Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 21:15:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alles bis 65 werden gebraucht  (Gelesen 1315 mal)

thelastofus

  • Gast
Alles bis 65 werden gebraucht
« am: 29. April 2022, 22:39:23 »

Vorweg ich möchte nur die Thematik zeigen ohne Wertung o.Ä.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_92080378/wehrbeauftragte-eva-hoegl-alle-bis-65-werden-bei-der-bundeswehr-gebraucht-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Natürlich ist das schon eine "Clickbait" Überschrift  und der Rest ist ja nichts neues, was man schon kenne würde.. (alte Unterkünfte usw)

Wir haben doch hier im Forum oft die Probemlatik für ältere SaZ Bewerber die die 40 schon überschritten haben. Und für die Reserve ist es ja auch extrem schwierig sich einzubringen wenn der AG so gar nicht mitspielen will.




Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
« Antwort #1 am: 30. April 2022, 06:40:22 »

Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, so viele Facetten gibt es.
Wer sich ein wenig mit Personalstruktur beschäftigt weiß, dass wir eben nicht alle bis 65 (im aktiven Dienst) brauchen.
Und alleine im 2. Absatz die Verbindung nicht herzustellen zwischen den unterschiedlichen Rahmenbedingungen 2019 und 2020/2021 (Pandemie) und auch einer deutlich geringeren Einstellungsvorgabe, ist schon handwerklich schlecht.
Weiter: stelle ich ältere ein, brauche ich mehr. Kleines Rechenbeispiel: Einstellung mit 18 als SaZ und dann BS mit DZE 58 sind gleich 40 Jahre Stehzeit. Stelle ich mit 40 ein, habe ich noch 18 Jahre und brauche schon einmal 2,2 Menschen anstatt einen.
Alle bis 65? Wo soll ich mit alle den alten Fw im Truppendienst hin? Es gibt ja mittlerweile ausreichend Material im Zuge der UA IGF, dass ab 50 die Einsatzbereitschaft deutlich nachlässt.
So könnte es noch reichlich weitergehen, ist mir aber ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
« Antwort #2 am: 30. April 2022, 07:34:11 »

kann i mir gut vorstllen - n 60 jährigen den i mit voller Montur ausm Flieger am Fallschirm werf  ;)

der anders rum gesagt


wieso haben die meisten Reservisten ab 45 Angst ne 90/5 zu machen ( Antwort: die Gefahr das was gefunden wird und du Tauglichkeit IV oder V bekommst nimmt mit jedem Jahr wo ma älter ist Proportional zu :( )

früher haben wir gelacht wenn die Alten gesagt haben "werd mal 50" - heut spürn mas selber :o
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
« Antwort #3 am: 30. April 2022, 10:41:32 »

früher haben wir gelacht wenn die Alten gesagt haben "werd mal 50" - heut spürn mas selber :o

Wenn Du über 50 bist, morgens aufstehst und Dir tut nix weh, dann weißt Du dass Du tot bist ...  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Alles bis 65 werden gebraucht
« Antwort #4 am: 30. April 2022, 10:47:03 »

früher haben wir gelacht wenn die Alten gesagt haben "werd mal 50" - heut spürn mas selber :o

Wenn Du über 50 bist, morgens aufstehst und Dir tut nix weh, dann weißt Du dass Du tot bist ...  ;)

oder so ;)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de