Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 10:17:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier ohne Studium  (Gelesen 1372 mal)

EB98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Offizier ohne Studium
« am: 03. August 2020, 10:50:23 »

Hallo Leute,
Ich habe eine Frage. Ist die Offizerslaufbahn ohne Studium generell möglich? Ich studiere derzeit schon Sportwissenschaften an einer Uni und wäre vorraussichtlich nächstes Jahr fertig. Dennoch habe ich keine Lust mehr noch einmal von vorne zu Studieren. Deshalb frage ich wie es mit der Offzierslaufbahn o.S. aussieht? Wie ist der Bedarf in den einzelnen Teilstreitkräften? Ich liebe psychische und physische Herausforderungen, dabei sind mir die Fallschrimjäger und auch das Ksk sehr stark aufgefallen. Wäre so etwas möglich und wie geht man es am geschicktesten an bzgl. Bewerbung und co..?
Schon jetzt vielen Dank fürs Antworten
Bleibt gesund und fitA
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Offizier ohne Studium
« Antwort #1 am: 03. August 2020, 10:55:36 »

Mit dem Studium kann auch ein Seiteneinstige als OLt oder Hptm erfolgen. Bspw. wäre das in der Luftwaffensicherungstruppe und für Dienstposten HPE (Human Performance Enhancement), d.H. ganz grob gesagt: Sport- und Fitnesstrainer für Jetpiloten oder im BGM-Wesen (Betriebliches Gesundheitswesen).

Bei anderen Verwendungen kommt es darauf an,, ob für den Werdegang ein bestimmtes Studium erforderlich, wenn ja, dann müsstest du das machen. Bei den infanteristischen Verwendungen ist kein bestimmtes Studium vorgegeben.

Ob Bedarf besteht: Ja. Du musst halt "nur" besser sein als deine Mitbewerber.

Hier noch ein paar Dinge zum Lesen:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68505.msg696833.html#msg696833
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68489.0.html
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Offizier ohne Studium
« Antwort #2 am: 03. August 2020, 10:57:16 »

Ja, das ist prinzipiell möglich. Auch ein Seiteneinstieg mit höherem dienstgrad ist denkbar. Zu den Einstellungszahlen und Chancen am besten einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Das Thema hatten wir in letzter Zeit bereits mehrfach. ;)

Edit: Da war Ralf ein weing schneller und hat sogar noch den Such-Service übernommen. :D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

EB98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Offizier ohne Studium
« Antwort #3 am: 03. August 2020, 15:08:22 »

Danke für die Antworten 👍 wofür muss ich mich denn dann genau bewerben? offizier ohne Studium?  Und die speziellen Wünsche ebenfalls in die Bewerbung reinschreiben bspw. Fallschirmjäger, Jtac oder Ksk?
Oder klärt man dies am besten mit dem Karriereberater?
Vielen Dank
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Offizier ohne Studium
« Antwort #4 am: 03. August 2020, 17:11:27 »

Der erste Schritt ist immer der KarrBer. Mit dem füllt man dann den Bewerbungsbogen aus. Und da schreibst du rein, was  du willst bzw. die vorstellst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de