Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:52:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Karriere nach Widerruf  (Gelesen 2472 mal)

DerAres

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Karriere nach Widerruf
« am: 16. August 2020, 14:04:07 »

Hallo, ich war bis vor kurzem in der GA bei der Kampftruppe als OA. Aus persönlichen Gründen auf die ich nicht näher eingehen will habe ich mich entschieden den Widerruf zu ziehen. Diese Entscheidung bedauere ich zutiefst und sehe mich daher in der Verantwortung nach meinem Zivilen Studium mich erneut bei der BW als OA zu bewerben aber dann wahrscheinlich eher im Bereich Logistik. Allerdings hat mir ein Kamerad gesagt dass selbst wenn ich es zu dem Dienstgrad OTL schaffen würde was an sich schon an eine Leistung ist! Danach aufgrund meines Widerrufs Schluss wäre. Verstehen sie mich nicht falsch ich setze mir nicht als Ziel irgendwie General zu werden oder ähnliches, allerdings würde ich mir die Option falls es sich ergibt trotzdem offen halten wollen. Deswegen die Frage ist es wahr dass ich egal wie gut ich mich als Offizier anstelle auf Lehrgängen etc. meine Beurteilungen etc. tadellos sind, ich niemals die chance bekommen würde den Generalstabslehrgang zu absolvieren, geschweige denn in ferner Zukunft Oberst oder General zu werden aufgrund des Widerrufs? :-\
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #1 am: 16. August 2020, 14:09:03 »

Wenn Du erneut in die OA Laufbahn aufgenommen wirst, interessiert kein Mensch mehr dass Du mal in grauer Vorzeit widerrufen hattest.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #2 am: 16. August 2020, 14:20:31 »

Zitat
... Allerdings hat mir ein Kamerad gesagt dass selbst wenn ich es zu dem Dienstgrad OTL schaffen würde was an sich schon an eine Leistung ist! Danach aufgrund meines Widerrufs Schluss wäre. ...

Der "Kamerad" hat aber echt Ahnung! OTL ist die allgemeine Laufbahnperspektive für Offz TrDst. Für die meisten Offiziere ist da "Ende der Karriere", auch für die, die keinen Widerruf gezogen haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #3 am: 16. August 2020, 14:26:42 »

In Ergänzung zu Klaus:

Oberstleutnant ist die allgemeine Laufbahn Perspektive für die OffzTrDst, die als "Beste" ausgewählt werden und BS werden.

Die Regel bei SaZ OA ist das Auslaufen der Verpflichtung - und damit ist dann bei Hauptmann "Schluss ".
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #4 am: 17. August 2020, 15:31:40 »

Mit einem zivilen Studium kann bei Bedarf und entsprechendem Dienstposten (Studium muss dort Voraussetzung sein), ein Seiteneinstieg als OLt oder Hptm erfolgen.
Unabhängig davon kannst du dich aber auch erneut für das nächste Jahr als OA bewerben und über die Bw studieren, wenn du dich in der Eignungsreihenfolge platzierst. Warum also nicht bspw. ein BWL oder VWL Studium als OA machen und in der Logistik eingesetzt werden?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerAres

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #5 am: 17. August 2020, 16:57:43 »

Tatsächlich habe ich vor jetzt Zivil BWL zu studieren ich dachte mir dass das wohl gut kommt wenn ich danach zu den Logistikern möchte. Ein Leutnant bei uns in der GA meinte als ich ihn gefragt habe wegen dem Thema, dass man da als OLT einsteigen kann, was muss denn passieren damit man in dem Fall direkt als Hptm einsteigt?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #6 am: 17. August 2020, 17:05:32 »

Bachelor / Master Unterschied.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #7 am: 17. August 2020, 18:53:48 »

Ich schließe mich Ralf an.
Was spricht dagegen sich erneut zu bewerben?

Unabhängig davon kann ich dir raten, die persönlichen Sprungziele klein zu setzen.
Beispielsweise Wiedereinstellung als OA/ Bachelor/Master in BWL als nächstes Ziel.

Als OA davon zu träumen General zu werden, ist als würde ein FA davon träumen mal StHptm zu werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #8 am: 17. August 2020, 19:00:41 »

Die Chancen mit BWL/VWL als SE einsteigen zu können, sind überschaubar. Erstens gibt es nicht viele DP, die das als zwingende Voraussetzung benötigen und zweitens gibt es seeehr viele Bewerber.
Persönlicher Tipp: als OA einsteigen, während des Studiums ein gutes Gehalt bekommen, dafür aber auch in Trimestern ranklotzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerAres

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #9 am: 17. August 2020, 19:13:31 »

Einer der gründe warum ich eben dieses zivile Studium machen will ist, dass ich der Meinung bin dass ich in der Zeit des Studiums noch reifer werden kann und emotional ein wenig stabiler. Eben einer der gründe warum ich den Widerruf gezogen hatte war dass ich mir dort zu unreif vorkam, teilweise fühlte ich mich dort auch zu inkompetent und emotional nicht gut genug gefestigt... Das alles versuche ich während der Zeit des zivilen Studiums aufzubessern. Was mein vorgesehenes Studium anging, wäre dies Management und Medien gewesen. Nicht das was ich eigentlich machen wollen würde, allerdings war mit der Fachhochschulreife Wirtschaft nicht mehr drin  :-\.
Im moment erfülle ich meiner Meinung nach nicht die Anforderung die ich an mich selbst als OA stelle.

Gespeichert

DerAres

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #10 am: 17. August 2020, 19:22:52 »



Unabhängig davon kann ich dir raten, die persönlichen Sprungziele klein zu setzen.
Beispielsweise Wiedereinstellung als OA/ Bachelor/Master in BWL als nächstes Ziel.

Als OA davon zu träumen General zu werden, ist als würde ein FA davon träumen mal StHptm zu werden.
Natürlich setze ich mir eben diese kleinen Ziele, mir ging es eher darum in Erfahrung zu bringen ob ich mir die Chance komplett verbaut hätte. Also quasi nur aus Interesse, ich meine klar wäre natürlich schön z.B. in den Generalstab zu kommen aber das ist jetzt in dem Sinne nicht mein Ziel. ;)
Gespeichert

DerAres

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #11 am: 17. August 2020, 19:41:33 »

Persönlicher Tipp: als OA einsteigen, während des Studiums ein gutes Gehalt bekommen, dafür aber auch in Trimestern ranklotzen.
Kommt das nicht unglaubwürdig rüber wenn ich mich nach nur einem Jahr erneut bewerbe, da ich ehrlich sein will bei der Frage warum ich den Widerruf gezogen habe, damit zu kommen dass ich reifer geworden bin etc kommt dann nicht so gut rüber oder irre ich mich? :-\
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #12 am: 17. August 2020, 19:47:47 »

Es ist nicht unüblich, dass nach Abbruch in den ersten Monaten der Wunsch auf Wiedereinstellung kommt.
Es kommt natürlich immer auch auf die individuelle Begründung an.

Mit FH ist nunmehr Human Resources Management dazugekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Paul97

  • Gast
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #13 am: 17. August 2020, 21:29:20 »

@Ralf Ist für die TE trotz des Widerrufs noch die Offiziereignung gültig? Dann müsste sie ja nicht mehr in das Interview (obwohl abgebrochene FWDL/SaZ Mannschafter dies ja auch wieder müssen - obwohl die Eignung ja eigentlich für 2 o. 3 Jahre festgesetzt ist)


Ich hab durchaus schon von OAs gehört, die als FWDLer abbrechen und dann trotzdem später noch OA wurden. Ist angesichts von der üblichen Quote an normalen Rausfallern an OAs, bzw. studOAs die sich später im Studium durchfallen lassen, auch nicht unbedingt ein schlechter Prädikator für den dann eigentlichen Erfolg, da die meisten als Wiedereinsteller denke Ich durchaus eine höhere Reife haben als zu dem früheren Diensteintritt und sich wahrscheinlich auch wesentlich mehr Gedanken über die Verpflichtung gemacht haben.


Den Gedanken über LGAN usw. solltest du dir als OA wirklich aus dem Kopf schlagen, solange du nicht mindestens BS bist.

Und wenn dann spielt all das angesichts des standardisierten Auswahl- und Beurteilungsverfahren ebenso wenig eine Rolle wie ein absolvierter FWD, wie du dich als OA geschlagen hast und wie die Note deines Studiums ist.

Bis zum 01.03. für die Bewerbung ist ja noch viel Zeit, also viel Erfolg;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Karriere nach Widerruf
« Antwort #14 am: 18. August 2020, 05:52:12 »

Die Eignung hat noch grds. Gültigkeit. Allerdings kann das ACFüKrBw festlegen, ob sie bspw. das Interview wiederholen wollen. Es geht ja auch darum festzustellen, wie der Bewerber sich entwickelt hat und ggf. erneut abbricht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de