Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:29:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FW laufbahn  (Gelesen 4212 mal)

johnny01

  • Gast
FW laufbahn
« am: 29. Juni 2006, 13:06:51 »

hallo,

also ich bin jetzt 19 und habe abi gemacht. hatte mich im letzten jahr schon mal für die offz laufbahn beworben und wurde auch zur opz eingeladen, sagte jedoch ab.
beginne jetzt eine ausbildung. diese entspricht aber nicht dem was ich mal machen möchte, das weiß ich schon. wenn ich diese also abbreche und mich bei der BW zum FW Truppendiens bewerbe, wie seht ihr meine chancen? was habe ich zu beachten?
bitte ehrlich und klare antworten ok?
danke
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:FW laufbahn
« Antwort #1 am: 29. Juni 2006, 15:41:05 »

Chancen bestehen immer, aber du sollstest sehr gut erklären können warum du schon 2 mal nen Rückzieher gemacht hast.

Da dir der Bund dann ja auch ne Ausbildung gibt wird der sich sehr genau überlegen ob er die jemandem gibt, dessen meinung schon 2 mal umgeschwenkt ist.
Gespeichert

Metatron79

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 504
Re:FW laufbahn
« Antwort #2 am: 29. Juni 2006, 17:54:55 »

wie seht ihr meine chancen?

Sind mE gering. Das wirft natürlich einige Fragen auf. Was ist, wenn dir die Bw nach 1 Jahr auch nicht mehr gefällt? Was willst du denn mal später machen, das du in der Fw Laufbahn zu erreichen glaubst um es später "nutzen" zu können?

M
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

evangelion

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:FW laufbahn
« Antwort #3 am: 01. Juli 2006, 00:23:36 »

Hi!

Ich glaube, bei der BW hat er erst einmal abgesagt.
Die Ausbildung die ihm nicht gefallen wird (hehe) ist wohl eher eine Berufsausbildung, so wie ich das verstanden habe.

Und wenn er sagt, dass er lieber seinem land dienen meochte, als eine Ziviele Ausbildung zu machen, dann sollte ihm das doch eventuell Vorteile bringen, oder?
(Er muss ja nicht sagen, dass er das macht, weil ihm die Berufsausbildung nicht gefaellt *g*)
Gespeichert

PersUffz

  • Gast
Re: FW laufbahn
« Antwort #4 am: 13. November 2006, 22:12:40 »

Ich finde du hast durchaus Möglichkeiten. Auch wenn diese bei einem Bewerber aufkommen von etwa 16:1 sehr gering sind. Es besteht durchaus die möglichkeit einer ZAW aber wenn man einen ausgebildeten Bewerber haben kann wieso dann Geld verschwenden. An deiner Stelle würde ich nicht zu sehr auf TD spekulieren. Die Dienstposten Fw TD werden in der STAN 08 um etwa 3000 Dienstposten gekürzt. Die Bundeswehr setzt zur Zeit mehr auf Fachdiener ( den Spezialisten ). Es gibt zwar auch in den Truppengattungen der Kampfverbände viele Dientposten bei denen ein Zivilberuf keine Voraussetzung ist, aber nur Kämpen ist auf die Dauer eintönig. Viele Fw versuchen auch auf die Schiene OffzMilFD aufzuspringen. Die Besoldung von Offzen ist bereits nach wenigen Jahren besser als die der langgedienten UmP.
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: FW laufbahn
« Antwort #5 am: 14. November 2006, 09:10:52 »

Die Frage ist-was willst du denn machen?

Mit Abitur steht dir die Offizierlaufbahn offen-wenn die Noten stimmen und du nochmal zum Test eingeladen wirst, alle Prüfungen bestehst usw..

Dir stehen ebenso die Laufbahnen Fw TrDst und evtl. FwAllgFD offen-wobei du bei letzterem definitiv eine Berufsausbildung machen musst, die du ja noch nicht hast....was machst du dann, wenn dir diese Berufsausbildung nicht passt?

Nur die allerwenigsten werden Berufssoldat-was machst du mit 32-35 Jahren und ohne je gearbeitet zu haben in einem Arbeitsmarkt, der stetig schlechter wird?


Und: Natürlich musst du erklären können, warum du bereits 2x "versagt" hast und es nicht noch ein 3tes mal bei der Bw geben wird..

Meine Einschätzung: Chancen vorhanden, aber eher minimal..
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de