Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ich für mein Anliegen im richtigen Thread bin, daher sieht es mir nach.
1) Ich habe mich für die Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr entschieden mit dem Studium (gehobener nichttechnischer Dienst) "Public Administration" . So weit ich weiß, wird man nach dem Studium voraussichtlich in die Bundeswehrverwaltung eingesetzt. Meine Frage ist nun, was ist wenn ich nach meinem Studium feststelle, dass der Dienstherr Bundeswehr/Bundeswehrverwaltung mir nicht zusagt. Kann ich dann mit dem Bachelor "Public Administration" mich bei einer anderen Bundesverwaltungsbehörde z.B. Bundeskartellamt, Bundesverwaltung, Bundespatentamt ,...usw bewerben, die eine verwaltungsähnliche Tätigkeit anbieten/suchen? Kommt man mit dem Studium auch in die andere Bundesbehörden rein? Ich denke, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man nach dem Studium sich gegen einen weiteren Verbleib bei der Bundeswehr entscheidet.
2) Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn die Angestellte/Beamte, die bereits bei der Bundeswehrverwaltung arbeiten, ihren Alltag beschreiben, damit ich mir einen besseren Eindruck über die Bundeswehrverwaltung machen. Dabei sind folgende Punkte wichtig...
---> A - Was macht Ihr genau für Tätigkeit. Welche Tätigkeiten fallen an meisten an? Wo arbeitet Ihr z.B. alleiniges Büro oder Büro teilen mit vielen Kollegen?
---> B - Habt Ihr Gleitzeiten?
---> C - Wie ist allgemein die Atmosphäre unter euch oder der Ton untereinander z.B. konkurrenzdenken, Gemeinsinn, strenge Hierarchie, lockerer Umgang
---> D - Wie divers ist eure Abteilung? Arbeiten bei euch Deutsche mit Migrationshintergrund? --> Das ist mir wichtig, da ich selbst einen habe.
---> E - Schon Auslandseinsätze gehabt?
Vielen Dank für die Antworten