Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:47:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr-Mission in Mali endet - Abzug noch 2023?  (Gelesen 1701 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018

https://www.tagesspiegel.de/bundeswehr-mission-in-mali-endet-wehrbeauftragte-halt-schnelleren-abzug-der-truppe-fur-notig-und-moglich-10079785.html

Was meint Ihr? Ist ein Abzug bis Ende 2023 damit sicher oder wird man doch noch bis Ende Mai 2024 bleiben? So wie ich das verstehe, gibt es hierfür ja keinen Grund und es sollte ein Abzug bis Ende 2023 ja durchaus möglich sein.

Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bundeswehr-Mission in Mali endet - Abzug noch 2023?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2023, 17:31:48 »

Die Junta in Mali hat das Ende des UN-Mandats doch schon verkündet und die Frist für den Abzug bis Ende 2023 festgelegt. Damit besteht keinerlei Notwendigkeit, die Bw länger dort zu belassen. Ich bin dafür, die Truppe SOFORT abzuziehen, zumal ja Mali den Zoll angewiesen hat, keine Güter für die UN-Truppe mehr ins Land zu lassen.

https://augengeradeaus.net/2023/06/merkposten-mali-zoll-stoppt-lieferungen-fuer-minusma/
« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, 07:55:21 von BulleMölders »
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Bundeswehr-Mission in Mali endet - Abzug noch 2023?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2023, 10:06:00 »

Mali gehört einfach schnellstmöglich beendet - die Mission hat seit einiger Zeit keinen Zweck mehr. Also ja, am besten noch dieses Jahr raus.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Bundeswehr-Mission in Mali endet - Abzug noch 2023?
« Antwort #3 am: 08. August 2023, 12:10:39 »

Durch den Putsch im Niger besteht ja ggf. eine Gefährdung unseres Luftdrehkreuzes in Niamey... der für die Beendigung des Einsatzes in Mali genutzt werden soll...

... insbesondere wenn es wirklich zu einem militärischen Eingreifen der ECOWAS kommt ... ggf. von Frankreich ...

Bzgl. des militärischen Eingreifens ist dabei ein Sachverhalt am Rande ...

"Das Kommando Spezialkräfte der Marine ist seit 2018 im Niger, um dort Spezialkräfte auszubilden.
Im Fokus stehen Taktik, Planung und Durchführung von Spezialoperationen gegen terroristische Gruppen."


https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/schwerpunkte/spezialkraefte-bundeswehr/mitten-in-der-wueste-5221104

Hintergründe zu GAZELLE (beendet Ende 2022) : 

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjjp8ia8syAAxUS1AIHHRhyDgo4ChAWegQIDhAB&url=https%3A%2F%2Fopenhsu.ub.hsu-hh.de%2Fbitstream%2F10.24405%2F14443%2F1%2FopenHSU_14443.pdf&usg=AOvVaw3mDGcBQPgOfXBtujDiBRJa&opi=89978449

Die Welt ist manchmal eben bunt...  ;)



 
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 12:56:23 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Bundeswehr-Mission in Mali endet - Abzug noch 2023?
« Antwort #4 am: 08. August 2023, 12:31:34 »

Ergänzung:

- Ein Eingreifen von ECOWAS ist nicht "so" wahrscheinlich
- Unser Luftdrehkreuz IST gefährdet, erheblich - und funktioniert natürlich nicht bei Schließung des Luftraumes (derzeit der Fall).
- Gazelle / DEU war so stolz auf den Erfolg dort vor Ort, ein "Vorzeigebeispiel", hat sich nun erledigt.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de