Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:18:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!  (Gelesen 91436 mal)

Soldat1992

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #240 am: 19. April 2021, 22:24:50 »

Zitat
Ich? selbstverständlich
November 2020


Normalerweise bekommen Sie nachdem Antrag Bescheid und das meistens bevor die Konferenzen beginnen. Haben Sie denn einen Termin nicht wahrnehmen können ?

Welchen Termin? :D
Ich habe mich ganz normal beworben, habe vor kurzem die Einladung zur PF bekommen und danach eine Beurteilung vom Chef mit dem besten Kreuz. Ich denke mal schon, dass die mich auf dem Schirm haben... Wäre ja eine farce, wenn nicht.

Mein Szenario wäre jetzt, wenn ich die PF gut überstehe, dass ich irgendwann den Anruf bekomme einen 90/5 zu machen, WENN es denn zum BS reicht.
Wenn die Konferenzen natürlich jetzt, fiktiv, morgen sind - und mein Name taucht da nirgends auf, ist wohl irgendwas falsch gelaufen. :D
Gespeichert

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #241 am: 20. April 2021, 01:03:20 »

Heute sind die Flugbetriebsfeldwebel dran, dass beantwortet auch die Frage von Yoshi1212 :)
Gespeichert

DSchig

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #242 am: 21. April 2021, 06:50:50 »

Servus Kameraden.

Hat hier jemand vom Heer mit IT AVR (OffzMilFD) eine Antwort bekommen?
Absage oder Aufruf zum 90/5er.

Grüße
Gespeichert

Donny

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #243 am: 21. April 2021, 07:26:48 »

Servus Kameraden.

Hat hier jemand vom Heer mit IT AVR (OffzMilFD) eine Antwort bekommen?
Absage oder Aufruf zum 90/5er.

Grüße

Habe eben mal geguckt, wann ich meinen Bescheid letztes Jahr bekommen habe. Der trägt den 19.06. als Datum und da hat es wegen Corona alles etwas länger gedauert. Dieses Jahr läuft ja alles nach Plan, also kann es ja nicht mehr lange dauern. Viel Erfolg wünsche ich dir und falls es klappt, dann meld dich gerne, falls du Informationen für einen guten Start benötigst.

Ich habe erfahren, dass in Faßberg keine ITler mehr ausgebildet werden und ich bin mal gespannt, wie die wegfallenden Ausbildungskapazitäten ausgeglichen werden. Ob es dann dadurch weniger Übernahmen gibt oder Ausbildungsplätze extern eingekauft werden.
Gespeichert

TizioFerro

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #244 am: 21. April 2021, 08:06:50 »

Ich habe gehört, dass diese Ausbildungskapazitäten nach KleinA verlagert werden sollen.
Gespeichert

Donny

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #245 am: 21. April 2021, 08:38:14 »

Ich habe gehört, dass diese Ausbildungskapazitäten nach KleinA verlagert werden sollen.

Nach meinem Empfinden würde ich das erstmal verneinen. Meiner Kenntnis nach wird es einen zusätzlichen Hörsaal(Stärke 16) geben und das auch nur, weil man die anderen Hörsäle Corona bedingt verkleinern musste.

Viel geht dann nicht mehr was Unterkünfte, Lehrpersonal, Unterrichtsräume und technische Ausstattung angeht.

Laut Lehrgangskatalog gab es letztes Jahr 60 Ausbildungsplätze für Wirtschaftsinformatiker in Faßberg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die in Kleinaitingen auf die Schnelle unterkriegt, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #246 am: 21. April 2021, 08:41:49 »

Ganz sicher nicht, derzeit müssen die AusbKap an der FSBwIT aufgrund pandemiebestimmter Einschränkungen reduziert werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Huhu82

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #247 am: 21. April 2021, 09:45:40 »

Eventuell werden Raumkapazitäten in Feldafing reaktiviert. Bis vor einigen Jahren waren einige Kameraden noch dort untergebracht und pendelten täglich nach Maxhof hoch.
Gespeichert

Donny

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #248 am: 21. April 2021, 11:49:09 »

Eventuell werden Raumkapazitäten in Feldafing reaktiviert. Bis vor einigen Jahren waren einige Kameraden noch dort untergebracht und pendelten täglich nach Maxhof hoch.

Ich glaube da verwechselst du was. Die Fachschule ist in Kleinaitingen und nicht in Pöcking.
Gespeichert

Gefreiter_Dosenkohl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #249 am: 21. April 2021, 12:28:45 »

Zitat
Ich habe erfahren, dass in Faßberg keine ITler mehr ausgebildet werden und ich bin mal gespannt, wie die wegfallenden Ausbildungskapazitäten ausgeglichen werden. Ob es dann dadurch weniger Übernahmen gibt oder Ausbildungsplätze extern eingekauft werden.

Das wurde mir im Januar von Faßberg auch bestätigt, dass die Ausbildungen umstrukturiert werden und das es den Betriebswirt - Wirtschaftsinformatiker ab diesen Jahr nicht mehr gibt und alle IT`ler nach Kleinaitigen geschickt werden. Finde ich sehr schade, da mir der Ort und der Ausbildungsgang besser gefallen hätte, aber Bundeswehr ist halt leider kein Wunschkonzert. Bin aber auch sehr gespannt, wie das nun mit den Übernahmen und Ausbildungskapazitäten läuft.
« Letzte Änderung: 21. April 2021, 14:54:18 von BulleMölders »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #250 am: 21. April 2021, 14:01:31 »

Zitat
ber Bundeswehr ist halt leider kein Wunschkonzert.
Das liegt nicht an der Bundeswehr, sondern den bildungsrechtlichen Vorgaben des  Landes Niedersachsen: es kann keine Zentralfächer mehr geben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Donny

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #251 am: 21. April 2021, 16:07:18 »

Zitat
ber Bundeswehr ist halt leider kein Wunschkonzert.
Das liegt nicht an der Bundeswehr, sondern den bildungsrechtlichen Vorgaben des  Landes Niedersachsen: es kann keine Zentralfächer mehr geben.

Kamen diese Vorgaben denn ganz plötzlich aus heiterem Himmel? Kann ich mir kaum Vorstellen und man könnte schon kritisch hinterfragen, warum seitens der Bundeswehr die Ausbildung nicht frühzeitig so umstrukturiert wurde, dass sie wieder den Vorgaben entspricht oder eben an anderen Ausbildungenseinrichtungen Ausbildungskapazitäten geschaffen wurden. Ich kenne natürlich keine Einzelheiten und das Ganze ist sicherlich etwas komplexer. Den OAs die dort aktuell sind, wurde wohl mitten in der Ausbildung mittgeteilt, dass sie „nur noch“ einen Betriebswirt ohne Fachrichtung Wirtschaftsinformatik machen können. Das spricht nicht gerade dafür, dass man darauf vorbereitet war.


Zitat
Finde ich sehr schade, da mir der Ort und der Ausbildungsgang besser gefallen hätte, aber Bundeswehr ist halt leider kein Wunschkonzert.

Ich hatte im Vorfeld viel negatives über Kleinaitingen gehört, kann aber nichts davon bestätigen. Ich bin sehr gerne dort, super Ausbildungsbedingungen und man hat viele Freiheiten. Ja, es ist sehr viel Stoff und in den Klausurphasen kann einem schonmal ganz schön der Kopf qualmen. Insbesondere, diejenigen die aus einer wenig IT behafteteren Vorverwendung kommen, tun sich da sehr schwer, aber ist alles machbar. An Lehrkräften ist dort alles von Gymnasiallehrern, Stabsoffizieren und zivile AN vertreten. Fachlich haben es von denen eigentlich alle drauf. Pädagogisch gesehen gibt es 1-2 richtig gute Lehrer, die Masse ist gut und naja 1-2 Dozenten sind etwas fragwürdig was das angeht, aber damit arrangiert man sich. Man sollte sich auf jeden Fall mit dem Thema programmieren (Java) anfreunden, daran scheitern die meisten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #252 am: 21. April 2021, 20:03:25 »

Zitat
Ich kenne natürlich keine Einzelheiten und das Ganze ist sicherlich etwas komplexer.
Ja, dann sprich mit dem Kultusministerium in Niedersachsen oder frag die Lehrkräfte, die können das sicherlich vom zeitlichen Ablauf her besser erklären als ich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flash123

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #253 am: 28. April 2021, 18:19:11 »

Guten Tag,

ich habe heute von nem Kameraden erfahren, dass meine Konferenz Flugbetriebler nachverhandelt wird oder so ? Was bedeutet das ?
Und weiß zufällig jemand ob es gut ist oder schlecht ?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #254 am: 28. April 2021, 18:46:15 »

Grds. heißt das, dass man nochmal ins Kandidatenfeld schaut. Das ist bspw. eine regelmäßige Sache, wenn Bedarfsträgerforderungen in Werdegängen nicht mit ausreichend gut geeigneten Bewerbern gedeckt werden können, dass Quoten auf andere Werdegänge verteilt umverteilt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de