Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 05:57:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter  (Gelesen 17148 mal)

Chern187

  • Gast
Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« am: 17. Juni 2020, 13:06:11 »

Liebe Gemeinde,

gibt es unter euch SanOA, die sich mit höherem Alter beworben haben, d.h. 25<=Alter<=29 und erfolgreich in ihrerer Bewerbung waren.

Zu mir selbst, ich bin 29 Jahre alt und promoviere, habe bereits ein Studium (M.Sc) und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen, jedoch quält mich seit Jahren der Gedanke bzgl. meiner beruflichen

Zukunft. Was möchte ich nach meiner Promotion tun usw. Bisher konnte ich den Gedanken immer von Ausbildungsabschnitt zu Ausbildungsabschnitt verschieben, nun bin ich aber ziemlich am Ende und ich muss

eine (keine endgültige) Entscheidung treffen. (Um bei einer erflogreichen Bewerbung das Eintrittsalter nicht zu überschreiten, müsste ich meine Promotion erstmal auf Eis legen, wenn nicht sogar beenden, aber

das wäre in Ordnung, und dazu wäre ich auch bereit.)

Viele mögliche Stellen, die sich mir nach erfolgreicher Promotion bieten sind meines Erachtens nicht sehr reizvoll. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich SanO bei der Bundeswehr werden

möchte, einerseits als Soldat die demokratischen Werte unser Nation zu verteidigen und andererseits möchte ich mich meinen Teil zur Gesundheit meiner Kameraden beitragen. Vor allem die Abwechslung

zwischen "weiß" und "grün" ist für mich sehr reizvoll. Die Faszination am menschlichen Körper ist erst mit der Zeit gereift, daher habe ich das Studium vorher nicht in Betracht gezogen.

Zusammengefasst denke ich, dass die BW mir einen sehr sinnvollen, anspruchsvollen und vor allem abwechslungsreichen Beruf bietet.

Über auskunftreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #1 am: 17. Juni 2020, 13:08:13 »

Frage: Wann genau wirst Du 30 Jahre alt?
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #2 am: 17. Juni 2020, 13:09:52 »

Ich werde 30 Ende Januar 2021, der Karriereberater meinte, dass eine Einstellung zum 1.1.2021 stattfindet, sodass das mit dem Alter formell kein Problem ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #3 am: 17. Juni 2020, 13:21:44 »

Hast Du da ggf. etwas falsch verstanden?

Einstellungstermin für SanOA ist jeweils der 1. 7. des Jahres - für dieses Jahr ist der Bewerbungsprozess schon abgeschlossen - für den nächsten Termin bist Du zu alt.
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #4 am: 17. Juni 2020, 13:48:45 »

Ich hoffe nicht, denn ich habe den KB explizit auf mein Alter inkl. Geburtsdatum hingewiesen, daraufhin seine Aussage.

Des Weiteren wurden mir schon die entsprechenden Unterlagen zugesendet und ich habe meine Bewerbung schon abgegeben.

Ich denke, die KB sollten sowas schon wissen, oder nicht?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #5 am: 17. Juni 2020, 13:52:37 »

WENN eine Einstellung zum 1. 1. 2021 erfolgen würde, hättest Du die Grenze umgangen.

Dies ist z. B. als Seiteneinsteiger oder Mannschaftsoldat möglich.

Nach meinem Verständnis wegen der fixen Einstellungen bei SanOA nicht.

Bezüglich  KB tippe ich auf ein Missverständnis.
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #6 am: 17. Juni 2020, 13:56:03 »

Ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen, wenn dem so ist, dann wäre das sehr schade, aber kann man eben nicht ändern.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #7 am: 17. Juni 2020, 14:27:43 »

San stellt auch zum 01.01. ein.
Eine Testung wird m.E. frühestens nah dem 01.10. erfolgen können, falls es nicht zu einer Vorab-Auslese aufgrund des Bewerberfeldes kommt.
Was sich mir derzeit entzieht, ob es da auch Bewerbungsfristen gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #8 am: 17. Juni 2020, 14:37:50 »

San stellt auch zum 01.01. ein.
Eine Testung wird m.E. frühestens nah dem 01.10. erfolgen können, falls es nicht zu einer Vorab-Auslese aufgrund des Bewerberfeldes kommt.
Was sich mir derzeit entzieht, ob es da auch Bewerbungsfristen gibt.


Bewerbungsschlusstermine ( Stand : 04/2020 )

•Offiziere des Truppendienstes 01.03. für Übernahme zum 01.07. (Lw zusätzlich für den DA 01.08., sowie 01.10.)
•Offiziere des Sanitätsdienstes 01.03. für Übernahme zum 01.07.
•Offiziere des Sanitätsdienstes 01.09. für Übernahme zum 01.01.
•Offiziere der Reserve im Wehrdienst 01.03. für Übernahme zum 01.07.
•Offiziere der Reserve Ausbildung in Übung 31.10. für Übernahme im Folgejahr
•§29 SLV  (alle TSK) 30.09. für Übernahme zum 01.07.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #9 am: 17. Juni 2020, 14:48:50 »

Vielen Dank @LwPersFw and @Ralph, jetzt bin ich beruhigt, ich war schon etwas traurig. Sicherheitshalber habe im KC nochmal nachgefragt.

Ich werde berichten, ob ich noch berücksichtigt werde.
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #10 am: 17. Juni 2020, 16:42:24 »

Sofern jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #11 am: 17. Juni 2020, 17:41:34 »

Du hast ja offenbar nicht Medizin studiert. In wiefern soll die Bundeswehr denn Bedarf für dich haben?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #12 am: 17. Juni 2020, 17:43:29 »

Sofern jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Was für Erfahrungen und was sollen Dir diese „Erfahrungen“ anderer Leute denn konkret helfen?
Stell klare Fragen, dann kann Dir geholfen werden, alles andere bringt nichts.
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #13 am: 17. Juni 2020, 18:04:43 »

Ich möchte mich ja für eine bestimmte Laufbahn bewerben, da ist es ja egal was ich vorher gemacht habe, obwohl ich auch denke, dass Einiges hilfreicher ist als Anderes.

Die Frage ist doch klar formuliert, ich möchte wissen, ob es Bewerber gibt, die ähnlich wie ich schon etwas älter sind und ob dies Vor- bzw. Nachteile bei der Bewerbung hatte, wenn ja, welche.


Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter
« Antwort #14 am: 17. Juni 2020, 18:10:04 »

Nachfrage: wie war denn der Abi Schnitt und die Notem im Studium?

Warum hast Du mit fast 30 Jahren noch keinen "Job"?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de