Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Wann erster einsatz als Mannschafter? Ab Einstellung.

(1/6) > >>

560Köln:
Hallo,
da ja Mannschafter generell sehr oft Auslandseinsätze haben ,wollte ich mal wissen wie lange es dauert bis man seinen ersten Einsatz hat,nach der Aga?
Und welche Untersuchungen werden da vorher gemacht?
Zudem habe ich gehört das man ab 40jahre nicht mehr für jeden Einsatz geeignet ist.
Und das auf einen gruppenführer im einsatz etwa 8 bis 12 Mannschafter kommen die mit in den Einsatz gehen.Also ist ein Mannschafter relativ häufig im Einsatz.?!

KlausP:
Ihre Fragen kann man alle nicht pauschal beantworten, es kommt immer auf die Verwendung des Soldaten und seine Truppengattung/Einheit an.

ulli76:
Die Antwort ist: Nein!

KlausP:
Stimmt. Der einzelne Mannschafter ist nicht „relativ häufig“ im Einsatz. Die Regel ist eher, dass Mannschaften in den Einsatz gehen, wenn ihre Einheit in eben diesen geht (einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Tommie:
Vielleicht sollten Sie sich einmal auf der Internetseite der Bundeswehr über die Personalstärken im Einsatz sachkundig machen! Was Sie da so von sich geben, entbehrt nicht nur jedweder Grundlage, sondern ist schlicht und ergreifend ... galoppierender Schwachsinn ;D !

Die Mehrheit der Soldaten in den Einsätzen sind UmP und UoP! Mannschafter sind in der Minderheit und "Kampfeinheiten" haben wir nur sehre, sehr wenige in den Einsätzen! Ich kann Ihnen duzende Einsätze benennen, in denen niemals ein Mannschafter war oder sein wird!

Weiterhin frage ich Sie, warum wohl ein FWDL mit einer Dienstzeit von 12 Monaten oder weniger gar keine Chance auf einen Einsatz hat? Grundausbildung, Vollausbildung, Einsatzvorbereitende Ausbildung, etc. dauern eben seine Zeit! Und die Untersuchungen, die vor dem Einsatz durchgeführt werden, nennen sich zum Beispiel Untersuchung auf Auslandsdienstverwendungsfähigkeit, ... auf Tropendienstverwendungsfähigkeit, etc. und sie variieren von Mission zu Mission! Je nach Mission benötigt man verschieden Impfungen, die nicht immer zwingend gleich sein müssen. Ab einem gewissen Alter benötigt man im Rahmen der AVDF/TDVF ein Belastungs-EKG, etc.

Meine Meinung: Wer seine Grundausbildung am liebsten schon im Einsatzland machen möchte, sollte von einer Verpflichtung bei der Bundeswehr absehen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln