Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Ablauf Bewerbung Wirtschaftswissenschaftler nichttechnischer höherer Dienst BW

(1/1)

WiwiBW2020:
Hallo zusammen,

Ich möchte hier meine Erfahrung zum Thema Einstellung bei der BW als Wirtschaftswissenschaftler im höheren Dienst mit dem Ziel der (Direkt-)Verbeamtung aufführen.

Ablauf der Bewerbung und Einstellung:
•   Bewerbung versendet Anfang Mai 2020 – Bewerbungsschluss 30.06.2020

•   Anfang Juni Bestätigungsemail über Eingang der Bewerbung und Aufnahme in Bewerberliste

•   Mitte Juni Einladung zum AC in Köln für Anfang Juli

•   Anfang Juli AC in Köln-Westhoven (Mudra Kaserne):
o   Dauer von 07:30 bis 12:30 (Teilnehmeranzahl 3)
o   Psychologischer CAT Test (eher eine Art Gesinnungstest – für jeden machbar)
o   Kurzpräsentation (25 min Zeit zur Themen Aufbereitung – 7 min Vortrag ohne Fragen seitens der Kommision – BWL nahes Thema aber kein Fachwissen – Vor-und Nachteile abwägen – Thema wird zugelost – Ziel: auf freies Sprechen/Präsentieren/Argumentieren wird Wert gelegt
o   Persönliches Gespräch: Motivation für BW, teilweise Fachwissen zu BW und Auslandseinsätzen, teilweise Beamtenrecht, Lebenslauf präsentieren (harmlose Fragen, wenn man sich mit der BW beschäftigt hat und den Status des Beamten) – teilweise Provokativfragen („ Sie wissen schon, dass die BW tötet“)
o   => ohne Corona hätte wohl noch eine Gruppendiskussion stattgefunden
o   Feedbackgespräch mit Zusage/Absage

•   Mitte Juli: Gespräch über weiteren Ablauf der Bewerbung vom Personalamt in St. Augustin und geplantes Einsatzamt und Ort

•   Mitte/Ende Juli: Arzttermin in der Mudra-Kaserne:
o   Urintest
o   Sehtest
o   Hörtest
o   Fragebogen zu Vorerkrankungen
o   Körperliche Untersuchung
o   Eignung am Ende der Untersuchung erhalten

•   Mitte/Ende Juli: Personalgespräch über Einsatz im Bundesamt mit der Personalabteilung (vor Ort) - Vorstellung möglicher Referate in der näheren Auswahl – Grobe Abstimmung des Einstellungsdatums

•   Anfang August: Kennenlerngespräch mit dem Zielreferat und Abstimmung des Einstellungsdatums

•   Anfang August: Schriftliche Zusage zur Einstellung mit Einstellungsdatum (noch final zu klären, ob zunächst als AN oder direkt als Beamter aufgrund der 2,5 Jahre Erfahrungszeit für den höheren Dienst)

Ich hoffe diese Information können euch bei der Vorbereitung helfen.

Cortisol:
Danke dir dafür. War interessant zu lesen und hatte mich auch im Speziellen interessiert!

Bremer_1974:
Guten Abend!

Ich bin 46 Jahre, Diplom Wirtschaftswissenschaftler (Universitätsdiplom 1999 mit einem "sehr gut" Abschluss) Die Ausrichtung internationales Marketing Management, darauf hin folgten 12 Jahre Tätigkeit in der freien Wirtschaft bei 2 große Konzerne. Führende Position bis hin zu Zuständigkeit für mehrere Länder Europas. Anschließend 10 Jahre Geschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH im internationalem Flurfördertechnik Großhandel. 5 Fremdsprachen fließend in Wort und Schrift davon 2 aus nicht europäischen Raum.
Körperlich bin ich Grund fit.

Ich suche eine neue Herausforderung im Höheren Dienst um meine Erfahrung meinem Land zu Verfügung stellen zu können und am Besten mein Berufsleben bis zur Rente der neuen Ausrichtung zu widmen.

Meine Fragen lauten:

Kann ich in meinem Alter (46) mich noch bei der Bundeswehr für den Höheren Dienst bewerben, in welchen Bereichen könnte ich der Bundeswehr dienlich sein? Mit welches Besoldungsstufe würde ich beginnen?

Vielen Dank im voraus für eure qualifizierten Antworten

Manuel

VictorBravo:

--- Zitat von: Bremer_1974 am 10. Januar 2021, 21:36:05 ---Kann ich in meinem Alter (46) mich noch bei der Bundeswehr für den Höheren Dienst bewerben, in welchen Bereichen könnte ich der Bundeswehr dienlich sein?

--- Ende Zitat ---

Möglich z.B. beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Meine Schwester (auch BWL Diplom) wurde noch mit 49 im hntD verbeamtet.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln