Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:47:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schießlehrer Handwaffen  (Gelesen 3319 mal)

DennisWck

  • Gast
Schießlehrer Handwaffen
« am: 26. Juni 2020, 22:51:30 »

Guten Abend,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich find keine konkrete Antwort...

Darf ein Schießlehrer Handwaffen, nSAK Schießausbilder selbst ausbilden? Sprich den Lehrgang durchführen, sodass die Kameraden die ATN nSAK Ausbilder erhalten?

Danke vorab für die Antworten!
Gespeichert

TeamGruen

  • Gast
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #1 am: 27. Juni 2020, 21:59:16 »

Handelt es sich bei dem Schießlehre um einen Schießlehre nach altem oder neuen Konzept?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #2 am: 29. Juni 2020, 06:25:00 »

Was aktuell ausgebildet wird, ist immer nach dem neuen Konzept! Wer noch die Schießlehrer-Ausbildung nach dem alten Konzept erhalten hatte, wurde auf das neue Schießausbildungskonzept weiter gebildet!

Und dann zitiere ich mal aus dem Tätigkeitsbild des "Schießlehrers Handwaffen" aus IS Org:

Zitat
Tätigkeit

1.1.       Zusammenfassung der Aufgaben:
Der Schießlehrer Handwaffen (SchießLhr HdWa) führt die Ausbildung für Schießausbilder Handwaffen (SchAusb HdWa) durch.

1.2.      Tätigkeiten/Aufgaben im Einzelnen:


Noch Fragen ;) ?
Gespeichert

Joe H.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #3 am: 29. Juni 2020, 15:25:29 »

Ja, dürfen sie.

Allerdings ist hierbei zu beachten, ob das Personal "Schießlehrer" oder "Schießausbilder" ist.

Sollten die Rahmenbedingungen gegeben sein fungieren Schießlehrer nSak als Multiplikatoren.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #4 am: 29. Juni 2020, 15:30:23 »

Erstens hatte ich die Frage bereits erschöpfend beantwortet, und zweitens gibt es keinen "Schiesslehrer nSAK"! Es heißt "Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrwaffen" und diese dürfen aktuell nur dann auch lehren, wenn sie die Weiterbildung zum neuen SAK erfolgreich absolviert haben! Schießlehrer dürfen eine solche Weiterbildung zum neuen SAK für andere Schießlehrer nicht machen, und Schießausbilder sind ohnehin nach dem neuen SAK ausgebildet! Somit ist der von Ihnen konstruierte Fall kompletter MUMPITZ!
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #5 am: 29. Juni 2020, 19:17:52 »

Also auf meinem Lehrgangszeugnis heisst es "SchießLhr n SAK HdWa" (war vorher kein Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen).
Angehängt ist ein Beurteilungsvermerk, dass Berechtigt Schießausbilder/Schießlehrer zum Schießausbilder/Schießlehrer n SAK weiterzubilden.

Möglicherweise hat sich dieser Sachstand aber mittlerweile überholt.

Eine Ausbildung eines "Einzelschützen" zum Schießlehrer würde ich ohnehin nicht durchführen wollen. Die Qualität der Ausbildung an der InfS ist halt schwer zu halten (zumindest in einem fliegenden Verband).
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #6 am: 29. Juni 2020, 19:52:14 »

OK, wir haben beide einen alten Stand des Wissens und liegen letztendlich beide daneben :D !

Also:

1. Es heißt jetzt aktuell nur "Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrwaffen", das NSAK ist komplett weggefallen, weil aktuell nicht mehr nach dem "alten Stand" ausgebildet wird!

2. Ein "Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrwaffen" darf diejenigen Schießlehrer, die noch nach dem alten Stand ausgebildet wurden, nach dem neuen Schießausbildungskonzept weiter qualifizieren!

3. Ein Schießlehrer darf auch die Schießausbilder für das neue SAK weiter qualifiziern! Es war schlicht und einfach nicht möglich, alle Schießausbilder an den entsprechenden Schulen und Ausbildungseinrichtungen zu qualifizieren!
Gespeichert

DennisWck

  • Gast
Antw:Schießlehrer Handwaffen
« Antwort #7 am: 29. Juni 2020, 20:25:56 »

Vorab vielen Dank für die Antworten !!

Hätte natürlich auch selbst auf die Idee mit IS-Org kommen können 🤦‍♂️
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de