Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 08:29:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett  (Gelesen 2401 mal)

hptfw22

  • Gast
Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« am: 16. Juli 2020, 09:47:01 »

Hallo!
Das tragen eines Kommandobaretts muss ja vom Dv genehmigt werden. Kommt es in der Realität trotzdem zu Problemen mit Feldjägern?
Und in der Fernspähtruppe wird ja noch das "alte" Truppenabzeichen am Barett getragen. Ist das dann auch vom Dv genehmigt oder kann es hier auch Ärger geben?

Danke im voraus!
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #1 am: 16. Juli 2020, 09:51:58 »

Naja, ich persönlich habe keinen Feldjäger getroffen, der bei einem privat beschafften Barett eingreift, solange Dies sich im Rahmen der üblichen Optik bewegt.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #2 am: 16. Juli 2020, 09:59:55 »

Achja, und was die "Duldung" eigentlich nonkonformer Abzeichen(Kombinationen) angeht. Das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. Zu meiner Zeit trugen z.B. die Luflandeaufklärungskompanien ein schwarzes Barett mit dem Abzeichen der Fallschirmjäger und schon weit davor hatten z.B. die Panzerjäger hier und da ähnlich wilde Auswüchse. Wie gesagt, sowas kommt und geht. Solange solche Dinge keine individuellen Aktionen sind sondern im Rahmen von Einheiten oder Verwendungen ablaufen, ist das auch im Großen und Ganzen in der (Feldjäger)Truppe bekannt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #3 am: 16. Juli 2020, 10:08:04 »

@ HptFw22:

Kannst Du bitte mal Quellen für diese "wilden" Behauptungen nennen:

Zitat
Das tragen eines Kommandobaretts muss ja vom Dv genehmigt werden.

"DV" sind grundsätzlich nicht befugt, Einzelregelungen der Anzugordnung zu ändern.

Zitat
Und in der Fernspähtruppe wird ja noch das "alte" Truppenabzeichen am Barett getragen.

Es gibt weder die Fernspähtruppe noch ein Barettabzeichen dazu (gab es mal, derzeit aber eben NICHT).

Danke im voraus!
Gespeichert

hptfw22

  • Gast
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #4 am: 16. Juli 2020, 10:39:58 »

@ HptFw22:

Kannst Du bitte mal Quellen für diese "wilden" Behauptungen nennen:

Zitat
Das tragen eines Kommandobaretts muss ja vom Dv genehmigt werden.

"DV" sind grundsätzlich nicht befugt, Einzelregelungen der Anzugordnung zu ändern.

Zitat
Und in der Fernspähtruppe wird ja noch das "alte" Truppenabzeichen am Barett getragen.

Es gibt weder die Fernspähtruppe noch ein Barettabzeichen dazu (gab es mal, derzeit aber eben NICHT).

Danke im voraus!

Okay sorry, die Fernspäher gehören natürlich zur Heeresaufklärungstruppe. Meinte aber die Fernspäher im allgemeinen :)

Das mit dem Dv meinte ein Kamerad mal, aber das war dann ja wahrscheinlich nicht richtig.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #5 am: 16. Juli 2020, 10:44:12 »

Trag einfach die Bekleidung, die vorgesehen ist, dann brauchst Du Dir um so einen Kleinkram auch keine Gedanken machen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #6 am: 16. Juli 2020, 10:47:39 »

Ok, halten wir für die Nachwelt fest:

- Du hast Gerüchte weitergetragen
- Es gibt derzeit im deutschen Heer keine Truppengattung "Fernspäher"
- Dementsprechend gibt es kein Barettabzeichen "Fernspäher"
- Dementsprechend darf dieses "Fantasieabzeichen" nicht getragen werden
- Es gibt keine "Probleme mit Feldjägern" - sondern jeder Vorgesetzte darf und sollte solches Fehlverhalten abstellen, wenn er es beobachtet und es die Situation erlaubt.
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #7 am: 28. Juli 2020, 15:06:42 »

"DV" sind grundsätzlich nicht befugt, Einzelregelungen der Anzugordnung zu ändern.

Im Rahmen der Zentralvorschrift A1-2630/0-9804, Ziff. 107 sind sie das schon. Dies findet allerdings seine Grenzen in der BPräsUnifAnO, die bestimmt, dass Barette mit dem der Truppengattung entsprechenden Emblem zu tragen sind, womit der DiszVorg jedenfalls hinsichtlich des Barettabzeichens tatsächlich keine Abweichungen zur Anzugordnung genehmigen kann.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Fernspäher Barettabzeichen und Kommandobarett
« Antwort #8 am: 28. Juli 2020, 15:35:29 »

@ 12345678:

"Abweichungen" ist der Term in der Ziffer 107 - und dieser umfasst, wie von Dir richtig erkannt, nicht die Befugnis, neue Barettabzeichen zu "erfinden".

Die Ziffer 107 benötigt, wie jeder Befehl, einen dienstlichen Zweck und muss im richtigen Ermessen ausgeführt werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de