Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:17:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche Rucksack  (Gelesen 4753 mal)

marsian

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Suche Rucksack
« am: 28. August 2020, 22:22:19 »

Hallo Zusammen,

ich bin kein aktiver Soldat, sondern habe lediglich meinen Grundwehrdienst vor Jahren pflichtbewusst durchlaufen.
Kann mir jemand von Euch einen robusten und qualitativ hochwertigen Rucksack empfehlen?

Ich möchte damit mehrere Tage durch die Pfalz wandern und dabei draußen im Wald übernachten.

Vielen Dank.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #1 am: 28. August 2020, 23:19:33 »

Mein ziviler Tourer:

https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksaecke/p62305-trekkingrucksack-aircontact-pro-70-15

(Aber was hat das mit der Bw zu tun? Eher was für Trekking-Forum...)
Gespeichert

marsian

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #2 am: 28. August 2020, 23:31:18 »

Die zivilen Rucksäcke gefallen mir nicht.
Ich suche nach einem militärischen mit Molle.

Die Rucksäcke von Tasmanian Tiger habe ich mir angeschaut.
Die Qualität hat mich jedoch nicht überzeugt.

Daher der Gedanke, dass mir hier ein Soldat weiterhelfen kann.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #3 am: 28. August 2020, 23:59:49 »

Ich bin ja selber sehr aktiv privat mehrtägig zu allen Jahreszeiten in den Alpen unterwegs. Wenn ich mir da alleine die Auswahl an Qualität, Ergonomie und Funktionalität im zivilen Bereich anschaue, würde ich nie auf die Idee kommen, meinen militärischen Rucksack mitzunehmen oder dort nach möglichen Alternativen zu suchen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

marsian

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #4 am: 29. August 2020, 00:15:23 »

Mir gefällt die Idee mit Molle, wo ich zusätzliche Ausrüstung außen befestigen kann.

Beispiel Kifaru:
Wird in USA produziert. Ohne China, Vietnam, etc... und besitzt Molle.

Davon würdest du abraten?
Welchen Rucksack verwendest du privat?



Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #5 am: 29. August 2020, 08:04:19 »

Also ich gehe ja auch regelmässig wandern.

Mir erschließt sich der nutzen eines Molle Systems nicht.  :o

Alles was draußen am Rucksack hängt stört doch nur.

Ich würde dir zu einer Beratung in einem Outdoor Laden raten. Dort kannst du die Rucksäcke testen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #6 am: 29. August 2020, 09:25:01 »

Molle braucht man an einem Rucksack nicht. Die meisten Rucksäcke haben entweder genug Fächer verbaut oder einzelne Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör. Aber alles was draußen hängt stört, bleibt hängen und verändert die Balancierung- letzteres ist bei großen, schweren Rucksäcken relevant.

Deuter ist sehr beliebt und wohl auch bewährt mit ordentlicher Qualität, aber nicht gerade billig. Osprey aus eigener Erfahrung überteuert bei mäßiger Qualität.
TT hat eigentlich sehr gute Qualität und ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis. Ich wüsste aber gerade nicht, ob die einen leichten! größeren Rucksack haben. Eigentlich haben die eine andere Spezialisierung.
Für mehrere Tage kommt eigentlich nur der Berghaus in Frage wenn man einen "militärischen" will.

Ansonsten muss man echt ausprobieren, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Ich hatte z.B. richtig viel Glück mit einem günstigen No-Name-Rucksack von Real. Kostete nur 1/3 meines Ospreys, günstigeres Volumen für den Zweck (der Osprey ist 5l zu klein), ich muss jetzt nur mal versuchen, die Reissverschlüsse zu ersetzen. Super Tragekomfort.

Das einzige, was an meinem Rucksack zusätzlich außen dran hängt ist ein Beutel für meine Stoffmasken. Der Beutel ist ein Hundeleckerlibeutel, der mit einem einfachen Clip befestigt wird.

Mein alter Daypack hatte Molle- ich glaub das einzige was ich da jemals eingefädelt hatte, waren im Einsatz Knicklichter und ich glaube ein paar Stifte. Meine letzten beiden zivilen Rucksäcke hatten extra Fächer für sowas
« Letzte Änderung: 29. August 2020, 09:29:15 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #7 am: 29. August 2020, 10:02:57 »

Molle ist schon genial, auch für zivile Rucksäcke.
Wenn ich jetzt was empfehlen müsste würde ich 5.11 empfehlen mit der Rush Serie die es in verschiedenen Größen von 100 bis 250€ gibt. Sehr stabil, viele Fächer und nicht zu teuer.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #8 am: 29. August 2020, 13:05:17 »

Also ich nutze privat:
Deuter Denali 60+10 &
Vaude masetto 50+10,
sowie Deuter Kid Komfort III ;-)

Sowohl auf Alpinen Mehrtagestouren oder auch mal 2 Wochen mit dem Zelt durch die schottischen Highlands.

Der Deuter ist dabei stets mein Favorit.
Das einzige was ich am Rucksack aussen befestige sind die Stöcke und ggf Zelt oder Seilsack & Helm.

Unnötige Anbauteile erschweren den Witterungsschutz und machen den Rucksack "unhandlich" z.B. in engen Passagen, etc.
Lieber ordentlich und diszipliniert packen und alles gut geschützt und kompakt verstauen. Weniger Gewicht macht den Aufstieg leichter ;-)

Das Hauptaugenmerk lege ich auf ein ordentlich einstellbares Rückensystem/Beckengurt und gute Zugänge zum Hauptfach.

Molle ist an einem Plattenträger / Chestrig sicher Zweckmäßig, aber auch hier wird manchmal übertrieben ;-)
https://youtu.be/FrAIFP2pfew

Gespeichert

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #9 am: 29. August 2020, 14:00:51 »

Ja, Kifaru ist gut und kann qualitativ mit Deuter mithalten.

Für einen Kifaru bekommst du aber mindestens 3 Deuter im ähnlichen Leistungsspektrum.

Andere Marken empfehle ich dir nicht. TT -> zu schwer, Eberlestock -> zu schwer und Raumaufteilung für Outdoor unzweckmäßig, Rest -> Schrott


Hol dir einen Deuter oder einen Kifaru. Erzähl aber deiner Frau besser nichts von der Preisdifferenz, also was du effektiv für ein wenig vernähtes Gurtband bezahlt hast....
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #10 am: 29. August 2020, 14:46:19 »

Geh einfach mal in einen Globetrotter oder guten(!) Outdoorladen deines Vertrauens und probier welche an. Das ist am sinnvollsten.
Ich habe gute ERfahrungen mit Deuter und Tatonka gemacht. Und auch günstigere Rucksäcke tun es für die meisten.

Anekdote dazu:
Kanntee einen Kommandosoldaten, der hatte einen Trekkingrucksack aus dem IKEA für 15 D-Mark (!) und mit dem Teil war er in der Arktis, Anden, überall, wo die Kdos halt rum laufeen und er war top zufrieden damit.
Musste nur mal eine Schnalle austauschen und einen Gurt nähen und das wars. Das Teil war damals, als er mir das erzählte, 15 Jahre alt.
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #11 am: 29. August 2020, 16:52:57 »

Bei Rucksäcken ist es meiner Meinung nach ähnlich wie bei Schuhen/Stiefeln: Was dem einen passt und taugt, ist für den anderen vielleicht gar nichts. Rückenlänge, Schulterbreite, sonstiger Körperbau. Da hilft nur ausprobieren, und zwar befüllt.
Ansonsten, wenn die Taler etwas lockerer sitzen, kann man sich mal die Teile von Mystery Ranch anschauen. Durch den Y-Reißverschluss über die gesamte Länge kommt man an alles ran ohne den gesamten Rucksack ausräumen zu müssen. Ich persönlich finde die Dinger klasse...die Preise sind allerdings jenseits von Gut und Böse...
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #12 am: 29. August 2020, 19:00:45 »

Eberlestock schwören auch einige drauf, kostet aber halt auch n paar Mark.

Ganz ehrlich? Ich seh das genauso, is wie mit Schuhen/Stiefeln. siebenachtzigtausend Modelle, was der eine mega geil findet, ist wiederum für den anderen nix. Wenn jetzt jeder seinen Favoriten postet, ist Ihnen genausowenig geholfen wie vorher.

Wenn Sie auc Military/Molle Varianten stehen - einfach mal bei zB Tacwrk oder asmc und ähnlichen Versandhandeln stöbern oder in einen entsprechenden Laden gehen.
Gespeichert

Mod45

  • Gast
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #13 am: 31. August 2020, 07:59:28 »

Tach,

ich selbst habe mir vor nem Jahr etwa den Modular 45+ von TT gekauft. Diese Lasercut Mollestreifen sind können zwar ne gute fuckelei sein, schaut allerdings viel angenehmer aus als "richtiges" Molle. Das Ding wiegt aber gerade wegen dem Tragesystem etwas mehr. Dafür ist das Tragesystem wirklich gut da es auch individuell von ~1,60 - 1,90 Körpergröße eingestellt werden kann. Ist wirklich ein ausgezeichneter Rucksack. Die bemangelte Qualität kann ich nicht bestätigen.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Suche Rucksack
« Antwort #14 am: 31. August 2020, 08:11:51 »

Schau halt dass du den Rucksack für mehrere Aktivitäten/ die Freizeit nutzen kannst.
Ich würde nie auf die Idee kommen mit meinem großen, dienstlich gelieferten Berghaus auf´n Berg zu gehen.

Ich hab ein kleines Daypack von Deuter, welches ich noch für meine MTB-Touren nutze und einen großen Deuter, wenn ich länger am Berg unterwegs bin.

Es ist aber wie Mod45 geschrieben hat. Bei Laufschuhen schwört manch einer auf Asics, mach einer auf Brooks, der nächste mag Cloud´s und der Youngster kommt mit True-Motion um die Ecke.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de