Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 00:54:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ggf. weibliche Dienstgrade geplant  (Gelesen 8082 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #30 am: 13. September 2020, 08:47:14 »

Vorgesetzte alle Stufen sollten sich mal lieber wieder mit dem „Anredeerlass“ befassen. Danach hat jeder Soldat einen Anspruch darauf, korrekt mit „Frau/Herr, Dienstgrad, Namen*“ angeredet zu werden und nicht nur mit Frau/Herr, Namen*. Obwohl ... dann wird wohl eher der Erlass geändert ...  ::)

Anmerkung: * Frau, Herr, Dienstgrad und Namen darf jeder auf seine eigene Person beziehen. Nicht, dass sich jemand unberücksichtigt fühlt. Man muss ja immer „politisch korrekt“ bleiben.

Übrigens wird diese Diskussion auch gerade auf „augengeradeaus.de“ geführt.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Brötchen.mit.Zwiebelmett

  • Gast
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #31 am: 13. September 2020, 08:48:27 »

Und aus dem Spieß wird dann die SpießERIN??   ::) ;D
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #32 am: 13. September 2020, 10:12:14 »

"In den Fragebogen wurden drei Items zu Dienstgradbezeichnungen und fünf Items zu Uniformen aufgenommen.

In der Frage der Dienstgradbezeichnungen weisen die Daten eine  überwältigende Mehrheit  bei beiden Geschlechtern für die Einheitlichkeit bei den Dienstgradbezeichnungen aus.

Diese Einheitlichkeit präferieren 82  Prozent der Männer und 86  Prozent der Frauen.

Entsprechend niedrig  sind  die  Werte  bei  dem  Item  zur  allgemeinen  geschlechterspezifischen Formulierung von allen Dienstgraden. Hierfür können sich lediglich 6  Prozent der Männer und 4  Prozent der Frauen erwärmen. Mehr bzw. fast drei Mal so viele Männer und Frauen, nämlich jeweils 17  Prozent, können sich hingegen mit der Einführung von einigen weiblichen Dienstgradbezeichnungen anhand des derzeitigen Sprachgebrauchs in der Bundeswehr anfreunden
."

Quelle:
Soldatinnen in der Bundeswehr – Integrationsklima und Perspektiven
Dokumentation des Symposiums an der Führungsakademie der Bundeswehr
in Hamburg am 10. und 11. Juli 2014

« Letzte Änderung: 13. September 2020, 10:15:00 von LwPersFw »
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #33 am: 13. September 2020, 15:08:20 »


die mehrheit der betroffenen hat hat gesagt wir wollen das nicht.....dann ist mehr als lächerlich das thema noch weiter zu vertiefen bzw. auf eine agenda zu setzen.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #34 am: 13. September 2020, 15:54:26 »

Aktuell entsteht Diskriminierung vor allem dadurch, dass man dermaßen ein G´schisse um das Geschlecht macht.
Dass man ein Auge darauf hat, dass es nicht zu echten Diskriminierungen kommt- geschenkt. Aber zur Zeit nimmt das echt abstruse Ausmaße an.

Die weiblichen Dienstgrade will keiner wirklich, keiner braucht sie. Wir haben eine praktikable Sprachregelung. Aber man wendet jetzt Geld und Zeit auf sie einzuführen.

Ich werde im Einsatz im Schwerpunkt von einer Volksvertreterin nicht gefragt, wie das so allgemein mit der Ausbildung läuft, ob es Probleme mit Ausrüstung, Sprachbarriere, interkulturellen Schwierigkeiten gibt, sondern wie viele weibliche Ausbilder wir sind, ob wir auch weibliche Trainees haben, wie viele weibliche Peshmerga es gibt und ob man als Frau von den männlichen Trainees akzeptiert wird.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #35 am: 13. September 2020, 21:12:47 »

Auf www.augengeradeaus.de ist ein offener Brief von Frau Leutnant Jung-Loddenkemper, derzeit Studentin an der HSU Hamburg, an die Ministerin eingestellt (als „Nachtrag 2“ gekennzeichnet). In diesem Brief ist mMn nach eigentlich alles gesagt.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #36 am: 16. September 2020, 00:27:24 »

Na ganz einfach, weil bei „Hauptfrau“ (Hauptfrau-Nebenfrau) ungewollte Assoziationen entstehen können.

Es gab ja auch den Haupt- und Nebenfeldwebel aus der Gruppe der Feld-, Wald-, und Wiesenwebel.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #37 am: 16. September 2020, 08:39:36 »

Ruhe bewahren und durch die Hose atmen. Egal wie es ausgeht, wir werden auch dies überleben und in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #38 am: 16. September 2020, 15:21:37 »

Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #39 am: 16. September 2020, 16:06:34 »

Die Befassung innerhalb des BMVg mit dem Thema dauert m.E. ca zwei/zweieinhalb Jahre an und entstammt der vdL-Ära. Die für meinen Bereich zuständige GleiBe war qua Amt eine Zeit lang Teil des Beratungsgremiums für diesen Prozess und hat die Disziplinarvorgesetzten ihres Bereiches über die Entwicklungen im Loop gehalten. Gleichzeitig gab es m.E. im Zuge dieser Befassung des BMVg Anfang 2018 auch eine Umfrage, bei der alle weiblichen Soldaten die angeschriebene Grundgesamtheit waren. Ich kann zumindest sagen, dass die im Zuge des Prozesses damals abgegebene Stellungnahme der für mich zuständigen GleiBe dermaßen deutlich war, dass selbst ich eingestehen musste, dass ich etwas weniger anschaulich/deutlich formuliert hätte. ;)

Das Ding war soldatinnenseitig - soweit mir meine Soldatinnen das gegenüber eingeordnet haben - immer ein extremes Horrorszenario. Indes bin ich einigermaßen schockiert (wenn auch fasziniert), dass die Arbeitsgruppe offensichtlich bis heute besteht und "Dinge tut"...

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #40 am: 16. September 2020, 17:03:57 »

Das Thema ist erst einmal vom Tisch.
Das "erst einmal" muss aber schon stark betont werden, wenn man den Artikel so liest:
Zitat
Damit dürfte das Thema zumindest für diese Legislaturperiode erledigt sein. (...) Deswegen werde sie sich erst "zu gegebener Zeit" der Gleichberechtigung bei den Diensträngen widmen.
"zu gegebener Zeit" kann eine diplomatische Formulierung für "niemals" sein, aber auch bedeuten, dass man das Thema 2022 oder 2023, in der nächsten Legislaturperiode also, wieder auf dem Tisch hat. Ich bin sehr beruhigt, dass ich meine Kameradinnen vorerst nicht als "Frau Feldwebelin" oder Frau "Leutnantin" ansprechen muss, bin aber auch davon überzeugt, dass die gegenderten Dienstgrade in naher Zukunft dennoch kommen werden -- allen Widerständen zum Trotz.
Moderator informieren   Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #41 am: 17. September 2020, 07:01:57 »

Ruhe bewahren und durch die Hose atmen. Egal wie es ausgeht, wir werden auch dies überleben und in 5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

Richtig. So wie es bereits mit ganz vielen anderen "schlimmen Neuerungen"  ::) passiert ist.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #42 am: 17. September 2020, 19:59:52 »

Das mit den Dienstgraden wird eh nix - solange die meisten sich nicht mal Marine-Dienstgrade merken wollen.....

Im Übrigen ist das auch Gender-mäßig nicht zuende gedacht: führt man die weiblichen Formen ein, schauen die nicht-binären dann auch wieder in die Röhre ("hier, Gleichberechtigung - außer natürlich für Euch, sorry, man muss es ja nicht übertreiben"). Wie könnte man diese Angelegenheit lösen - mein einziger Einfall wäre gewesen, englische Dienstgrade einzuführen. Die sind immerhin geschlechtsneutral... bzw geschlechtsneutral empfunden.
Moderator informieren   Gespeichert

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Ggf. weibliche Dienstgrade geplant
« Antwort #43 am: 20. September 2020, 10:45:55 »

Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de