniformträger)

Mitunter hat der vorher halt mal nen anderen Dienstanzug getragen - also ein Wechsel der Uniform kann wenn es der Dienstposten erfordert ebenfalls noch stattfinden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Sanitätsoffiziersausbildungen der versch. Teilstreitkräfte
« Antwort #6 am: 17. Juni 2020, 18:22:16 »

Schon klar, wollte nur verdeutlichen, dass nach weiterer Ausbildung die Geschmackssache ggf. in den Hintergrund tritt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de