Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 02:56:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: RDL trotz Schwerbehinderung  (Gelesen 4016 mal)

FlaBongo

  • Gast
RDL trotz Schwerbehinderung
« am: 18. September 2020, 23:59:09 »

Guten Abend Kameraden,

Ich habe eine Frage:
Da meine letzte ärztliche Untersuchung bei der Bundeswehr schon fast 30 Jahre her war, hatte ich mich auf Anordnung des für mich zuständigen KC selbiger unterziehen. Dabei gab ich meine Schwerbehinderung, grad 30, gleichgestellt mit 50 an. Die Übung sollte bereits am nächsten Werktag beginnen. Daher informierte mich der Arzt ausnahmsweise mündlich darüber, dass er mich nicht dienstfähig schreiben könne. Zusammengefasst sagte er, laut Vorschrift könne ein Schwerbehinderter nicht Soldat sein. Der Bescheid liegt mir noch nicht vor.

Nun lese ich hier und anderswo immer wieder von schwerbehinderten Soldaten. Der Battalionskommandeur möchte mich aufgrund meiner zivilen Qualifikation haben. Bis der S1 wieder vom Lehrgang zurück und die Übung vorbei ist, sammle ich Informationen.

Also, was habe ich noch Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #1 am: 19. September 2020, 06:45:18 »

Zitat
... Nun lese ich hier und anderswo immer wieder von schwerbehinderten Soldaten. ...

Das ist ja auch was Anderes als ein schwerbehinderter ungedienter Bewerber oder Reservist. Ein schwerbehinderter Soldat wird nur dann entlassen, wenn für ihn in der ganzen Bw kein Dienstposten mehr geeignet ist. Ein Ungedienter wird mit Behinderung auch nicht eingestellt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #2 am: 19. September 2020, 07:37:02 »

Je nach Art der Behinderung und der Dienstleistung ( z. B. nur Stsbsdienst ohne Sport im "Büro) kann man prüfen,  ob eine Ausnahmegenehmigung möglich ist.

Dies geht natürlich nur mit größeren zeitlichen Vorlauf und Unterstützung seitens S1 und der anfordernden Dienststelle.

Daher allgemein: Tauglichkeit mit zeitlichem Vorlauf feststellen lassen.
Gespeichert

JensMP79

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #3 am: 19. September 2020, 08:51:32 »

Zitat
Die Übung sollte bereits am nächsten Werktag beginnen.

Da liegt der Fehler. Da wird sich vermutlich kein Arzt drauf einlassen.

Mittlerweile ist in allen Bereichen so viel möglich. Allerdings, wie auch schon geschrieben wurde, mit einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf.
Da kann dann auch beleuchtet werden, ob nur Ihre zivile Qualifikation für den Bataillonskommandeur verwendbar ist, oder ob da andere, besser geeignete Bewerber in Frage kommen.


Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #4 am: 19. September 2020, 09:18:57 »

Je nach Art der Behinderung und der Dienstleistung ( z. B. nur Stsbsdienst ohne Sport im "Büro) kann man prüfen,  ob eine Ausnahmegenehmigung möglich ist.

Dies geht natürlich nur mit größeren zeitlichen Vorlauf und Unterstützung seitens S1 und der anfordernden Dienststelle.

Daher allgemein: Tauglichkeit mit zeitlichem Vorlauf feststellen lassen.


Um F_K zu ergänzen...

Maximal wird dieser Weg möglich sein ...

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,63783.0.html
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FlaBongo

  • Gast
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #5 am: 19. September 2020, 12:20:28 »

Guten Tag zusammen,

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Hier einige Anmerkungen:

  • Ich bin Reservist und habe Wehrdienst W15 und eine Wehrübung geleistet. Gibt es im Falle einer Schwerbehinderung einen Unterschied zu Ungedienten? ich ver mute mal nein.
  • Die Untersuchung war für deutlich früher geplant. Aber wenn das KC in Düsseldorf den Vorgang 6 Wochen liegen lässt und dann das KC in Mainz wegen Umzug zuständig ist, geht Zeit verloren. Die Kameraden in Mainz haben sich schier überschlagen, um mir die Übung zu ermöglichen und das auf einen Freitag! Dafür bin ich trotz des negativen Egebnisses sehr dankbar.
  • Wenn sich erfahrene Architekten oder Bauingenieure finden, die T1 oder T2 sind, wird das den Kommandeur des sPiBtl 901 sicher sehr freuen. Bisher hat er die nicht in ausreichendem Maß.

Alles in allem scheint mir der Versuch, mit Hilfe der Battalions eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen am aussichtsreichen. Ich werde weiter berichten.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #6 am: 19. September 2020, 13:06:10 »

Guten Tag zusammen,

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Hier einige Anmerkungen:

  • Ich bin Reservist und habe Wehrdienst W15 und eine Wehrübung geleistet. Gibt es im Falle einer Schwerbehinderung einen Unterschied zu Ungedienten? ich ver mute mal nein.
  • Die Untersuchung war für deutlich früher geplant. Aber wenn das KC in Düsseldorf den Vorgang 6 Wochen liegen lässt und dann das KC in Mainz wegen Umzug zuständig ist, geht Zeit verloren. Die Kameraden in Mainz haben sich schier überschlagen, um mir die Übung zu ermöglichen und das auf einen Freitag! Dafür bin ich trotz des negativen Egebnisses sehr dankbar.
  • Wenn sich erfahrene Architekten oder Bauingenieure finden, die T1 oder T2 sind, wird das den Kommandeur des sPiBtl 901 sicher sehr freuen. Bisher hat er die nicht in ausreichendem Maß.

Alles in allem scheint mir der Versuch, mit Hilfe der Battalions eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen am aussichtsreichen. Ich werde weiter berichten.

Es kommt auf die konkrete Tätigkeit an...

Wenn "Stabsverwendung im Inland ohne körperliche Belastung" ...

... dann sollte der Weg über die "Signierziffer X" führen ...



Bei allen anderen Verwendungen ... über den Weg "Ausnahmegenehmigung"

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FlaBongo

  • Gast
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #7 am: 19. September 2020, 13:22:46 »

Nochmals danke.

Den T X würde ich gerne vermeiden. Jedes Kind will mal auf den Spielplatz ;) Aber im Endeffekt nehme ich, was man mir vielleicht anbietet.

Ich warte dann mal, bis der Kommandeur von der Übung und der S1-Feldwebel vom Lehrgang zurück sind. Dann machen wir einen Plan und setzen ihn um.

Mehr bei Gelegenheit in diesem Theater.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #8 am: 19. September 2020, 15:12:48 »


...Jedes Kind will mal auf den Spielplatz ;)

Ich warte dann mal, bis der Kommandeur von der Übung und der S1-Feldwebel vom Lehrgang zurück sind. Dann machen wir einen Plan und setzen ihn um.


Wenn es nicht "X" sein soll...

Dann :

"Anträge auf Ausnahmegenehmigungen von Reservistinnen bzw. Reservisten und RDL, die
durch eine Begutachtung im MedA der PersGOrgBw als nicht dienstfähig bewertet wurden, sind
durch den anfordernden Truppenteil mit einer fundierten Stellungnahme zur vorgesehenen
Verwendung beizufügen und der durch BAPersBw II ZA 3.3 geforderten Belastungsbeschreibung
beim zuständigen KarrC Bw Dezernat Wehrersatz zu stellen. Diese Unterlagen werden durch das
KarrC Bw mit den G-Unterlagen und einer ärztlichen Stellungnahme bei BAPersBw II ZA 3.3 zur
Entscheidung auf eine ärztliche Ausnahmegenehmigung vorgelegt."


Passend dazu aus "Die Reserve" A2-1300/0-0-2

"2068. Personen, deren Dienst- oder Verwendungsfähigkeit nach der A1-831/0-4000 nicht gegeben
ist, können herangezogen werden, wenn die betroffene Reservistin oder der betroffene Reservist
zustimmt und das BAPersBw II Abteilung Zentrale Angelegenheiten (ZA) 3 Ärztlicher Dienst eine
ärztliche Ausnahmegenehmigung erteilt.

2069. Die Dienstleistungsdienststelle stellt dazu unverzüglich einen Antrag mit Belastungsbeschreibung
und Einverständniserklärung des oder der RDL
beim zuständigen KarrC Bw und beteiligt
nachrichtlich BAPersBw II ZA 3 Ärztlicher Dienst und II 1.5 (Wehrersatz).

Nur so kann sichergestellt werden, dass noch rechtzeitig vor Beginn des Wehrdienstverhältnisses über eine Ausnahmegenehmigung entschieden werden kann."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #9 am: 19. September 2020, 17:41:55 »

Nunja, mit 50 % Schwerbehinderung ist "spielen" mit den "grossen, gesunden Kindern" eher unwahrscheinlich.. da würde ich erstmal den einfachen Weg mit X gehen,  bevor es eben nichts wird.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #10 am: 19. September 2020, 18:04:19 »

Ganz ehrlich, stell Dich lieber mal darauf ein, dass es nichts wird.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #11 am: 19. September 2020, 18:11:53 »

Ich sehe nicht, warum jemand, der diese Arbeit zivil verrichtet  dies nicht mil. im Stab machen kann - wenn es eine Hochwertresource ist und ein Kdr dies befürwortet.

Thema "Spielplatz" geht dann aber eher nicht.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #12 am: 19. September 2020, 18:18:56 »

wobei auch stabsschranzen mit auf Übungsplätze gehen können ;)


und wenn dann mal zuuuufälliger weise de leitende .......:o
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #13 am: 19. September 2020, 18:31:38 »

Vorsicht - so eine "Auseinandersetzung" mit einen ITA Zweisterner ist auch kein Geschenk ..

Wie gesagt, erstmal X und dann weitersehen ..
Gespeichert

FlaBongo

  • Gast
Antw:RDL trotz Schwerbehinderung
« Antwort #14 am: 19. September 2020, 22:16:16 »

Guten Abend zusammen,

nochmals Danke für die zahlreichen Hinweise und Einschätzungen. Besonderen Dank an den Kameraden LwPersFw für die Zitate. Dazu noch 2 Fragen:

- Welcher Vorschrift sind sie entnommen?
- Muss für jede RDL eine neue Ausnahmegenehmigung eingeholt werden?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon zigmal durchgekaut wurden. Wenn doch, habe ich sie leider nicht gefunden und bitte um Nachricht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de