Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:41:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!  (Gelesen 91484 mal)

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #360 am: 12. Juli 2021, 10:36:47 »

Gibt es hier noch jemanden aus dem Bereich Waffenmechanik Marine der auf seinen ablehnenden Bescheid der Auswahlkonferenz OffzMilFD 2021 wartet? Gemäß Personalbearbeiter wurden die letzten Bescheide der Marine Anfang Juni versendet, bei mir ist aber zum Beispiel noch nichts angekommen.
Gespeichert
WaMechBtsm

Lucky_Luke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #361 am: 19. Juli 2021, 11:03:08 »

Moin aus Berlin,

zu meiner 2. Fragestellung, aus einem anderen Thread der geschlossen wurde und von dem ich freundlich zu diesem hier verwiesen wurde, bin ich mittlerweile ein klein wenig schlauer.

Zitat
Guten Tag an alle Forumnutzer,

zwei Fragen folgen.

1. Frage: Da altes und neues Beurteilungssystem nicht vergleichbar sind bedeutet das, dass alle Soldaten mit bereits erhaltenen Beurteilungen wieder "bei 0 starten", richtig? Nehmen wir an, ich (OFw) bewerbe mich in diesem Jahr als BS / OffzMilFD für das Auswahljahr 2022, welche Beurteilung wird dann für die Betrachtung herangezogen (der Vorlagetermin für die erste neue Beurteilung ist ja erst der 31.01.2022). Wird dann eine Anlassbeurteilung BS erstellt nach dem neuen System und diese als Grundlage genutzt?

2. Frage: Ich habe mich bereits als BS / OffzMilFD für das Auswahljahr 2021 beworben und habe auch vom BAPersBw den Eingang und die Bearbeitung attestiert bekommen. Was mich nun ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass ich bisher an keiner Potentialfeststellung BS / OffzMilFD teilgenommen habe. Wird die in der Betrachtung für das Auswahljahr 2021 nicht als Kriterium genutzt/benötigt?
2012 war ich zwar an der OPZ in Köln (jetzt Acessmentcenter für Führungskräfte) und habe eine Offizierseignung erhalten, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Eignung in dem Fall als transparentes "Vergleichsprodukt" ausreicht bzw. genutzt wird.

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt der etwas dazu schreiben kann ;-P! Du vielleicht @Ralf =)?


Grüße aus Berlin

Lucky_Luke

Es ist tatsächlich so, dass ich heute die Einladung zur Potentialfeststellung(Termin Ende September) für das BS-Auswahljahr 2021 bekommen habe. Daraus schlussfolgere ich, dass zumindest die Entscheidungen im ZSanDstBw dieses Jahr wesentlich später erst getroffen werden.

Vielleicht gibt es ja jemanden wie mich, der ein ähnliches "Problem" hat/hatte.

Lucky_Luke
Gespeichert
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

DerNeue148

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #362 am: 19. Juli 2021, 13:05:49 »

Die Potenzialfeststellung ist für dieses Jahr kein Thema. Sie wird nur gesamtheitlich betrachtet, somit kein Fest Kriterium.
Für nächstes Jahr, sieht das Ganze wieder anders aus. Hoffentlich wird diese endlich wieder hinzugezogen.
Gespeichert

Lucky_Luke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #363 am: 19. Juli 2021, 13:34:14 »

Ob nun für die gesamtheitliche Betrachtung oder als festes Kriterium, in der LoNo steht explizit für das Auswahljahr 2021. Und ich lese in diesem Thread mit, deswegen ist mir deine Antwort nicht neu ;-P.

Wo wir gerade dabei sind, kann mir jemand diesen Satz der entsprechenden GAIP
Zitat
Die Ergebnisse der Potenzialfeststellung werden im Rahmen der Auswahlkonferenz nicht als quantifizierbares Kriterium, sondern im Rahmen einer ganzheitlichen Bewertung berücksichtigt.
etwas einfacher ausgedrückt erklären? Wo ist der Unterschied zwischen "quantifizierbar" und "ganzheitlich"? Die Wortbedeutungen kenne ich aber irgendwie raffe ich trotzdem nicht, was der Verfasser damit sagen möchte.
Gespeichert
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #364 am: 19. Juli 2021, 13:47:09 »

Quantifizierbar bedeutet, dass es Punkte dafür gibt und in die gesamtsumme einfließen würde, die dann Grundlage für die Vorsortierliste bilden.
Nun wird die Vorsortierliste ohne die Punkte der PF gebildet, und die PF später iRd gesamtheitlichen Betrachtung berücksichtigt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lucky_Luke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #365 am: 19. Juli 2021, 13:48:53 »

Wie immer kompetent und schnell. Dazu für mich nun nachvollziehbar erklärt.

Danke Ralf...
Gespeichert
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Gast 1986

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #366 am: 20. Juli 2021, 17:55:38 »

Guten Tag! Stimmt es, dass alle die dieses Jahr zum Offzmilfd  ausgewählt wurden ,aus den BS Konferenzen rausgeholt wurden? Also dieses Jahr kein BS werden? Schönen Abend noch. 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #367 am: 20. Juli 2021, 18:39:26 »

Bitte frage doch deinen Gerüchtestreuer nach seinen Quellen. Das wäre doch viel sinnhafter, als immer nach einem "Gegenbeweis" zu fragen.

Prüffragen dazu:
- in welchem Erlass, welcher Weisung steht das?
- warum sollte man das dieses Jahr -grds und auch in Abgrenzung zu anderen Jahren- machen?
- steht das in der Ausschreibung (GAIP)?
- was sagt mein PersOffz/PersStOffz dazu?

Dann erkennt man schon recht schnell den Wahrheitsgehalt solcher Gerüchte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast 87

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #368 am: 04. August 2021, 11:23:22 »

Hab gestern meine Aufforderung zum BA90/5 BS erhalten. AVR 85934
Gespeichert

Funker1991

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #369 am: 04. August 2021, 13:14:10 »

@Gast 87
Wann waren denn die Konferenzen zu dieser AVR? Die Konferenzen für uns waren erst kürzlich.
Mein Stand ist, dass man erst ab 26.08. (Ende aller Konferenzen) Bescheide bekommt.

BS Unteroffiziere oder MilFD?
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #370 am: 04. August 2021, 13:25:18 »

BA 90/5 BS heißt Berufssoldat und nicht OffzMilFD😉
Gespeichert

Gast 87

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #371 am: 04. August 2021, 15:18:53 »

@Gast 87
Wann waren denn die Konferenzen zu dieser AVR? Die Konferenzen für uns waren erst kürzlich.
Mein Stand ist, dass man erst ab 26.08. (Ende aller Konferenzen) Bescheide bekommt.

BS Unteroffiziere oder MilFD?

Wenn ich die Tabelle in der GAIP richtig ausgewertet habe waren die Konferenzen zu dieser AVR am 12.Mai.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #372 am: 04. August 2021, 15:22:32 »

Ihr müsst euch schon Mel einigen, von welcher Auswahlkonferenz ihr redet, von der für BS (Feldwebel) oder von der für OffzMilFD.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Funker1991

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #373 am: 04. August 2021, 15:38:09 »

Ich spreche von den BS Auswahlkonferenzen für die Feldwebel. Ich wollte es nur noch mal verifizieren, da hier mal jemand meinte er hätten Aufruf Off MilFd bekommen.

gut, wenn die Konferenzen im Mai waren, müsste es dann hier wohl noch einige Zeit dauern, bis da Bescheide reinflattern.
Die Konferenzen für meine AVR waren anscheinend am 12.07.2021.
Gespeichert

Patrick84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:OffzMilFD 2021 / Berufssoldat 2021 <== Nicht 2020 !!
« Antwort #374 am: 04. August 2021, 21:53:55 »

Hallo liebes Forum,

bei mir hat’s auch geklappt bzgl. BS Auswahlkonferenzen in der AVR 85901.

Ich danken allen hier für den Input in den letzten Jahren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de