Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:57:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reform der Offizierausbildung 2020  (Gelesen 2494 mal)

Lars2000

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Reform der Offizierausbildung 2020
« am: 03. Juli 2020, 21:58:29 »

Werte Kameraden,

angeblich soll die Offizierausbildung schon im letzten Quartal diesen Jahres insofern umgestellt werden als der OL 1 für ROA SaZ 2 zugunsten eines Fahnenjunkerlehrgangs an der Schule der jeweiligen Truppengattung entfällt. Hat hier jemand nähere Informationen?

Viele Grüße
Lars
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Reform der Offizierausbildung 2020
« Antwort #1 am: 04. Juli 2020, 20:04:56 »

Die Offizierausbildung ist seit dem 01.07 umgestellt, die OA-Btl führen keinen OAL mehr durch. Die Absicht die hier verfolgt wird, ist das die OA vom ersten Tag an eine stärkere Bindung zur ihrer jeweiligen Truppengattung aufbauen.

Neuer Ablauf sieht wie folgt aus:
- Grundausbildung in einem Verband der jeweiligen Truppengattung (diese Jahr wird die GA am 03.08 begonnen und verkürzt durchgeführt)
- SGA in einem Verband der jeweiligen Truppengattung
- Fahnenjunkerlehrgang an der jeweiligen Truppenschule
- Sprachenausbildung (ob ROA dies durchlaufen weiß ich nicht)
- Führungspraktikum in einem Verband der jeweiligen Truppengattung
- 2 Wochenmodul Heeresprägung an der Offizierschule des Heeres

Wenn du ROA bist mit Einstellung zum 01.07 wundert mich, dass deine GA Einheit noch keine Verbindung mit dir aufgenommen hat.


Gespeichert

Lars2000

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Reform der Offizierausbildung 2020
« Antwort #2 am: 04. Juli 2020, 21:01:01 »

Ich bin seit dem 01.10.19 dabei und derzeit Obergefreiter. Im 4. Quartal diesen Jahres sollte ich den OL 1 machen. Gestern teilte mit ein Kamerad mit, dass das jetzt schon durch diesen Fahnenjunkerlehrgang ersetzt werden soll. Meine Einheit und BaPers wissen bisher nichts näheres.

Jetzt habe ich die Sorge, dass mir die Offz ATN nicht zuerkannt wird und dieser Fhj-Lg sinnlos ist, weil ich die ATN Uffz LaSk schon habe.
Gespeichert

Idefix_BO

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Reform der Offizierausbildung 2020
« Antwort #3 am: 04. Juli 2020, 22:09:54 »

Ich bin seit dem 01.10.19 dabei und derzeit Obergefreiter. Im 4. Quartal diesen Jahres sollte ich den OL 1 machen. Gestern teilte mit ein Kamerad mit, dass das jetzt schon durch diesen Fahnenjunkerlehrgang ersetzt werden soll. Meine Einheit und BaPers wissen bisher nichts näheres.

Jetzt habe ich die Sorge, dass mir die Offz ATN nicht zuerkannt wird und dieser Fhj-Lg sinnlos ist, weil ich die ATN Uffz LaSk schon habe.

Die neue Ausbildung greift ab dem 90.OAJ, somit bist du nicht davon betroffen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Reform der Offizierausbildung 2020
« Antwort #4 am: 04. Juli 2020, 22:17:04 »

4. Qt den OL 1 klingt komisch, wer soll den dort ausgebildet werden und wann ist dann der OL 2 geplant?

Normalerweise wird im 4. Qt nur OL 2 angeboten für die Offiziere die fertig mit dem Studium sind.

Der OL 1 wird dreimal pro Jahr angeboten Qt 1. - 3., daher wundert mich, dass du ihn bisher nicht besucht hast.

Daher die Frage, welche Lehrgänge hast du denn dieses Jahr gemacht?
Gespeichert

Lars2000

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Reform der Offizierausbildung 2020
« Antwort #5 am: 05. Juli 2020, 11:29:49 »

Die ROA SaZ 2 durchlaufen merkwürdigerweise die Ausbildung der Feldwebel. Für mich bedeutete das, dass ich in einem FA/UA-Btl meine AGA gemacht habe und anschließend den dritten Teil an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst, der mit der ATN Uffz LaSk abschließt.
Von Anfang Juli bis Ende August wäre ich auf MoVa (Feldjägerwesen), das fällt für mich aber krankheitsbedingt aus. Im September dann ein Rechtsergänzungslehrgang und im 4. Quartal der OL 1.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de