Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 14:37:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Barett  (Gelesen 2344 mal)

lcsstpl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Barett
« am: 12. Juli 2020, 20:32:53 »

Guten Abend Kameraden.

Kurz zu mir ich bin StUffz (FA) und momentan an einer USH.
Dort haben wir natürlich nur die dunkelblauen Baretts.

Ich habe vor einigen Jahren bereits als FWDL fast 2 Jahre bei den Panzergrenis gedient.
Nun meine Frage: Ich habe noch mein altes Kommando-Barett von damals. Darf ich dieses ebenfalls noch aufsetzen (auch für Reisen) oder bin ich verpflichtet das Barett der USH zu tragen, da ich ja nicht offiziell mehr zu den Panzergrenis gehöre?

Kleine Info am Rande: Bin erst vor kurzem wieder eingestiegen und mein Oberfeldwebel konnte mir die Frage nicht 100% beantworten.

Danke im Voraus für eure Antworten!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Barett
« Antwort #1 am: 12. Juli 2020, 20:39:18 »

Eigentlich ist es ganz einfach. Sie tragen das Barett der USH. Sie sind ja derzeit nicht Soldat einer bestimmten Truppengattung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Barett
« Antwort #2 am: 12. Juli 2020, 21:13:40 »

Jeder Soldat im Heer ist in einer Truppengattung - als SU (FA) vermutlich FD und daher eher nicht PzGren.

Spielt aber keine Rolle - da die USH kein Grossverband ist, tragen alle Soldaten das Barett des Verbandes, völlig unabhängig von der eigenen Truppengattung.

.. da gibt es auch kein Wahlrecht für Reisen ...
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Barett
« Antwort #3 am: 13. Juli 2020, 04:52:04 »

Für UA/FA/OA im Heer gibt es eine geltende Befehlslage dazu, die ich mal gelesen hatte. Ich meine das kommt vom AusbKdo. Die Anwärter tragen das dunkelblaue Barett mit dem Abzeichen der zugeordneten Truppengattung und zwar solange bis es auf den ersten DP geht. Das gilt auch explizit für/während Truppenpraktika.

Ich weiss nicht, für welche Truppengattung sie bestimmt sind, aber sie tragen ja wahrscheinlich auch Litzen. Tun sie sich selbst den Gefallen und lassen sie das mit dem grünen Barett. Könnte peinlich werden, wenn man sie darauf anspricht.
Gespeichert

FATammen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Barett
« Antwort #4 am: 18. Juli 2020, 14:10:34 »

Tag Kamerad!

In Delitzsch gilt der Befehl des Schulkommandeurs, dieser besagt das man anders als in den FA/UA Bataillonen kein blaues Barett trägt sondern die Barettfarbe der Truppengattung auf die du aktuell Anwärter zum Feldwebel bist.

Beste Grüße ✌🏻
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de